Hier kommt schon einmal das arabische Buchstabenset (siehe ganz unten im Beitrag im Anhang).
Ich habe festgestellt, dass in dem arabischen Buchstabenset auf der niederländischen Wikipediaseite http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble#Arabisch ein Fehler vorliegen musste, da zweimal derselbe Buchstabe vorhanden war. Es handelte sich um den Buchstaben ﺝ - ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das ﺝ an der zweiten Stelle durch ein ﺡ ersetzt werden müsste. Die beiden Buchstaben sind je dreimal im Set vorhanden und haben jeweils den Wert 2. Siehe hierzu auch die rote Markierung in meiner Excel-Tabelle.
Ich habe nun das von mir erstellte Buchstabenset in Scrabble3D kopiert und ein Spiel damit gestartet. Seltsamerweise werden statt der meisten, aber nicht bei allen Buchstaben Vierecke auf dem Bänkchen und auf dem Spielbrett angezeigt, während in der Statusleiste, im Nachrichtenfenster und im Spielverlauf korrekt die arabische Buchstaben angezeigt werden.
Ich habe das Nonsenswort extra senkrecht gelegt, denn bei den waagerechten Wörtern erscheinen bei mir nach wie vor Fragezeichen im Nachrichtenfenster wie auch im Spielverlauf.
Was mache ich falsch? Beim Farsi-Buchstabenset kam es doch auch nicht zu dieser Anzeige von kleinen Quadraten...
Nicht jede Schriftart kann diese Zeichen darstellen. Windows 7 benutzt wohl Tahoma als Systemstandard (im Statusbar und im Spielverlauf), probiers mal damit.
Zitat von BussinchenIn meinem nächsten Posting werde ich euch erklären, was man machen muss, damit man unter einem deutschen (oder schwedischen oder amerikanischen usw. ...) Windows-Betriebssystem arabische Buchstaben schreiben kann.
Die Aktivierung der entsprechenden Tastaturbelegung ist notwendig, damit in Scrabble3D die Text- und Buchstabeneingabe in der Wortsuche funktioniert. Das Spiel selbst funktioniert aber ohne die vorherige Aktivierung der fremdsprachigen Tastaturbelegung, vorausgesetzt, das Buchstabenset ist für die Sprache mit den nichtlateinischen Schriftzeichen korrekt eingegeben.
Zitat von ScottyNicht jede Schriftart kann diese Zeichen darstellen. Windows 7 benutzt wohl Tahoma als Systemstandard (im Statusbar und im Spielverlauf), probiers mal damit.
Stimmt. Selbst mit den gewöhnlichen Schriften Arial und Times New Roman wurden bei mehreren Zeichen nur Vierecke angezeigt. Aber mit Tahoma ging es tatsächlich. Vielen Dank für den Tipp!