nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben B gehen wir wieder auf einen ziemlich umfangreichen Buchstaben ein. Das Erscheinen eines Beatles im RD erstaunt und verwundert. BUFDI ist ein recht amüsantes Kurzwort. Mit BOAH haben wir ein neues 4-Buchstaben-Wort. BÖREK und BÜCHL sind auch noch erwähnenswert.
Zu den Streichungen: Hier hat bei Brottrunk das ® zugeschlagen.
Ach ja, der etwas kryptische Hinweis zum AMTSARZT klärt sich hiermit: Unter Bayer wird "vergl. Baier" angegeben, doch der hat sich aus dem Staub gemacht. Da hat man in der Dudenredaktion wohl die Anpassung vergessen - ein Fall für den Amtsarzt ...
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
BACHLAUF= BACKERBSE= BADEHAUBE= BAGATELLDELIKT= BAHNTRASSE= BALKONES=analog UD nun erlaubter Genitiv BALKONTÜR= BALLAWATSCHE=analog UD nun erlaubter Plural, siehe auch PALLAWATSCHE BALLBESITZEN=unter Besitz wird der Pl. angegeben - analog UD nun erlaubter Plural BALLERSPIEL= BALSAMICO=dieser Essig macht jeden Salat doppelt so lecker BALSAMICOESSIG= BANGIGKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BANKBILANZ= BANKDATEN= BANKDEPOT= BANKPLEITE= BARABHEBUNG= BARMERIN= BASALTTUFFES=analog UD nun erlaubter Genitiv (im SuperDic versehentlich bereits jetzt schon RD) BASHING=früher sagte man Anschiss dazu - heftige Kritik BASISARBEIT= BASISTARIFES=analog UD nun erlaubter Genitiv BASISTELEFON= BASSGITARRE= BAUAUFSICHTEN=Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben BAUBÜRO= BAUERNMARKT= BAUFORM= BAUGELD BAUHOF= BAUKRAN= BAUMBLÜTEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr - grenzwertiger Plural, aber auch analog Duden online BAUREFERAT= BAUSENATOR= BAUSENATORIN= BEATLE=na toll, nach über 40 Jahren haben die teilweise schon verstorbenen Mitglieder der Beatles endlich den Sprung in den RD geschafft! BEDRUCKUNGEN=lt. GWD statthafter Pl. - der RD schweigt sich hierzu aus BEENGTHEITEN=das Pl.-Verbot wurde aufgehoben - siehe auch UD BEGEISTERUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEGLEITGESETZ= BEGRÜNDETHEIT= BEGRÜNUNGEN=dieser früher nicht statthafte Pl. wird nun im UD bejaht BEHÄBIGKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEHEIMATUNGEN=statthafter Pl. GWD BEHUTSAMKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEHÖRDENWEG= BEIBEHALTUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEKANNTHEITEN=das Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben - siehe auch UD BEKANTUNGEN=der lt. GWD statthafte Pl. wird nun nicht mehr verneint BEKÜMMERUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEFLOCKUNGEN=Pl. analog Flockung BEFUNDS=die Angabe des Genitivs -es im RD 25 war vermutlich ein Fehler BELGRADER= BELGRADERIN= BELIEFERUNGEN=der lt. UD statthafte Pl. wird nun nicht mehr verneint BELÜFTUNGEN=der lt. UD statthafte Pl. wird nun nicht mehr verneint BEMÄCHTIGUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BENGALO=kurz für Bengalofeuerwerk BEPROBEN=eine Probe entnehmen - schwaches Verb, trans. BERAUSCHUNGEN=der RD verneint den lt. GWD statthaften Pl. nicht mehr BERGBESTEIGUNG= BERGSTRÄSSERIN= BERSTSCHUTZEN=technischer Pl. vorstellbar - der Pl. wird auch nicht mehr verneint BESCHAFFUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BESERLPARKES=analog UD nun erlaubter Genitiv BESICHERN=Lieblingsverb der Banker: wie wollen sie denn ihren Kredit