"Unknown Message" wird gemeldet, wenn eine Botschaft weder vom Server verarbeitet werden konnte (und dort gelöscht wurde), noch dein lokaler Client etwas damit anfangen kann. Im konkreten Fall wurde eine Login-Meldung geschickt, die einen Fehler verursacht, weil der mySQL-Server abgestürzt war. Das kommt meiner Beobachtung nach etwa alle zwei Monate vor. Ich starte dann den Server einfach neu. Also: "Unknown Message" bitte immer gleich melden. Die Spielstände sind (noch) unabhängig von dieser Datenbank. Dein letzter SS3D-Zug ist drin (Gero-PC places IXE+IM,XI,EX at A10ηz and receives 48 points.)
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Momentan erhält man die ominöse "Unbekannte Nachricht" und das Einloggen dauert ewig. Danach gibt es auf dem Server wieder lauter feine Briten von 1899.
Ab sofort schickt mir der Server gleich eine E-Mail, wenn es zu einem Fehler gekommen ist. Es sei denn, er ist auch dazu nicht mehr in der Lage; was aber recht selten der Fall war.
Momentan erhält man die ominöse "Unbekannte Nachricht" und das Einloggen dauert lang. Danach gibt es auf dem Server wieder lauter feine Briten von 1899
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Nach der Meldung "Unbekannte Nachricht erhalten . . . . . . " kann man irgendeinen Netzwerk-Spielstand laden und ist damit "drin", auch wenn danach "Gruppe verlassen" wählt. Ich hab aber noch nicht ausprobieren können, ob man auch spielen kann, da niemand dort war/ist.
Doch mixy, wenn man nach einer "Unbekannten Nachricht" eingeloggt ist, kann man ganz normal Netzwerkspielstände laden und auch ganz normal spielen. Man wird allen anderen auf dem Server eingeloggten Spielern allerdings als 1899 registrierter Spieler mit britischer Flagge auf dem Männchen-T-Shirt angezeigt, nur sich selbst nicht. Sich selbst wird man mit der richtigen Flagge auf dem T-Shirt angezeigt.
Keiner der 1899er-Briten kann jedoch per Menüauswahl als Chatadressat angechattet werden. Man müsste in dem Fall einen Asynchronchat senden. Das geht jetzt in der Patch 29 so:
Ins Feld links, wo die Adressaten des Chats stehen, kann man jetzt einfach den Namen des nicht eingeloggten Spielers eingeben, der asynchron angechattet werden soll. Rechts im Chateingabefeld schreibt man dann ganz normal seinen Chat; abgeschickt wird der Chat wie immer, indem man die Enter-Taste drückt. Die Eingabe /whisper, die früher notwendig war, ist jetzt in der Version 29 nicht mehr notwendig.
Es hilft übrigens wenig, wenn der Server bei jedem Anmelden eines Spielers eine E-Mail verschickt, dass etwas fehlgeschlagen ist, wenn man vorher den Fernzugriff deaktiviert hat, durch den der Fehler gleich behoben hätte werden können.
Ich glaube, dass der mySQL-Datenbankserver bisher immer dann "abgestürzt" ist, wenn eine Weile kein Zugriff erfolgte. Ohne Datenbankserver kam es dann zu den "alten Briten", "Nessies" und Schlimmerem. Dieser timeout-Wert lag bisher bei 8 Stunden; jetzt habe ich den auf 24h hoch gesetzt.