nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben A gehen wir bereits in die Vollen, er dürfte neben dem S der Buchstabe mit den meisten Neuzugängen sein bzw. werden. Wichtig sind ACID wegen dem solitären C, aber auch AYRAN ist wegen dem Y interessant. Besonderen Augemerk bitte ich auf das Verb adden zu richten, mit ADDEND bestünde die Möglichkeit, 3 D in einem sechsbuchstabigen Wort zu entsorgen. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Wort ist höher anzusetzen als beispielsweise bei DADDEL, da das L nur dreimal vorkommt.
Ankreuzeln ist interessant, da ihr über die Kunst der Tmesis euer KREUZLE legen könnt.
Zu den Streichungen: Hier wurde z.B. auch AGREMEMTS (Musik: Verzierungen (z. B. Triller)) gestrichen. Durch das weiterhin gültige AGREMENT hat diese Streichung aber keine praktischen Auswirkungen, deswegen hier ebenso wie bei ähnlich gelagerten Fällen keine gesonderte Auflistung.
Ach ja, der etwas kryptische Hinweis zum AMTSARZT wird sich mit dem Buchstabe B klären ...
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
AASTS=nun statthafter Genitiv: - siehe meine Auflistung im Thread: Duden - nobody is perfect Duden-Ungereimtheiten Beitrag Nr. 48 ABBALLERN=abschiessen, schwaches Verb - transitiv ABCHASE=Einwohner von Abchasien ABCHASIN=Einwohnerin von Abchasien ABCHASISCH= ABECES=Plural nun statthaft ABENDBLATT= ABENDKASSA=österr. für Abendkasse ABFILMEN=etwas filmisch zeigen: das Rollenspiel der Probanden wurde abgefilmt und dann vorgeführt: schwaches Verb, trans. ABGABENLAST= ABGABETERMINES=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv ABGEWÖHNUNGEN=der RD verneint den lt. GWD nun statthaften Pl. nicht mehr ABHÄRTUNGEN=der RD verneint den lt. GWD/UD nun statthaften Pl. nicht mehr ABNUDELN=etwas lust-und ausdruckslos machen: abgenudelte Sketche: schwaches Verb, trans. ABSATZKRISE= ABSCHEIDUNG= ABSCHIEBESTOPP= ABSENDERANGABE= ABSPANNUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr ABSOLUTHEITEN=der RD verneint den lt. UD seltenen Pl. nun nicht mehr ABSOLVIERUNGEN=der RD verneint den lt. GWD/UD nun statthaften Pl. nicht mehr ABTÄUSCHE=Pl. wird nun analog zum UD bejaht ABWENDUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr ABZIPPBAR= ABZIPPEN=mithilfe eines Reissverschlusses vom Kleidungsstück abtrennen: schwaches Verb, trans. ACCOUNTMANAGER=vor Urzeiten sage man dazu noch Verkäufer ACHSIGKEITEN= ACHTKLÄSSLER= ACHTKLÄSSLERIN= ACID=das ist der Rhythmus, mit dem ich immer mit muss: computererzeugte Tanzmusik mit schnellen Rhythmen ADAMITIN=Angehörige einer Sekte - treffen sich angeblich im Adams- bzw. Evaskostüm ADDEN=add(e)st du mich zu deinen Buddys auf Facebook? schwaches Verb, transitiv ADELSTITEL= ADRESSANGABE= AFFEKTATIONEN=Pluralverbot aufgehoben AFFEKTIVITÄTEN=der RD bejaht nun den lt. UD statthaften Pl. AGRARROHSTOFF= AGROGENTECHNIK=Anwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft AGROSPRIT=umgangssprachlich für Biokraftstoff AKQUISITORIN=es lebe die Emanzipation: Ösi-Frauen dürfen nun auch etwas erwerben! AKTIVUM=Singular von Aktiva AKUSTIKEN=Pl. wird nun analog UD bejaht AKZEPTANZEN=Pl. wird nun analog UD bejaht ALCHEMISTIN=die Feminisierung ist wohl nur in einem übertragenen Kontext mit Bezug zur Neuzeit nachvollziehbar ALCHIMISTIN=siehe usw.