Das Datum hatte sich verstellt. Dadurch wurden alle Spielstände als "alt" angesehen und gelöscht. Meine nächste Änderung wird sein, alte Spielstände nur noch zu komprimieren und auf ewig aufzubewahren. Leider kommt diese Änderung für das 3D-SuperScrabble zu spät.
Meines Wissens ist es so, dass Dateien auf Festplatten, die "gelöscht" wurden, trotzdem immer noch auf der Festplatte vorhanden sind, zumindest solange sie nicht mit anderen Daten überschrieben wurden. Was tatsächlich gelöscht wird, ist im Moment des Löschens doch nur der "Suchpfad". Aus diesem Grund ist es prinzipiell möglich, gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Scotty, siehst du gar keine Möglichkeit, die alten ssv-Dateien wiederherzustellen?
Wie willst du denn alle Spielstände, selbst wenn sie komprimiert sind, auf EWIG aufbewahren?! Was für eine Riesenfestplatte hat denn der Sheeva? Oder wirst du zusätzlich externe Festplatten an den Sheeva anschließen?
Die Frage ist, warum sich das Datum auf 2031 verstellt hat. Ist der mysteriöse msnbot, der den Server mitsamt dem Wiki heimgesucht hat, in Wahrheit ein Virus, eine Spyware?!
Zitat von ScottyLeider kommt diese Änderung für das 3D-SuperScrabble zu spät.
Anhand der Auflistung aller Züge und einer frühen Kopie, die den Startwert des Zufallsgenerators enthält, kann ich das Spiel wiederherstellen. Dazu muss ich aber jeden Zug händisch auslegen, was etwas dauern wird. Die ersten acht Züge stimmen schon mal.
Nichts ist unzumutbar, wenn ich damit Gero glücklich machen kann . Ich habe jetzt auch den Apache wieder gestartet. Mal sehen, ob die Bots die Nacht über werkeln...
Ich möchte wissen, was für Scheiß-Bots da auf unserem Server rumspionieren.
Wenn z.B. der Googlebot im italienischen FIGS-Forum ist, dann immer nur kurze Zeit, denn der wird unten als eingeloggtes Member (online) (--> iscritti connessi) angezeigt, und da sehe ich ja, dass der Bot nie lange dort verweilt.
Was macht sich bitteschön ein msnbot, der durch bingbot ersetzt wurde und den es angeblich gar nicht mehr gibt, an unserem Server zu schaffen...!
Naja, ich versteh ja nichts davon. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der (vermeintliche?) msnbot schuld daran ist, dass das Datum beim Neustart des Servers auf 2031 hochgeschnappt ist und dadurch das Löschen aller Spielstände bewirkt hat.
Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es dieser mysteriöse msnbot war, der solch ein Dedicated Denial Of Service ausgelöst hat und infolgedessen für den Verlust der Daten auf unserem Server verantwortlich ist.
Die Frage ist nun, wie wir uns in Zukunft vor solchen Bot-Attacken schützen können.
Ich komme schon wieder nicht auf den Server. Mein Zugriff kommt aus dem lokalen Netz und erfolgt über ein anderes Programm (ssh). Auch der Internetzugang auf dem eigenen PC ist verlangsamt. Ich lass den Server trotzdem noch eine Weile laufen; Apache wird aber nicht mehr weiter geleitet, d.h. kein Wiki.
Das Löschen sämtlicher Spielstände weicht vom Regelfall ab, da erst nach Ablauf einer Woche der Inaktivität die automatische Löschung greift. Dies kann nur einzelne Spielstände betreffen, nicht alle.
Davon ausgehend wäre es doch sinnvoll, das Löschen aller Spielstände einer manuellen - womöglich passwortgeschützen - Kontrolle zu unterwerfen und den Automatismus hier außer Kraft zu setzen.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
@Scotty: Wie kann man solche massiven Angriffe auf unseren kleinen Sheeva-Plug verhindern?
@Gero: Du hast offenbar nicht mitgekriegt, dass sich in dem Moment, als Scotty den Server nach dem gestrigen Angriff neu startete, das serverinterne Datum "von ganz allein" auf 2031 hochgesetzt hat, weshalb sämtliche Dateien vom Server als älter als 7 Tage eingestuft und logischerweise gelöscht wurden. Ich bitte, die diesbezügliche Diskussion mit Lösungsvorschlägen in dem extra von mir dafür angelegten Thread im geschlossenen Memberbereich, Subforum Server, fortzusetzen: Verbesserung: Regelmäßiges Backup von Spielständen .