Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 A
Gero Offline




Beiträge: 2.770

07.09.2024 21:53
RD 29 - neues vom A Zitat · Antworten

Liebe das gepflegte Wortspiel Verehrende!

Der neue RD ist seit August auf dem Markt. Er ist ein Spagat zwischen Newspeak, Denglisch und - da war doch noch was - ja richtig, (Gender-)Deutsch.
Der geneigte Lesende vermutet es schon: Ich mag ihn nicht sonderlich.

Daher vorm eigentlichen A-Inhalt einige Eindrücke meinerseits:

Die deutsche Sprache steht stark unter Druck, unschwer erkennbar an den vielen Anglizismen. Mittlerweile gelten sogar englisch angehauchte Partizipien wie geliked, gehated, oder gebiked als standardsprachlich, wie es der im Anfangsteil (der in altbewährter Manier gut aufbereitet ist) aufgeführten Regel D 38 zu entnehmen ist. Nach dieser Regel wären auch Formen wie recycled zu bilden, werden aber nicht explizit benannt.

Die neu aufgenommenen Wörter sind einem bisweilen radikalen Gendering zu verdanken, wobei die GEGENPÄPSTIN wohl eher im Bereich einer mir nicht näher bekannten Parallelwelt anzusiedeln ist. Amüsant ist die Radrüpelin, aber die Rüpelin als vermeintliche Grundform sucht man(n) vergebens. Die gibt es offensichtlich nicht einmal in der Genderparallelwelt ... jetzt aber genug des MANSPLAININGS!


Weiter fühlt sich die Dudenredaktion der LGBT-Community verpflichtet, wovon Aufnahmen wie HETE oder ALLY zeugen. Ich will das nicht kritisieren, aber angesichts der Ausführungen zum Thema "Wie kommt ein Wort in den Duden?" frage ich mich, warum ein mir seit gefühlt 40 Jahren bekanntes Verb wie DATEN erst jetzt Eingang in den Duden gefunden hat und allgegenwärtige Wörter wie Sale oder Orga (immerhin kennt man neuerdings den ADMIN) weiter durch Abwesenheit glänzen. Vermutlich sind die Dudens wenig in Kaufhäusern unterwegs oder verdienen so gut, dass Sonderangebote nicht sonderlich interessieren. Dafür dürfen wir uns an der Nennung des chinesischen Großkonzerns TENCENT erfreuen. Auf was werden wir da eingestimmt?

Wenigstens hat es der BADESEE in den Duden geschafft, welch Erfrischung in diesen heißen Tagen!

Die Aufnahme zahlreicher auf dem amerikanischen Kontinent beheimateter indigenen Völker wie CREE oder die Nennung indigener Sprachfamilien wie AYMARA gefällt mir deutlich besser und ist als Pluspunkt des neuen RD zu werten.

Amüsant sind die Neueinträge der Verben PIEKEN und PIEKSEN. In der Altauflage galten diese Formen als Falschschreibung mit der Begründung, dass sie ihrer Herkunft nach Nebenformen zu picken und daher nicht mt ie zu schreiben sind. Da musste die Dudenredaktion offensichtlich zurückrudern.

Ärgerlich ist weiterhin der Umstand, dass innerhalb des Dudenkorpus ab und an sich wiedersprechende Beugungsangaben angegeben werden. Interessierte mögen z.B. bei Egart oder Benthal im Duden und bei Duden online nachforschen.

NACHSATZ: hier wurde kürzlich nachgebessert. Lediglich der UD aus dem Jahr 2023 führt noch den Plural Egarten auf.


Unterm Strich: der Zeitgeist spiegelt sich mehr als deutlich im aktuellen Duden wieder und da ist nicht alles Gold was glänzt. Die Auswahl der Wörter ist offensichtlich auch von persönlichen Befindlichkeiten der Redaktion überschattet.


Neueinträge:

Doch nun zum A. Wenn ich richtig gezählt habe, sind 30 Einträge dem Gendering zu verdanken. Wie die katholische Kirche zur ALLERBARMERIN steht, würde mich echt interessieren ....
Der Neueintrag Apartheit ist kurios: er steht nun zweimal zu Buche, und zwar einmal im Sinne eines aparten Wesens und zum anderen (wie gehabt) als Falschschreibung für Apartheid!
Der ALUHUT ist bemerkenswert, bräuchte man ab und an tatsächlich. Die bislang nur als Pluraletantum aufgeführten AMALER wurden durch die AMALERIN legbar, Amelungen bleibt aber weiter ein Pluraletantum, was auch Duden online so impliziert. ACAI hat als Kurzform von Acaibeere einen Eintrag und erleichtert das Legen des gerade bei Anfängern so gefürchteteten solitären C (=ohne H oder K)

