Anbei eine computergenerierte Auflistung der neuen Wörter des RD 25. Stellenweise war es schwieriger als gedacht, da man beim Formatieren von Akzentzeichen und sonstigen Sonderzeichen betreffs der systematischen Vorgehensweise höllisch aufpassen muss. Am Schluss sind die gestrichenen Wörter noch aufgeführt. Fast hätt ich noch Aquise mit aufgeführt .... das wäre peinlich gewesen! Änderungen in den Beugungen werden nicht von der Suche erfasst. Wo ich sie aber wusste, habe ich sie noch mit aufgeführt.
AACHENERIN AARGAUERIN ABBUSSELN ABECESCHÜTZIN ABENDAKADEMIE ABENDGARDEROBE ABENDGEBET ABENDHIMMEL ABENDLICHT ABENDMESSE ABENDSTUNDE ABENDÖFFNUNG ABGASWERT ABGEDREHT - neu als Adjektiv ABGEFAHREN - neu als Adjektiv ABGELAUFEN - neu als Adjektiv ABKÜSSEN ABLOSEN ABLUFTTROCKNER ABRISSHAUS ABRUBBELN ABSCHEUERREGEND ABSCHIEDSREDE ABSCHIEDSSPIEL ABSCHLAGFREI ABSCHLAGSFREI ABSCHNITTSWEISE ABSCHUSSBEFEHL ABSCHÄDELN - trennbares Verb: der Wortstamm schädeln besitzt keinen RD-Eintrag! siehe Thread die Kunst der Tmesis ABSCHÄTZBAR ABSEITSHALTEN ABSETZBARKEIT ABSTAUBERIN ABSTEIGERIN ABSTIEGSGEFAHR ABSTINENTIN ABSURDISTAN - Name? ABWASSERKANAL ABWEHRRAKETE ABWRACKPRÄMIE ACHTERL ACHTERREIHE ACHTMONATIG ACHTMONATLICH ACHTSTÜNDIG ACHTTÄGIG ACHTWÖCHIG ACHÄERIN ACKERBAUERIN ACKERBODEN ACKERBÄUERIN ACKERLAND ACKERSMANN - bereits im RD 24 enthalten ACRYLFARBE ACRYLMALEREI ADELSFAMILIE ADJUTANTIN ADVENTIVPFLANZE ADVENTSAMSTAG ADVENTSSAMSTAG AFICIONADO AFTERSALES AGAPEN=neuerdings mit Pl. AGGLO AGILOLFINGER AGILOLFINGERIN AGITATORIN AGRARIERIN AGRARMARKT AGRONOMIN AHNIN AIDSBERATUNG AKADEMIKERQUOTE AKTENORDNER AKTENVERMERK AKTIENBÖRSE AKTIENGESETZ AKTIENKAUF AKTIENRECHT AKTIONSKUNST AKTIONSKÜNSTLER AKTIONSPROGRAMM AKTUARIN ALARMZEICHEN ALBIGENSERIN ALCOPOP ALEXIANERIN ALKOHOLEINFLUSS ALKOHOLGEHALT ALKOHOLGENUSS ALKOHOLKRANKE=neu als Substantiv - alkoholkrank stand bereits im RD 24 ALKOHOLTEST ALKOHOLVERBOT ALKOPOP ALKOTEST=vergl. Alcotest ®! ALLEINLASSEN ALLEINSPIELER ALLERHEILMITTEL ALLRAD ALPENLAND ALPHÜTTE ALPINSKI ALTEINGESESSENE ALTENAERIN ALTENPFLEGE ALTERNSGERECHT=kein Schreibfehler ALTERSDEMENZ ALTERSGENOSSE ALTERSGENOSSIN ALTERSGRÜNDE ALTERSKLASSE ALTERSSTRUKTUR ALTERSSTUFE ALTKATHOLIKIN ALTONAERIN AMARANTH AMARONE AMITOSEN=neuer Pl. von Amitose AMMONITERIN AMMÄNNIN