-Verweis Alchimie ALKALIMETALLES=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv ALKOHOLFAHNEN=Pluralverbot aufgehoben ALKOHOLHALTIG= ALKOHOLHÄLTIG=regelkonforme Ableitung ALKOHOLSCHLOSS= ALKOHOLSUCHT= ALLERGIETEST= ALLGEWALTEN=der lt. UD statthafte Pl. wird nicht mehr verneint ALLHEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr ALMABTRIEB= ALPHAMÄDCHEN= ALPHAMÄNNCHEN= ALTBEWERBER= ALTBEWERBERIN= ALTENHILFEN=Pluralverbot aufgehoben ALTMETALLES=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv ALTVORDERE=jetzt auch im Singular: der oder die Altvordere - die Altvorder(e)n AMMÄNNINNEN=der Pl. Männinnen war bislang tabu AMTSARZT=kann dem Baier nicht mehr helfen, weil er ihn im Gegensatz zum Bayer nicht mehr findet - oje, wohl ein Fall für den Notarzt! AMTSGESCHÄFT= AMTSTITEL= AMTSZIMMER= AMTSÄRZTIN=siehe Amtsarzt ANABAPTISTIN= ANALOGSCHINKEN= ANARCHISMEN=Plural explizit so angegeben ANBAUVERBOT= ANDAUUNGEN=der RD verneint den lt. GWD statthaften Pl. nun nicht mehr ANDIENUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr ANERBENRECHTEN=Pl. wird nicht mehr verneint ANERBIN=bäuerliche Alleinerbin, Hoferbin ANEURYSMATA=MÖGL. PL. analog UD VON ANEURYSMA: ERWEITERUNG DER SCHLAGADER ANGRIFFSPUNKT= ANGSTLÖSEND= ANIMALISMEN=Plural explizit so angegeben ANKREUZELN=welche Partei kreuzelst du an? Achtung trennbares Verb: ich kreuz(e)le immer nur die Schwarzen an - schwaches Verb, trans. ANTIFONE=nun auch statthafte Nebenform von Antiphon(e) ANLOBEN=Ösis vereidigen nicht, sie loben an! schwaches Verb, trans. ANONYMA=Pl.: Schriften ohne Verfasserangabe ANPEILUNG= ANRÜCHIGKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr ANSCHLUSSTOR= ANSENGEN= schwaches Verb, trans. ANSETZUNG= ANSTECKER=Anstecknadel ANTEILNAHMEN=als seltner Pl. neuerdings erlaubt ANTIFA=Kurzwort für Antifaschismus ANTIZIONISMUS= ANTHROPOGENIEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum GWD nun so angegeben ANTHROPOLOGIEN=Der Plural wird analog UD bejaht ANTIOXIDANZIEN=LEBENSMITTELZUSATZ, DER DIE OXIDATION VERHINDERT - DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD ANTIOXYDANZIEN=nun auch statthafter Pl. von Antioxydans ANTISEMITISMEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD nun so angegeben ANTWORTBRIEF= ANZETTELERIN=auch Frauen zetteln gern mal was an ANZETTLERIN= APP=Scrabbler tun sich mit APPS schwer, sie finden meist kein zweites P APPALOOSA=nach dem Weidegebiet am Palouse Riverin Idahoe: aus den USA stammende Pferderasse mit marmorierter Haut und geschecktem Fell APRIORISMEN=DIESEN PL. KENNT NUN AUCH DER RD: APRIORISMUS ÄQUILIBRIUM=bitte die Haltung bewahren: gehoben für Gleichgewicht ARABELLION=Arabische Rebellion ARBEITGEBERNAH= ARBEITSKOSTEN= ARBEITSPAPIER= ARBEITSRICHTER= ARBEITSSCHEU= ARBEITSSTÖRUNG= ARBEITSSUCHT= ARBEITSSÜCHTIG= ARGLOSIGKEITEN=dieser seltene Pl. wird nun nicht mehr verneint ARIERIN=sprachlich gesehen wohl unvermeidliches Pendant zum Arier ARITHMETIKEN=DER RD KENNT NUN AUCH DEN PL. IN DER BEDEUTUNG VON LEHRBÜCHERN DER ARITHMETIK;1 ARISIERUNG= ARKOSEN=Arkose ist ein feldspatreicher Sandstein: Plural nun erlaubt ÄRMLICHKEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR ARMSELIGKEITEN=DER RD VERNEINT DEN PL. NICHT MEHR ARRAY=bestimmte Anordnung von