besichern? BESINNUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BESORGTHEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BESPASSEN=schwaches Verb, trans. BESPASSUNG= BESTELLBAR= BESUCHSRECHT= BETATESTE=Beugungsbeschränkungen aufgegeben, nun analog Stammwort TEST BETATESTEN=Beugungsbeschränkungen aufgegeben, nun analog Stammwort TEST BETATESTES=Beugungsbeschränkungen aufgegeben, nun analog Stammwort TEST BETREFFZEILE= BETREUUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEVORRATUNGEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEWEGTHEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BEWÖLKUNGEN=der RD verneint den lt. UD seltnen Pl. nicht mehr BEZIRKSMUSEUM= BEZIRKSRÄTIN= BEZIRKSTAG= BIBELSEMINAR= BIEDERKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BIEGSAMKEITEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr BIERANSTICH= BIERBANK= BIERHEFE= BIERKISTE= BILDDATEI= BILDFORMAT= BILDMOTIV= BILDSPEICHER= BILDUNGSARMUT= BILDUNGSCHANCE= BILDUNGSGIPFEL= BILDUNGSPAKET= BILDUNGSSTREIK= BILDUNGSSTÄTTE= BILLIGSTBIETER=beliebt bei Schnäppchenjäger BIMETALLES=analog UD nun erlaubter Genitiv BIMMELEIEN=das Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben - siehe auch UD BINDEGEWEBIG= BINKERL=für den Bajuwaren das Packerl, für den Ösi das Binkerl BIOGEOZÖNOSEN=das Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben - siehe auch GWD BIOMARKER=Substanz, die in einem Organismus Schädigungen durch Krankheit o. Ä. anzeigt BIOMASSEN=das frühere Pluralverbot wurde im RD 26 und im GWD aufgehoben BIOMEDIZIN= BIOPIRATERIE= BIOSUPERMARKT= BIOZÖNOSEN=der RD bejaht nun analog zum UD den Pl. BIPOLARITÄTEN=analog UD nun erlaubter Plural BIRNEL=Sirup aus gekochten Birnen BISCHOFSSYNODE= BISCHOFSWEIHE= BITTERKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BITZLERIN=auch Frauen können jetzt im RD kleinlich sein BLAGES=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN GEN. VON BLAG: UNGEZOGENES KIND BLASIERTHEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BLAUFRÄNKISCHE= BLEACHING=sorgt für reklametaugliche Präsentation auch deiner Zähne BLITZER=Radarfalle BLOCKIERER= BLOCKIERERIN= BLOGOSPHÄREN=GESAMTHEIT DER WEBLOGS IM INTERNET: der Pl. wird nun mit selten angegeben BLUMENLADEN= BLUTDRUCKEN=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN PLURAL BLUTDRÜCKE=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN PLURAL BLUTENTNAHME= BLUTPFROPFENS=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN GENITIV BLUTPROFIL= BLUTWERT= BOAH=AUSRUF DES STAUNENS: BOAH, SOLCHE OSCHIS! BOCKIGKEITEN=das Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben und bezieht sich auf etwas bockig Wirkendes BOCKSDORNEN=der RD bejaht nun diesen Pl. BOLOGNAPROZESS=in Bologna 1999 beschlossene Vereinheitlichung des europäischen Hochschulwesens BOLOGNAREFORM= BONIEREN=analog bongen schwaches Verb, trans. BONUSPROGRAMM= BONUSPUNKT= BONUSZAHLUNG= BOOSTER=Zusatzverstärker für Antennen- und Hi-Fi-Anlagen BORSALBEN=wie viele Borsalben haben wir noch auf Lager? - das Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben BÖSARTIGKEITEN=der RD verneint den lt. UD statthaften Pl. nicht mehr BOWLER=Bowlingspieler BOWLERIN=Bowlingspielerin BOXENGASSE=beliebter Aufenthaltsort für Boxenluder BRANCHENMIXES=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN GENITIV BRANDGANS=in Europa u. Asien beheimatete grosse Ente BRANDLEGERIN=dürfen jetzt auch im RD ihr Unwesen treiben BRANDORT= BRASSBAND= BRAUCHWÄSSER=Beugungsbeschränkungen aufgehoben BRAUCHWASSERN=Beugungsbeschränkungen aufgehoben BREDOUILLEN=nun auch lt. RD erlaubter Plural BREMSERIN= BRENNSUPPE= BRIEFKUVERT= BROWNIE=ein Schokoladengebäck BRÄSIGKEIT=Dickfelligkeit BRÖCKERL=österreichisch umgangssprachlich für Stückchen; scherzhaft auch für kräftiger Mensch BRÜDERPAAR= BRUSCHETTE=Pl. v. BRUSCHETTA -kein Dativ-Pl.