AMPELANLAGE AMSTERDAMERIN AMTSANWALT AMTSANWÄLTIN AMTSANTRITTEN AMTSBLATT AMTSEID AMTSFÜHREND AMTSFÜHRUNG AMTSGEBÄUDE AMTSMISSBRAUCH AMTSPERIODE AMTSTRÄGER AMTSTRÄGERIN AMTSVORGÄNGER AMTSVORGÄNGERIN AMTSÜBERGABE AMTSÜBERNAHME ANALPHABETISMUS ANBAUGEBIET ANBEGINNEN ANDERSLAUTENDE ANDRÜCKEN ANEINANDERRÜCKEN ANEINANDERSCHIEBEN ANERKANNT - neu als Adj. ANFÜLLEN ANGEBOTSPAKET ANGEBOTSPALETTE ANGEBOTSPREIS ANGEKÜNDIGT - neu als adj. P2 ANGELEGT neu als adj. P2 ANGELSÄCHSIN ANGESTAUBT neu als adj. P2 ANGESTREBT neu als adj. P2 ANGRENZERIN ANGRIFFSFLÄCHE ANGRIFFSSPIEL ANGSTERREGEND ANGSTHÄSIN ANGSTZUSTAND ANIMATIONSFILM ANIMATOR ANIMATORIN ANKLAGEERHEBUNG ANMELDEFRIST ANNAHMEFRIST ANRAINERIN ANROLLEN ANSCHLAGBRETT ANSCHLUSSSTELLE ANTIOCHIERIN ANTIOXIDANS ANTIOXYDANS ANTIPODIN ANTITERRORKRIEG ANTRITTEN ANVERWAHRT ANWALTLICH ANZIEHSACHEN ANZIEHUNGSPUNKT APACHIN APARTHEIT nur im UD APFELKORN APFELKREN APFELSPALTE ARABESK ARAUKANERIN ARBEITERFAMILIE ARBEITERKIND ARBEITERVIERTEL ARBEITSABLAUF ARBEITSAGOGE ARBEITSAGOGIN ARBEITSAUFWAND ARBEITSBEGINN ARBEITSBEREICH ARBEITSENDE ARBEITSENTGELT ARBEITSFREI ARBEITSGEBIET ARBEITSGERÄT ARBEITSKLEIDUNG ARBEITSKOLLEGE ARBEITSKOLLEGIN ARBEITSLEISTUNG ARBEITSORT ARBEITSPENSUM ARBEITSPLAN ARBEITSPROGRAMM ARBEITSPROZESS ARBEITSRAUM ARBEITSRECHTLER ARBEITSSCHRITT ARBEITSSCHUH ARBEITSSIEG ARBEITSSTUNDE ARBEITSSUCHE ARBEITSTITEL ARBEITSUCHE ARBEITSUNFALL ARBEITSUNFÄHIG ARBEITSWOCHE ARCHITEKTURAL ARCHIVMATERIAL ARGANÖL ARIANERIN ARISTOTELIKERIN ARKADIERIN ARMBEWEGUNG ARMEEFÜHRUNG ARMUTSGEFÄHRDET AROSERIN ARTENREICH ARTILLERISTIN ARTNAPPING ASANT ASCHKENASE ASCHKENASI ASKANIERIN ASPIRINTABLETTE ASSAMTEE ASSESSMENT ASSIG ASTHMASPRAY ASTURIERIN ASYLBESCHEID ASYLGERICHTSHOF ASYLSUCHENDE ASYLVERFAHREN ASYLWERBER ASYLWERBERIN ATEMLUFT - UD verneint Pl. ATHLETIKERIN ATOMRAKETE ATTACHMENT AUA AUDIO AUDIODATEI AUDIOGUIDE AUFBAUHELFER AUFBAUHELFERIN AUFBAUSTUDIUM AUFFINDBAR AUFGABENFELD AUFGABENGEBIET AUFGELÖST - neu als Adj. AUGENTROSTS AUFLEIMEN AUFSCHLECKEN AUFSCHLÄGERIN AUFSCHNAUFEN AUFSCHUBZEIT AUFSICHTSRÄTIN AUFSPLITTEN AUFSPLITTUNG AUFSTARTEN AUFSTIEGSCHANCE AUFSTOCKER AUFSTOCKERIN AUFTAKTFOLGE AUFTRAGSWERK AUGENBINDE AUGENSCHMAUS AUGSBURGERIN AUGUSTFEIER AUKTIONSSAAL AUSBILDUNGSZEIT AUSDEUTSCHEN AUSFAHRER AUSFAHRERIN