Objekten, Bauelementen, Schaltelementen, Daten u. a. ARZNEIKUNDEN=DER RD VERBIETET NUN DIESEN PL. NICHT MEHR ARZTTERMINES=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv ASCHEWOLKE= ASTIGMATISMEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD nun so angegeben ASZENDENZEN=Pl. nun auch lt. RD statthaft ATOMANLAGE= ATOMLOBBY= ATOMPROGRAMMES=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DIESEN GENITIV ATOMWIRTSCHAFT= ATONALITÄTEN=PL. LT. RD STATTHAFT ATTIZISTIN= AUDITIEREN=etwas als externer Prüfer auf die Erfüllung bestimmter Qualitätsstandards hin bewerten und anschließend zertifizierem AUDITING=auch: Aufnahmeprüfung für die Mitgliedschaft in der Scientologybewegung AUDITORIN= AUFBAUHILFE=das bekommst du gerade jetzt AUFBIETUNGEN=der Pl. wird analog UD/GWD nicht mehr ausgeschlossen AUFBLENDUNG= AUFERSTEHUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nun nicht mehr AUFFAHRTSRAMPE=das Fugen-S ist nun statthaft AUFBRINGUNGEN=UD/GWD verneinen noch diesen Pl. - der RD erlaubt ihn jetzt AUFHEBUNGEN=der Pl. wird analog UD/GWD nicht mehr ausgeschlossen ÄUFNUNGEN=der Pl. wird analog GWD nicht mehr ausgeschlossen AUFPAPPEN= schwaches Verb, trans. AUFRICHTUNGEN=der Pl. wird analog UD/GWD nicht mehr ausgeschlossen AUFROLLUNGEN=endlich erlaubt nun auch der RD den Pl. AUFSAGER=liest der Fernsehmoderator oftmals vom Teleprompter ab AUFTRAGSFLAUTE= AUFWACHRAUM=dort wacht man u.a. auf, wenn man zuviel Acid intus hat(te) AUGENWEIDEN=analog UD Pl. nun erlaubt AUSATMUNGEN= AUSBEUTEREIEN=Pl. lt. UD nun statthaft AUSBREITUNGEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr und widerspricht damit nicht mehr dem UD AUSGANGSWERT= AUSGRAUEN=das kannst du mit der Maus anklicken noch und nöcher: da tut sich nix, denn der Menüpunkt ist ausgegraut! schwaches Verb, trans. AUSKÜHLUNGEN=dieser früher nicht statthafte Plural ist nun im UD gelistet AUSLADES=dieser Gen. wird analog UD/GWD nun erlaubt AUSMAHLUNGEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr und widerspricht damit nicht mehr dem GWD AUSRAUCHEN=zu Ende rauchen: in Deutschlands Restaurants hat es sich ausgeraucht schwaches Verb, trans. AUSLEGEWAREN=DER RD VERNEINT DEN LT. UD STATTHAFTEN PL. NICHT MEHR AUSLEGWAREN=DER RD VERNEINT DEN LT. UD STATTHAFTEN PL. NICHT MEHR AUSSENRISTS=nun endlich auch im RD erlaubter Genitiv AUSSENWELTEN=dieser eher fragwürdige Pl. kann nach Studium des Dudenwerks nicht widerlegt werden AUSTÄUSCHE=Pl. wird nun analog zum UD bejaht AUSTERNPARKES=SIEHE AUTOPARKES AUSTROCKNUNGEN=dieser früher nicht statthafte Plural ist nun im UD gelistet AUSÜBUNGEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr und widerspricht damit nicht mehr dem UD AUSZEHRUNGEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr und widerspricht damit nicht mehr dem GWD AUTOMATIONEN=Plural explizit so angegeben AUTORSCHAFTEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr und widerspricht damit nicht mehr dem UD AUTOSTRASSE= AUTOVERLADE=Gen. auf -(e)s bei Verlad statthaft AVERSIV=der häufige Gebrauch von Fremdwörtern hat bisweilen aversive Wirkung: Widerwillen erregend AYRAN=dieses leckere Joghurtgetränk gibts sicher auch in der Dönerbude deines Vertrauens AZUBIENE=DAS IN DIE AZUBINE EINGESCHOBENE E MACHT DAS MÄDEL EINEN TICK FLOTTER ...
