Anbei eine computergenerierte Auflistung der neuen Wörter des RD 25. Der Buchstabe stellte sich wider Erwarten als sehr arbeitsintensiv dar. Hoffentlich hab ich in der Eile nix vergessen. Ich denke, dass hier so manche Überraschung verborgen ist ....
Das leckere BRATHENDEL und vermeintlich auch das arme BLESSHUHN haben den neuen RD 25 nicht mehr überlebt. Blesshuhn ist allerdings bei Blässhuhn als Nebenvariante mit aufgeführt, wäre somit noch scrabblefähig. Gestrichen werden auch noch die BLÖDHÄMMEL
Das Blesshuhn ist noch nicht ganz gestorben: Unter "Blässhuhn" ist es als zweite Schreibung angegeben, und zwar sogar gelb unterlegt! Das ist wieder einmal eine der Duden-Ungereimtheiten (siehe http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...ead&threadID=77).
Danke Hans für den Hinweis. Mir ist die Schreibweise Blässhuhn fremd, deswegen kam ich auch nicht auf die Idee, hier nachzuschauen. Damit hat das Blesshuhn das RD 25-Massaker doch überlebt!
Hallo Gero, ich habe jetzt deine B-Liste mit den Listen aus dem Scrabble-Forum verglichen. Bei dir vermisse ich nur ein Wort: BURNOUT (wahrscheinlich, weil es an erster Stelle mit Bindestrich geschrieben ist). Dagegen fehlen in den Scrabble-Forum-Listen mehrere Wörter (siehe dort). Hans.
wenn ich dem glaube, was ich vor einiger Zeit im Scrabble-Forum geschrieben habe (erinnerte mich nur, es gelesen, nicht, es geschrieben zu haben ;) ), stand die BANKDIREKTORIN im Gegensatz zu ihrem männlichen Pendant schon in D24 ... warum auch immer.
ja, offenbar, da "Bankdirektor" wohl kein klassischer Frauenberuf ist ... Ich meine sogar, dann in D-23 nachgesehen und den Bankdirektor dort gefunden zu haben.
Itzo hab ich auch mal was entdeckt, was man mit dem PC-Vergleich nicht finden kann.
Eine Revision des Buchstaben B in Verbindung mit einem anderen Buchstaben endete mit 13 Umgruppierungen von dzt. noch gültigen Wörtern im Superdic in die Kategorie Duden-Oldies ... sprich, sie werden in Kürze nicht mehr erlaubt sein. Ich lass euch noch ein bisserl schmoren ...
Die einzigen wegfallenden B-Wörter, die ich bis jetzt weiß, sind die Formen von BALLIEREN (von EINBALLIEREN). Das sind aber nur 11, und die hat Gero sicher nicht gemeint, da sie ja schon in der E-Liste angesprochen werden. (Dazu kommen natürlich noch die schon oben erwähnten Formen von BRATHENDEL und BLÖDHÄMMEL, insgesamt 5.)