nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Trotzdem hat meine händische Vorabarbeit hier etliche Änderungen zu Tage gebracht, der RD 26 wird wohl als Beugungs-Duden Geschichte schreiben ... Das werden mit Sicherheit aber noch nicht alle sein, da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter - allen voran Linhart - vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Der jeder Zweisamkeit abholde Buchstabe V birgt einige Überraschungen und macht den Namen VERA scrabbletauglich: siehe VERUM! Für WODU ist nun auch die Schreibweise VOUDOU statthaft. Die letzte Fußball-WM hinterlässt auch im RD ihre Spuren: die nervige VUZUVELA ist nun gelistet. Der akkustische Schaden hält sich aufgrund der zwei V in verkraftbaren Grenzen ...
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
VALENCIANERIN= VALPARAISERIN= VARIANZEN=jetzt auch mit Pl. VECHTAER=kommt aus der Stadt Vechta VECHTAERIN= VERBÜSSUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERDAMMNISSE=DER RD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN VERDAU=Verdauung, besonders beim Einsatz von Enzymen zum Spalten von Proteinen: Verdau(e)s VERDAUUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERDERBNISSE=Pl. wird nun auch bejaht VERDREIFACHUNG= VERDRUCKST= VERDUNSTUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERDÜNSTUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VEREHRUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VEREINSEIGEN= VEREINSINTERN= VEREINSLOS= VEREINSSTATUT= VERFESTIGUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERFRÜHUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint - LT. UD SELTNER PL. VERFÜLLEN=einen Bergwerksstollen, Schacht verfüllen - schwaches Verb, transitiv VERFÜLLUNG= VERKEHRSFLÄCHE= VERKEHRSPLANER= VERKEHRSSPINNE= VERKEHRSSTROM= VERKRITZELN=schwaches Verb VERKÜHLUNGEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VERLADES=DER RD BEJAHT NUN AUCH DIESEN GEN. VERLAD - SCHWEIZ. FÜR VERLADUNG VERLAGSLEITER= VERLIEBTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERLORENHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERMASSUNG= VERROHUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERROTTUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN VERSANDUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERSEHRTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERSPEISUNGEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VERSPRINGEN=starkes Verb, Hilfsverb sein VERSTATTUNGEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VERSTÖRUNG= VERSUCHSFELD= VERTRAGSSTAAT= VERTRIEBSNETZ= VERTRÖDELUNGEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VERTRÖDLUNGEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VERUM=Medizin: das echte Medikament im Gegensatz zum Placebo - Pl. Vera VERWANZEN=schwaches Verb, transitiv VERWEHRUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN VERWESUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERWIRKUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERWIRRTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERWÖHNTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERWÖHNUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERZAGTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERZÜCKTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VERZUGSZINS=nun auch im Singular VERZWEIFLUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VETIVER=ein Gras - kein Pl., kein Gen. auf -s VIEHFUTTERN=DER RD ERLAUBT NEUERDINGS DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN VIELHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VIEHSALZEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VIERGÄNGEMENÜ= VIERGANGMENÜ= VIERKAMPF= VIERTELE=kein Dativ-Plural-N bei dialektalen Verkleinerungsformen VIERTKLÄSSLER= VIERZEHNJÄHRIG= VIERZIGERIN= VISUMSZWANG= VOGELDUNSTS=Gen. auf -es auch statthaft VOGELFUTTERN=DER RD ERLAUBT NEUERDINGS DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN VOGELHÄNDLER= VOGELHÄNDLERIN= VOGELKÄFIG= VOGELSCHAUEN=Pl. wird nicht mehr verneint VOGELWELTEN=Pl. wird nicht mehr verneint VOGLERIN= VÖLKLEIN= VOLKSBEWEGUNG= VOLKSEMPFINDEN= VOLKSERHEBUNG= VOLKSKUNDEN=seltner Pl. VOLKSMASSE= VOLKSRECHT= VOLKSREDE= VOLKSSEELEN=Pl. wird nicht mehr verneint VOLKSTÄNZER= VOLKSTÄNZERIN= VOLKSZÄHLER= VOLKSZÄHLERIN= VOLLBEKOMMEN=starkes Verb, transitiv VOLLBILD= VOLLBLUTEN=Beschränkung auf den Gen. wurde aufgegeben - Pl. im mediz. Sinn VÖLLEGEFÜHLE=Pl. wird nicht mehr verneint - LT. UD SELTNER PL. VÖLLEGEFÜHLES=Genitiv auf -es wird nicht mehr verneint VOLLERNTER=Maschine in der Landwirtschaft VOLLIEREN=schwaches Verb, transitiv: den Ball volley schlagen VOLLKRIEGEN=schwaches Verb, transitiver Gebrauch nach GD nicht statthaft und auch umgangssprachlich nicht belegbar VOLLMONDEN=Pl. wird nicht mehr verneint: salopp scherzhaft für Glatzkopf VOLLPFOSTEN= VOLLPROFI= VOLLSPERRUNG= VOLLSPUREN=Pl. wird nicht mehr verneint - LT. UD SELTNER PL. VORALPE=höher gelegene Weide, auf der das Vieh im Frühjahr vorübergehend weidet VORBEIWOLLEN=starkes Verb, intr. VORBILDUNGEN=Pl. wird nicht mehr verneint VORBILDWIRKUNG= VORBÖRSEN=Pl. wird nun endlich nicht mehr verneint VORERKRANKUNG= VORFAHRTEN=Pl. wird nun nicht mehr verneint VORGESCHICHTEN=Pl. wird nicht mehr verneint VORNEHMHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint VORPREMIERE= VORPROGRAMMES=Genitiv auf -es wird nun bejaht VORSCHULKIND= VORSTÄNDIN= VORTRAGSRAUM= VORVERSTERBEN=starkes Verb VORWAHLKAMPF= VORWEGGEHEN=starkes Verb, Hilfsverb sein VORZELT= VOUDOU= VUVUZELA=
Streichungen:
VERDANG=verdingen nur noch als schwaches, aber in Bezug auf das P 2 als unregelmäßiges Verb gelistet VERDÄNG=etc. VERDRASCH=nicht mehr zulässiges Präteritum ff VERDRÄSCH=nicht mehr zulässiger Konjunktiv 2 ff. VERWAHRS=Berichtigung Gen. erfolgt VERKAMISOLEN=verprügeln VETTERLICH= VIERZIGEN=siehe Anmerkungen zu zwanzigen VIERZIGERJAHRE=siehe Anmerkungen zu zwanzigen VIERZIGFACH=siehe Anmerkungen zu zwanzigen VIERZIGMAL=siehe Anmerkungen zu zwanzigen VIERZIGSTEL=siehe Anmerkungen zu zwanzigen VOGTSCHAFT=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!