Streichungen:
ABSCHEUES=nicht mehr statthafter Genitiv - siehe meine Auflistung im Thread: Duden - nobody is perfect Duden-Ungereimtheiten Beitrag Nr. 48 ABBEDANG/ABBEDÄNG=nach eingehendem Studium UD/GWD und Gutes und richtiges Deutsch muss davon ausgegangen werden, dass abbedingen ein ausschließlich starkes Verb ist und bleibt ABDAMPFWÄRMEN=nicht mehr zulässiger Pl. von Wärme ACROLEIN=chemische Verbindung: im RD gilt nur noch die Schreibweise mit K ADDENDUMS=der Genitiv wurde gestrichen, Duden online bejaht ihn weiterhin - hier liegt eine versehentliche Streichung des Genitiv im RD vor, offiziell bestätigt: ADDENDUMS weiterhin gültig! ADREMIEREN=die Adressiermaschine hat ausgedient, das macht jetzt der PC AKÜSPRACHEN ALRAUN=nur noch Alraune ALWEGBAHN=sehr ruhig laufende Einschienenhochbahn, die hohe Geschwindigkeiten erreicht. ANNONCEUR= ANNONCEURIN= ANTEDATIEREN=vorausdatieren ASZESE=veraltete Nebenform von Askese ASZET=WIE ASKET - ABLEITUNG ÜBER USW-VERWEIS ZU ASZESE ASZETIN=WIE ASKET - ABLEITUNG ÜBER USW-VERWEIS ZU ASZESE ASZETISCH=WIE ASKETISCH - SIEHE USW.-VERWEIS ZU ASZESE AUSDRASCH=die starken Beugungen auf a bzw. ä werden im RD nicht mehr aufgeführt AUSDRÄSCH=die starken Beugungen auf a bzw. ä werden im RD nicht mehr aufgeführt AUSZÄHLVERS= AUTOCOAT= kurzer Mantel für Autofahrer
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
die ALCHIMISTIN hast du vergessen! Sie existiert auf Grund des Verweises "Alchimie usw. vgl. Alchemie usw.".
Ist es eigentlich ganz klar, dass AZZURRI nicht scrabbletauglich ist? Streng genommen handelt es sich hier ja nicht um eine Personengruppe, sondern um eine Gruppe von Mannschaften.
wegen Azzurri(s): ist doch bereits gültig? Oder hab ich dich missverstanden?
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Lieber Gero, fabelhaft! Vor allem ACID, ARRAY und AYRAN werden in der Praxis schnell eine Rolle spielen, denke ich, jetzt bräuchte man nur noch ein sechstes A... ;). Ich hatte ja, in Bezug auf A-Antizyklone die Aufgabe der “händischen Kontrolle“. Meine Liste deckt sich im ganz wesentlichen mit Deiner Liste. Es gibt ein paar wenige Diskrepanzen, die mit einer Ausnahme meinem Übersehen geschuldet sind (bin halt kein Computer, auch wenn es mich doch ärgert ACID übersehen habe). Eine Korrektur hab ich aber dann doch. ABECE kann nun auch eindeutig mit einem S verlängert werden.
Beim Verb dreschen nebst Komposita ist das Imperfekt nur mit mit drosch ff. statthaft, der Konjunktiv 2 nur noch mit drösch ff. Beim Verb dingen ist es etwas komplizierter: hier wird nur noch die schwache Beugung gestützt, allerdings wird beim Verb bedingen noch bedang aufgeführt (bedäng sollte damit weiterhin gültig bleiben, würde sonst keinen Sinn machen - ich verweise auf die frühere Handhabung bei frug - früg)
Da bei ausbedingen auf bedingen verweisen wird, sollten sich hier im Gegensatz zu abbedingen keine Änderungen ergeben. Muss man wohl auswendig lernen ... seufz
Ich hab mal eine erste Sichtung mit meinen Unterlagen vorgenommen. Die Zahl der Differenzen gegenüber dem UD hat sich verringert, aber leider nicht alle. Auffälligerweise sind dies oftmals Fälle, die ich der Dudenredaktion noch nicht mitgeteilt habe.
Abluft - Pl. Ablüfte Absorption - Pl. Widerspruch Pl. Agoras Pl. Alexien Pl. Anciennitäten
Da wird nach dem Abgleich wohl eine neue Mail an die Dudens notwendig sein. Immerhin wurden Genitive wie Metalles, Rists oder Programmes angeglichen. Hat mich erfreut.
Zitat von Gero im Beitrag #14Die Zahl der Differenzen gegenüber dem UD hat sich verringert, aber leider nicht alle. Auffälligerweise sind dies oftmals Fälle, die ich der Dudenredaktion noch nicht mitgeteilt habe.
Na dann schäm dich mal, Gero, dass der neue Duden nur wegen dir nicht die erwartete Qualität hat!
Naja, der 27er wird dann der ultimative Gero-Duden! OK?!