ABDECKERIN=
ABGELOSED=diese Zeitform wäre im Sinne der Auslegung der Regel D 38 eigentlich zu bilden, wird aber ebenso wie gelosed nicht erwähnt, daher unter Vorbehalt
ABGASBETRÜGE=BETRUG HAT DEN (lt. UD bislang nur in der Schweiz gebräuchlichen) PLURAL BETRÜGE ERHALTEN
ABGASTEST=
ABLADERIN=
ABMASS=DAS ABMAß IST GEMEINT - NEU WEGEN DEM VERB ABMESSEN DAMIT NUR ABMASSE UND ABMASSES
ABOFALLE=
ABSCHICHTEN=U.A. PROBLEME, FRAGEN ABSCHICHTEN (ABTRENNEN, ABSONDERN)
ABSCHREIBERIN=
ABSEITSSITZEN=VERB
ABSENTISMUS=
ABSTANDSREGEL=
ABWÄRTSSPIRALE=
ACAI=DIE ACAIBEEREN WERDEN ALS WUNDERNAHRUNGSMITTEL GEHYPT
ACCOUNTANT=
ACHTBEINIG=
ACHTTÖNNER=HELVETISMUS FÜR ACHTTONNER
ACIDHOUSE=HYPNOTISCHER MUSIKSTIL MIT FUNK- UND SOULELEMENTEN UND MARKANTEM BASSSYTHI
ADBUSTING=VERFREMDUNG BZW. VERHOHNEPIPELUNG VON OFTMALS POLITISCHER WERBUNG
ADEPTIN=
ADJEKTIVGRUPPE=
ADJUNKTES=DAS ADJUNKT: SATZTEIL, DER IN EINEM SATZ ODER SATZTEIL FREI HINZUGESETZT ODER WEGGELASSEN WERDEN KANN - hier Gen.
ADJUNKTIN=
ADJUNKTOR=VERGLEICHSPARTIKEL: ALS, WIE ...
ADMIN=ADMINISTRATOR
AFFENPOCKEN=
AGNATIN=
AGROBIOLOGIE=
AGROTECHNISCH=
AHNHERRIN=
AHRTAL=IN DEN AHRTÄLERN RICHTETE DIE ÜBERSCHWEMMUNG GROßEN SCHADEN AN
AIMARA=NEBENFORM AYMARA
AIRHOCKEY=
AKKULADEGERÄT=
AKOLYTHIN=
AKZEPTANTIN=
AKZEPTORIN=
ALEXANDRINERIN=
ALLEINUNFALL=
ALLERBARMERIN=
ALLTAGSHELFER=
ALLTAGSMASKE=
ALLY=EIN(E) ALLY UNTERSTÜTZT QUEERE MENSCHEN, OHNE SELBST QUEER ZU SEIN
ALMAUFTRIEB=
ALPFAHRT=
ALPINGENDARMIN=
ALTERNDERE=KOMPARATION VOM EINTRAG ALTERND AKTUELL KAUM BELEGBAR
ALTERNDSTE=SUOERLATIV VOM EINTRAG ALTERND AKTUELL KAUM BELEGBAR

ALTERSFREIGABE=
ALUHUT=DER ALUHUT IST IN SCIFI-ROMANEN EINE VOR SCHÄDLICHEN EINFLÜSSEN SCHÜTZENDE KOPFBEDECKUNG - BELIEBT AUCH BEI WUTBÜRGERN
AMALER=
AMALERIN=
AMBASSADEURIN=
AMPELPARTEI=
AMPELREGIERUNG=
AMTSVORSTAND=
AMTSVORSTÄNDIN=
ANACHORETIN=
ANALYSANDIN=
ANDOCKMANÖVER=
ANDROGEN=MÄNNLICHE GESCHLECHTSMERKMALE HERVORRUFEND
ANFLIRTEN=VERB
ANGETEASED
ANPACHTEN=VERB
ANSCHLÄGERIN=
ANTHROPOPHAGIE=KANNIBALISMUS
ANTHROPOPHAGIN=
ANTIFEMINISMUS=
ANTIGENTEST=ANTIGEN(SCHNELL)TEST
ANTISLAWISMUS=
ANTRIEBSART=
ANZUCHTERDE=
ANZUGTRÄGERIN=
APARTHEIT
APPENTWICKLER=
APPRETEURIN=
APPSTORE=
APRICOT=
APRICOTFARBEN=
APRIKOTIEREN=
ARACHNOPHOBIE=
ARAWA=FAMILIE INDIGENER SPRACHEN IN BRASILIEN UND PERU
ARAWAK=FAMILIE INDIGENER SPRACHEN SÜDAMERIKAS
ARBEITNEHMENDE=
ARBORISTIK=WISSENSCHAFT UND LEHRE VON DER BAUMPFLEGE
ARCHAEOPTERYX=
ARCHIVFOTO=
ARMEECORPS=
ARMENPFLEGERIN=
ARMESÜNDERIN=
ARSAKIDIN=ANGEHÖRIGE EINES PERS. U. ARMEN. HERRSCHERGESCHLECHTES
ASIN=NEUES AUS ASGARD: ASE SUCHT ASIN
ASPHALTSCHICHT=
ASYLPAKET=
ASYLSYSTEM=
ASYLZENTRUM=
ASYMPTOMATISCH=
ATEMGAS=
ATOMHÜLLE=
ATOMRUMPF=
AUDIOINHALT=
AUDISMUS=DISKRIMINIERUNG VON GEHÖRLOSEN
AUFGESTYLED=
AUFLADERIN=
AUFLIEFERIN=
AUFSTRECKEN=VERB
AUFWISCHS=IN EINEM AUFWISCH - HIER GEN.
AUGENÖFFNER=
AUGENWASSER=
AUGURIN=
AUSFÜHRERIN=
AUSGEDINGERIN=SITZT AUF IHREM ALTENTEIL
AUSGESOURCED
AUSGLEICHSTAXE=
AUSSCHREIERIN=
AUSWÄRTSDREHEN=VERB
AUTOKNACKERIN=
AUTOMATIKER=
AUTOMATIKERIN=
AWARENESS=
AYMARA=EINE IN DEN ZENTRALANDEN BEHEIMATETE INDIGENE SPRACHE
AZOTORRHÖ=ÜBERSCHUSS STICKSTOFFHALTIGER VERBINDUNGEN IM STUHL

