zu Noel: Ist als reguläres Substantiv (n.m.)mit Pluralbildung im französischen Scrabblewörterbuch von Larousse (L'OFFICIEL DU JEU DE SCRABBLE) enthalten. zu kit: Die Diskussion erübrigt sich, da es als Substantiv eh im Duden steht. zu skyp: Die Regel sollte umformuliert werden. Wenn sich durch Weglassen des -e die Aussprache ändern würde, muss es stehen. skype würde sonst wohl 'skip' ausgesprochen werden.
Danke für den Hinweis, was aber leider nichts an der Streichung von GAGT ändert.
Ich bin gerade beim Buchstabe A, da stach mir AUFGAGGEN auch gleich in die Augen. Ein perfektes Wort zum Entsorgen von zu vielen G ...
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
die Ergänzungen drob und mapp wurden eingepflegt. Und weils so schön war, hab ich noch ´ne Runde DART gespielt ...
Gero
Mit großer Trauer müssen wir Abscheid von allen FOSEN dieser Welt, und auch von jeder einzelnen FOSE nehmen, die sich nach langen Jahren, in denen sie als "veraltet" galt, sich nun endgültig aus dem Duden zurückgezogen hat. Ich nehme an, dass sich die Duden-Redaktion überlegt hat, dass ein Wort, bei dem die Defition selbst als "veraltet" gekennzeichnet wird (DIRNE), kaum noch selbst von Relevanz ist.
Inhaltlich m.E. nachvollziehbar, für uns aber doch sehr schade.
Wenn die Dudens alle als veraltet gekennzeichneten Begriffe streichen werden, wäre dies spätestens der Anlass, uns vom RD als alleiniges Kompendium zu verabschieden. Andere Nationen haben ihren eigenen Scrabbleduden, aber in Deutschland ticken die Uhren offensichtlich ihrer Zeit hinterher ...
Gero
Im Zuge der in Kürze publik werdenden Aktualisierung des Reglements wird ein weiteres und auch letztes Wort in den erlauchten Club der vierbuchstabigen RD-Wörter finden:
TICC
abgeleitet vom Verb ticcen - wenn jemand an Tics (in kurzen Abständen wiederkehrende, unwillkürliche, nervöse Muskelzuckungen besonders im Gesicht) leidet.
Gero
4 Streichungen und 25 Neuzugänge hatten zur Folge, dass mittlerweile 3149 vierbuchstabige RD-Wörter zu verzeichnen sind.
Gero
die 29. Auflage des Rechtschreibdudens ist da und die Liste der drei- und vierbuchstabigen Wörter wird derzeit angepasst. Die Änderungen sind farblich markiert.
Auch wenn FAECES und ABECE gestrichen wurden, braucht man und frau vor einem solitären C weiterhin keine Angst haben. ECCE und ACAI machen das Legen leichter.
mehr zur gegebenen Zeit
Ger