Es gibt Fälle, wo man notwendige Streichungen hinterfragen muss. Kernschmelze ist so einer.
Der UD verneint hier den Plural:
Zitat Kernschmelze, die (Physik):
das in einem Kernreaktor beim Ausfall der Systeme für die Kühlung mögliche Durchschmelzen des Reaktorkerns.
Der RD schweigt sich hier aus, und m.E. tut er gut daran, denn damit g ö/ä lten die Beugungsangaben beim Grundwort Schmelze.
Spätestens seit Fukushima wissen wir doch, dass es zu mehreren Kernschmelzen gleichzeitig kommen kann! Der Pl. wird mittlerweile von vielen renommierten Nachrichtenagenturen verwendet:
Focus: Tepco, die Betreibergesellschaft des japanischen Atomkraftwerks Fukushima, hat Kernschmelzen in zwei weiteren Reaktoren ...
die Zeit: Atom-Unfall: Japans Regierung bestätigt weitere Kernschmelzen1, sondern außerdem in 2 und 3 gegeben ...
N24: Japan vermutet mehrere Kernschmelzen ...
WDR: Mehrere Kernschmelzen Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll es in zwei weiteren Reaktoren zur Kernschmelze gekommen sein. ...
Django Asül: Kernschmelzen in der Finanzwelt!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering. Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...
Zitat von linhartZum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scrabblen Kernschmelzen auftreten, äußerst gering. Aber die Fukushima-Leute haben vermutlich auch so gedacht ...
Na Linhart, so gering sind die gar nicht beim Scrabblen! Da reicht doch ein läppischer N-Endhook als Auslöser und schon hätten wir mehrere Scrabble-Kernschmelzen!!!
Nur Gero kann kraft seines SuperDics verhindern, dass es beim 3D-Scrabblen zu Kernschmelzen kommt! Nur er allein!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...
Bei einem Druck von 90 Erdatmosphären? ....
mach ich - ich werd mal in Kürze meine gesammelten "Ungereimtheiten" online stellen
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor ...
Vielleicht gibt es das N nur noch in den Geisterstunden? ....
Und wenn wir schon so schön dabei sind: Wie viele Geisterhände gibt es eigentlich? Muss da im Dic noch nachgebessert werden oder hab ich was übersehen?