Streichungen

ABECE=
ABECEBUCH
ABECELICH
ABECESCHÜTZE
ABECESCHÜTZIN
ALZERN=Plural von Alzerl wurde gestrichen
ANSUCHER=
ANSUCHERIN=
ASKORBINSÄURE=
ASPIRIN=Plural gestrichen, damit als ® nicht mehr legbar
AUSGEMUGELT=
AUTOSKOOTER=

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.785

09.09.2024 09:02
#2 RE: RD 29 - neues vom A Zitat · Antworten

Zitat von Gero im Beitrag #1

AFFENPOCKEN=


Das ist der Duden nicht auf dem Laufenden. Gilt denn wenigstens MPOX?


Download: Version 4 | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Mastodon | Fanship: Facebook

Gero Offline




Beiträge: 2.770

09.09.2024 16:35
#3 RE: RD 29 - neues vom A Zitat · Antworten

Lieber Scotty,

aufgrund der dramatischen Entwicklung bei den Affenpocken hatte ich gleich nach Erscheinen des RD nach MPOX geguckt. Fehlanzeige. Auch für Duden online und UD sind MPOX unbekannt. Möglicherweise schützt der Aluhut besser als gedacht ....
Stünde das Wort im RD, wäre die Frage der Gültigkeit mit Blick auf die Aussprache aktuell zu verneinen:

3. Abkürzungen, chemische Zeichen, Kurzwörter
Abkürzungen sind unzulässig. Ein Stichworteintrag gilt als unzulässige Abkürzung, wenn,
vorbehaltlich des nachstehenden Punktes j, - mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:
a. Er enthält einen oder mehrere Punkte.
b. Er wird als Abkürzung erläutert.
c. Alle oder mehrere Buchstaben werden jeweils wie Einzelbuchstaben gesprochen.
d. Er besteht nur aus Großbuchstaben oder enthält mehrere Großbuchstaben.
e. Er stellt eine Zahlen-Buchstaben-Kombination dar.
f. Er steht für ein chemisches Zeichen, eine Handelsklausel oder einen Währungscode.


Für AA und AI besteht eine Ausnahmeregelung. Möglicherweise können in Zukunft hier weitere Ausnahmen hinzukommen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Lischon Offline



Beiträge: 36

10.09.2024 18:18
#4 RE: RD 29 - neues vom A Zitat · Antworten

MPOX ist interessanterweise im englischen Scrabble nunmehr gültig (die haben ja aktuell auch eine größere Reform). Erfahrungsgemäß ist man dort mit so Sachen wie der Aussprache von Einzelbuchstaben etwas nachsichtiger.

Insgesamt kann ich Deine Bewertung teilen, dass viele Anglizismen und fragwürdige zusätzliche weibliche (und auch einige männliche) hinzugekommen sind.

Was man allerdings schon konstantieren kann, ist, dass nun einige langjährige ärgerliche Lücken geschlossen wurden (VOGELEI, BADESEE, KOPFKISSEN, und noch eine ganze Reihe mehr) und fragwürdige Doppelschreibweisen erfreulicherweise sehr konsequent getilgt wurden (KODE/CODE; TUNFISCH/THUNFISCH, JEN/YEN). Insgesamt bin ich daher bei der Neuauflage etwas gnädiger als Du und würde noch eine 3- geben.

Vektor Offline



Beiträge: 1.059

14.09.2024 11:26
#5 RE: RD 29 - neues vom A Zitat · Antworten

Möglicherweise kommt noch ein A-Wort dazu:
ABGELOSED

Nach Duden-Regel D38 müsste das englische "losen" die -ED-Form nun erlauben, und somit ach "ablosen" (analog zu "aufstylen" -> AUFEGSTYLED, dasexpliziterwähnt wird). Bei "losen"/"ablosen" wurde hingegen "geschlamped* ähh geschlampt".

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz