Bislang haben wir 19 neue vierbuchstabige Wörter ausfindig machen können, aber immer noch keine Streichungen - nicht einmal KREM
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Tatsächlich ist mir heute beim Abgleich im Bereich Z eine Streichung (ZAHLENCODE) aufgefallen, die mich auf die Fährte eines gestrichenen 4ers brachte:
Wir müssen uns vom KODE (nun nur noch mit C) verabschieden!
Danke für den Hinweis. Eigenartigerweise ist dekodieren usw. von der Streichung nicht betroffen.
Ich konnte den Verlust durch JAUS (n)en ausgleichen.
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Gast
#64 RE: Auflistung (fast?) aller Wörter mit vier Buchstaben
Im Zuge des anstehenden Einführung des RD 29 und der Novellierung des Reglements werden DOP und SMOK ungültig, weil bei Verben aus dem angloamerikanischen Sprachraum das E aktuell weiterhin nicht elidiert werden darf (Handhabung analog BIK oder LIK). Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass künftig auch hier das E weggelassen werden kann. Die Dudenredaktion hat den Vorgang in der Revision.
Für Interessierte: Im neuen Grammatikduden in der 10. Auflage finden sich keine Passagen mehr, die veraltete literarische Formen wie FLIEHN, SPRÜHN, GEHN oder FLÖHN stützen. An der Bewertung dieses Umstands scheiden sich die Geister, da einige Scrabbler an diesen Formen - die in keinem Aufsatz durchgehen würden - noch sehr hängen.
Wenn in einer Neuauflage sich eine solche Passage nicht mehr findet, heißt das für mich zunächst, dass die Redakteure sie bewusst weggelassen haben. Andere hoffen hingegen auf auf einen Dispens der Dudenredakion.
Gero
Du nennst nur Beispiele mit Verbstamm, der auf Vokal+h endet. Wie sieht es aus, wenn der Verbstamm auf Vokal endet? (baue(n), schau(e)n, sä(e)n ...)
Merkwürdig ist auch, dass in der untersten Tabelle auf Seite 677 (GD 19) bei den Imperativen "fahre!" und "biege!" das e am Ende eingeklammert (also optional) ist, bei "reite!" hingegen die Klammerung fehlt ... Schlamperei, oder steckt mehr dahinter?
Naja, ist das Ziel wirklich, dass ein Wort "in jedem Aufsatz" durchgehen muss? Dann wären EY, die Solmisationssilben oder PSCHT auch schon länger weg.
Gerade SEHN und GEHN sind doch Klassiker in vielen auch heute noch gebräuchlichen Liedern und Gedichten ("Wer will fleissige Handwerkern sehn, der muss zu uns Kindern gehn" oder Wilhelm Busch "Es ist halt schön, wenn wir die Freunde kommen sehn". Diese Aufzählung ließe sich beliebig auch mit neueren Beispielen fortsetzen.
Hier wäre ich über die Regeländerung sehr traurig, wobei ich einräumen muss, dass diese Regelung ja schon auch oft bei Anfängern zu Rückfragen führt.