AUSGABEKURS AUSGABEPREIS AUSGEBRANNT neu als Adjektiv AUSGEHERIN AUSGERUHT neu als Adjektiv AUSGEWÄHLT neu als Adjektiv AUSKUNFTSPERSON AUSLANDSMARKT AUSLEGWARE AUSLÖSCHUNG AUSREISEVERBOT AUSRISS(es) AUSSCHAFFEN AUSSCHNAPSEN - schnapsen besteht bereits als Verb AUSSEERIN AUSSENHAUT AUSSENMAUER AUSSENPOLITIKER AUSSENSTEHEND AUSSI - bereits im RD 24 enthalten AUSSOURCEN AUSSTATTER AUSSTATTERIN AUSTAUSCHDIENST AUSTILLEN - trennbares Verb: der Wortstamm tillen besitzt keinen RD-Eintrag! siehe Thread die Kunst der Tmesis AUSWÄRTSERFOLG AUSWÄRTSSIEG AUTOBAUER AUTOBESITZER AUTOBESITZERIN AUTODACH AUTOFAHRERCLUB AUTOFAHRERKLUB AUTOKENNZEICHEN AUTOKONZERN AUTOKORREKTUR AUTOMOBILSALON AUTORENFILM AUTORISIERUNG AUTOSALON AUTOSEITE AUTOTÜR AUTOVERLAD AUTOVERMIETUNG AUTOWRACK AUTOWÄSCHE AVATAR(e) AWARD AYE AZULEJO ÄNDERUNGSANTRAG ÄNDERUNGSWUNSCH ÄRZTEMANGEL ÄSER(s)
folgende Wörter wurden gestrichen: ACHTFALTIG ACHTFÄLTIG ALLERENDEN ALLOGAMIEN=dieser Pl. gilt nicht mehr ANBIETST ANERBIETST AUFBIETST AUSBIETST APOSTILB AUSKEHRICHT AUSKULTANT
Hallo Gero, danke für diese Liste! Sie zeigt insbesondere, wie wichtig es ist, dass die Unterschiede zwischen 24. und 25. Auflage von zwei oder mehreren Personen untersucht werden. Ein Vergleich mit der Liste aus dem Scrabble-Forum hat folgendes ergeben:
Deine Liste: AGREMENT und AGREMENTS sind nicht neu (wahrscheinlich ein Problem mit dem Akzent) AGRESSION gibt es nicht (schreibt man mit GG, ist dann aber nicht neu) APARTHEIT gibt es nicht (schreibt man mit D, nicht neu) AUA fehlt (bisher nur Abkürzung)
Danke für die "Gegenkontrolle" des zum Teil von mir bearbeiteten Bereichs. Ich werde in meinen Listen heute Abend korrigieren.
Da ihr hier euch ja nicht auf "bis zu 9 Buchstaben" beschränkt, ist die Änderung bei "autostoppen", das nicht mehr auf den Infinitiv beschränkt wird (zumindest nicht explizit), wohl relevant.
Heißt es eigentlich "autogestoppt" oder "geautostoppt"? ;-)
In Antwort auf:APARTHEIT gibt es nicht (schreibt man mit D, nicht neu)
Es gibt beide Wörter. APARTHEID ist der Begriff für Rassentrennung, APARTHEIT ist das Substantiv zu apart (reizvoll). (http://de.wiktionary.org/wiki/Apartheit) AGREMENT und AGRESSION sind beides französische Varianten für AGGRESSION und AGREEMENT (letzteres ja wohl sehr neu-deutsch ).