-N BRUTTOMASSEN=Pl.-Verbot wurde im RD 26 aufgehoben - siehe auch Duden online BUCHARIN=wohnt in Usbekistan BUCHGEWERBEN=der RD verneint den Pl. zwar nicht mehr, aber die Definition als Gesamtheit lässt einen Plural als sehr fraglich erscheinen BUDGETHOHEIT= BUFDI=Angehörige(r) des Bundesfreiwilligendienstes BUNDESRÄTIN= BUNDESTROJANER= BUNTBARSCH= BUNTMETALLES=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN GENITIV BURGENLÄNDER= BURGENLÄNDERIN= BURKINI=man kreuze einen Bikini mit einer Burka ... BURNER=boah Mann, seine Schnecke ist der totale Burner - heisse Sache, tolle angelegenheit BUSSTOPP= BUTTERSCHMALZ= BÖREK=eine Art Strudelgebäck mit einer Füllung aus Fleisch, Käse oder Gemüse, erhältlich bei der Dönerbude deines Vertrauens BÖRSENHANDEL= BÖRSENHÄNDLER= BÖRSENTAG= BÜCHERBUS= BÜCHL=ein Büchlein BÜRGERSCHRECKE=DER RD ERLAUBT NUN ANALOG UD DIESEN PLURAL BÜRGERWEHR= BÜROHENGSTS=nun erl. Gen. BÜROLISTIN=Büroangestellte BYZANTINISMEN=analog zum UD nun erlauber Pl.: Kriecherei, Schmeichelei
Streichungen:
BAGUETTEN=nicht mehr statthafter Pl. BAIER=heikler Fall, denn unter Bayer wird auf Baier verwiesen und der ist verschwunden ... BERYLLES=analog UD nicht mehr statthafter Genitiv BEZIEHENTLICH= BISCHOFSLILAE=nur noch bischofslilane ff. gültig BIOSPRITES=analog UD nicht mehr statthafter Genitiv BLASENKATARR=nur noch Schreibweise mit -h statthaft BORGWEISE= BREAKDANCES=analog UD nicht mehr statthafter Genitiv BRENNSPRITES=nicht mehr statthafter Genitiv BROTTRUNK=JETZT MIT ® BUSCHKLEPPER=VERALTET FÜR SICH IN GEBÜSCHEN VERSTECKT HALTENDER DIEB BUTTERKREM= BUTTERKREME=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ich würde meinen, dass wir bei diesen Wörtern nach wie vor den Plural nicht als gültig ansehen.
Noch ein paar Sonderfälle:
BODENHAFTUNG (Pl. im RD schon bisher nicht ausgeschlossen, aber im UD/GWD keine Angabe) BEZWINGUNG (Pl. im RD ausgeschlossen, im UD/GWD aber nicht) BILLIGUNG (Pl. im RD ausgeschlossen, im UD/GWD aber nicht)
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Bei BALLFÜHRUNG ist möglicherweise ähnlich wie bei Bodenhaftung auf Grund der Angaben zu FÜHRUNG der Plural auszuschließen.
Zitat Füh|rung, die; -, -en [mittelhochdeutsch vüerunge]: ... 5. <ohne Plural> das Führen (5 a), Handhaben: die Führung des Bogens beim Violinspiel, der Kamera beim Filmen.
Wegen Ballführung wollte ich gerade was schreiben, aber das hast du schon selbst richtiggestellt! allerdings fehlt bei dir noch die Angabe : ohne Pl.
5. das Führen (5 a), Handhaben: die Führung des Bogens beim Violinspiel, der Kamera beim Filmen.
Bussinchen: Auswendiglernen ist doch deine Stärke!
Nur zur Sicherheit (da ich noch nicht selbst nachschlagen kann): Der BUB hat das -s, das ihm im GWD zuerkannt wurde, nicht bekommen? Hätte ja auch Auswirkungen auf allerlei Zusammensetzungen.
aus dem Gedächtnis heraus: leider nein - falls ich mich irre, möge mich Linhart korrigieren
BEKANNTGABEN - bereits über das Verb bekanntgeben abgedeckt BEFLOCKUNGEN und BEWEGTHEITEN waren bereits gelistet
Dank euch beiden!