nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Der Vordrängler-Buchstabe W zeigt sich von seiner animalischen Seite: WUFF macht der Wauwau und wir Scrabbler haben eine weitere Möglichkeit der Fronterweiterung von UFF, ohne dabei auf zwielichtige Etablissements ausweichen zu müssen. Uff!
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
WACHMACHEN=schwaches Verb, transitiv WACHPERSONAL= WÄCHTERRÄTE=der Pl. wird nicht mehr verneint WACHSTUMSSCHUB= WACHSTUMSWERT= WACKELEIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WAGENPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES WAHLAMT= WÄHLBARKEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR WAHLBÜRO= WAHLCOMPUTER= WAHLDEBAKEL= WÄHLERGRUPPE= WÄHLERSCHICHT= WAHLFREIHEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR WAHLKAMPAGNE= WAHLPFLICHTEN=LT. RD SELTNER PL. WAHLPROGRAMMES=nun statthafter Genitiv WAHLSONNTAG= WAHLVERFAHREN= WAHLVORSCHLAG= WAHLPROGRAMMES=DER RD BEJAHT NUN AUCH DIESEN GENITIV WALDVIERTLER= WALDVIERTLERIN= WAPPENKUNDEN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD ERLAUBTER PL. IM SINNE EINES LEHRBUCHS ÜBER WAFFENKUNDE WARENKUNDEN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD ERLAUBTER PL. IM SINNE EINES LEHRBUCHS ÜBER WARENKUNDE WARENUMSCHLÄGE=der Pl. wird nicht mehr verneint WARMBIEREN=der Pl. wird nicht mehr verneint WARMBLUTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, doch er ist sehr gewöhnungsbedürftig WÄRMELEHREN=Pluralverbot aufgehoben: LT. UD NEUERDINGS SELTNER PL. WÄRMETAUSCHER= WARNMELDUNG= WÄRMETECHNIKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WARNSYSTEM= WASCHZEUGES=der Genitiv auf -(e)s wird bejaht WASSEREINBRUCH= WASSERKRAN= WASSERWELT= WATTEPAD= WEBAPP=App, die ihre Inhalte direkt aus dem Internet holt WEBADRESSE= WEBBROWSER= WEBINAR=im Internet stattfindendes Seminar WECHSELFIEBERN=der Pl. wird nicht mehr verneint WEDGE=ein Golfschläger; meist Plural: frittierte Kartoffelspalte; Schuh mit keilförmigem, durchgehendem Absatz WEGDUCKEN=schwaches Verb, reflexiv WEGSCHIEBEN=starkes Verb, transitiv WEGSPRINGEN=starkes Verb, Hilfsverb sein WEHMÜTIGKEITEN=Pluralverbot aufgehoben: DER UD BEJAHT DEN PL. IM SINNE EINER SENTIMENTALITÄT WEHRDIENSTEN=Pluralverbot aufgehoben: DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN WEIDELGRÄSER=der Pl. wird nicht mehr verneint WEIHRAUCHEN=DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD WEIHWASSERN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. WEISSBLUT=bislang war nur der Infinitiv WEISSBLUTEN (sich völlig verausgaben) erlaubt, nun alle üblichen Verbbeugungen WEITERKÄMPFEN=schwaches Verb WEITERTRAGEN=starkes Verb WELLIGKEITEN=Pluralverbot aufgehoben WELLNESSEN=nur im Infinitiv üblich WELTERBEN=der Pl. wird nun bejaht WELTFLUCHTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WELTKARRIERE= WELTKONZERN= WELTLAGE=kein Pl. WERBEAKTION= WERBEANZEIGE= WERTANLAGE= WERTVERLUST= WESTOVER=ärmelloser Pullover WETTBETRUG= WETTBETRÜGER= WETTBETRÜGERIN= WETTERBEDINGT= WHISTLEBLOWER= WHISTLEBLOWING= WHITEBOARD=elektronische, mit einem Computer verbundene Tafel WIDERRISTS=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv WIEDERVORLAGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WIDGET=EDV kleines, in eine andere Anwendung integriertes Computerprogramm WIEDERTAUFEN=Pluralverbot aufgehoben WIEDERTREFFEN= WIENERLIED= WIEWORT= WILDMACHEN=schwaches Verb, transitiv WILDPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES WILLENSKRÄFTE=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. WILLENSSTÄRKEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. WIMPERNSCHLAG= WINDENERGIEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR WINDPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES WINTERSZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WINTERZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WISSENSSTOFFEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN WITWERRENTE= WOCHENSTATION= WOHNKULTUREN=der Pl. wird nicht mehr verneint WOHNUNGSBAUTEN=dieser Pl. wird nun bejaht WOHNWERT= WOLKENDECKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WORMSERIN= WORTGEOGRAFIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint WORTLAUTEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN WORTSINNEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, lt. UD selten WORTSPIELEN=IM RD WURDE DAS PLURALVERBOT AUFGEHOBEN - ANALOG DUDEN ONLINE WORTTRENNUNG= WRESTLER= WRESTLERIN= WUFF=macht der Wauwau WULSTS=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -S WURSTIGKEITEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. WURZELGEMÜSE= WUTBÜRGER= WUTBÜRGERIN= WÜTERIN=
Streichungen:
WEGSAM= WERDARUF=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Bei WEISSBLUTEN steht jetzt "meist nur im Infinitiv gebräuchlich". Das "meist" ist neu. Daher müssten eigentlich alle Formen aufgenommen werden, z.B. WEISSBLUT, WEISSBLUTE, WEISSBLUTET usw.
Bei WELLENREITEN ist das "nur im Infinitiv gebräuchlich" ganz weggefallen. Daher sollten WELLENREIT, WELLENREITE etc. aufgenommen werden.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
WELLENREIT ist heikel, ich werde einstweilen davon Abstand nehmen.
Zwar ist die Beschränkung "nur im Infinitiv" unstrittig in Wegfall geraten, ich habe aber Grund zur Annahme, dass diese Angabe den Erläuterungen zur Getrennt- und Zusammenschreibung zum Opfer gefallen ist. Diese fehlten im RD 25.
GWD und Duden online beharren weiterhin auf die Verwendung im Infinitiv. Hinzu kommt, dass eine Lockerung der Beugungsbeschränkungen meist auch daran erkennbar ist, dass ähnlich wie bei WEISSBLUTEN dies mit Anmerkungen wie "meist nur im Infinitiv" oder ähnlich zum Ausdruck gebracht wird. Das fehlt hier völlig. Ein Fall für die Dudenredaktion, ich werde hier bei Gelegenheit nachfassen.