Übrigens: APARTHEIT gibt es laut UD sehr wohl, wie Scotty weiter unten schon vermerkt hat, allerdings mit der Bedeutung: Apart|heit, die; -: das Apartsein; apartes Wesen
Achtung! Quintessenz: Da muss man als intelligenter Mensch höllisch aufpassen, wenn der stupide Computer bei maschinell erstellten Listen so etwas nicht erkennt, sondern nur lapidar ausspuckt: "Steht im RD25 => ergo Unterschied RD24 vs. RD25"
da ist mir genau das passiert, was ich wie bei Aquise zu vermeiden versuchte: nämlich die automatische Übernahme von falschen Schreibweisen! Ich werde da noch besser aufpassen müssen, das gilt auch für die Akzentzeichen. Ich denke mal, dass ich beim B meine Hausaufgaben besser machen werde.
Bei der Liste im Scrabble-Forum ... fehlen: AMARANTH, ANDRÜCKEN, AUSSI(E)
AMARANTH und ANDRÜCKEN sind doch in der Liste! Bei AUSSI(E) muss ich daheim (bin in der Mittagspause) noch nachgucken, danke aber, dass beide Schreibweisen schon erlaubt waren, der Vergleich AUSSIE - AUSSI wirft zwar Aussi als neues Wort aus, weil die jeweils andere Schreibweise in den beiden RDs jeweils umgekehrt nachgefügt ist - bin mir aber nicht sicher. AUA hatte ich bei den 3-Wortbuchstaben schon ergänzt, hier hat das Ausrufezeichen mir irgendwie einen Streich gespielt.
Die Verweise von APARTHEIT und AGRESSION stehen wohl nur in der CD-Version, in meinem Papier-Duden kann ich sie nicht finden.
AMARANTH und ANDRÜCKEN kann ich in der Liste unter dem angegebenen Link beim besten Willen nicht finden. Ich hoffe aber, dass diese Wörter bald nachgetragen werden. (Auch in den "Originallisten" scheinen sie derzeit nicht auf: http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...dID=73&pageNo=4)
AUSSI und AUSSIE stehen tatsächlich schon im D24, allerdings anders eingeordnet, so wie du es vermutet hast.
@Gero: Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber in den Listen auf scrabble-forum.de fehlen die von linhart angegebenen Wörter noch. Wird sich ändern ;-)
Im Papierduden befindet sich der Hinweis zur korrekten Schreibweise "kritischer Wörter" wir "Apardheid" und "Aggression" alphabetisch an der Stelle, wo sie der Falschschreiber wohl vermutet. Die falsche Schreibweise wird dann jedoch (pädagogisch sinnvoll) nicht aufgeführt. Auf der CD ist es dagegen wohl nötig, die falsche Schreibweise zu "hinterlegen", damit der Text alphabetisch an der richtigen Stelle eingeordnet wird.
Immer das leidige Elend mit den nervigen Abweichungen von Druckversion (Papierbuch) und CD-ROM bei ein und derselben Dudenauflage! Schlampiger Duden!
Ich befürworte, dass ab jetzt Scrabbler mit in der Dudenredaktion sitzen sollen, denn die sind es ja, die den Duden am aufmerksamsten lesen/durchackern!
In Antwort auf:@Gero: Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber in den Listen auf scrabble-forum.de fehlen die von linhart angegebenen Wörter noch. Wird sich ändern ;-)
ich hab gedacht, er meint die Auflistung hier ..... hätte wohl genauer lesen müssen!
Zitat von Vektor ... Da ihr hier euch ja nicht auf "bis zu 9 Buchstaben" beschränkt, ist die Änderung bei "autostoppen", das nicht mehr auf den Infinitiv beschränkt wird (zumindest nicht explizit), wohl relevant. Heißt es eigentlich "autogestoppt" oder "geautostoppt"? ;-)
Also auf der CD-Fassung heißt es zumindest bei mir:
au|to|stop|pen nur im Infinitiv gebr. (bes. österr.)
Der Papiereintrag ist identisch. Vermutlich meinst Du, dass sich der Infinitivgebrauch nur auf Österreich bezieht. Ich denke wohl, dass das Verb als solches hauptsächlich in Österreich im Infinitiv gebräuchlich ist, weniger im Rest der deutschsprachigen Welt.
Es ist so, wie Hans es schon angedeutet hat. Ich habe vor dem Vergleich der beiden Listen beim Editieren der Sonderzeichen das ! bei aua! wegeditiert. Damit bestand Identität mit AUA: