Der RD bringt in seiner 28.Auflage etliche neue F-Wörter , vom Eintrag F-Wort einmal ganz abgesehen! Besonders gut gefällt mir, dass LUXUS im wahrsten Sinne des Wortes zu einem F-Wort wird: FLUXUS! Es fällt auf, dass unsere Sprache zunehmend von Anglizismen förmlich überschwemmt wird. Foodtrucker für Imbisswagen oder Foodsharing für die vielen ehrenamtlich tätigen Tafeln ... Manchmal stell ich mir die Frage, ob unsere Buchstabenverteilung im Scrabble noch up to date ist - ups, jetzt hats mich auch erwischt ... Nachträgliche Ergänzungen werden blau eingefärbt nachgetragen.
Neuzugänge:
FACEBOOKGRUPPE FACEBOOKNUTZER FACEBOOKPARTY FACEBOOKPROFIL FACHARZTTERMIN FAHRFITNESS FAHRRADCAFE FAHRRADSTADT=Münster gehört dazu FAIRPHONE=ein fair hergestelltes Smartphone - gibt es so etwas? FAIRTEIL=vom trennbaren Verb umfairverteilen FAIRTEILER=öffentlicher Raum für Bedürftige, die sich kein Essen mehr leisten können FÄKALKEIM FAKESHOP FAKTENFINDER=Donald ist es bestimmt nicht FAKTENFINDERIN FALTSCHLOSS FAMILIENHOTEL= FAMILIENTREFF= FANFICTION FANKLATSCHE FÄRÖERINSEL=Pluralfähig - vergleiche Amerika und Lausitz FASSBOMBE FASZIENROLLE FATBIKE=Fahrrad mit überbreiten Reifen für schwierigen Untergrund FEHLALARM= FEHLERKULTUR= FEIERLAUNE= FEIERMODUS=Pl. Feiermodi wird als selten beurteilt ... FEINSTAUBALARM FEMIZID=Tötung von Frauen, weil sie keine Männer sind FERIENHOF FERIENMODUS FERIENSPIELE FERNBEHANDLUNG FERNSEHTIPP FERNWARTUNG FESTGEFAHREN=bislang ohne KOMPARATION im SuperDic FESTSTOFF FETTLEBER FEUCHTTUCH FIBELMETHODE= FILMBIOGRAFIE= FILMBIOGRAPHIE= FILMCREW= FINALISIERUNG= FINANZTIPP= FINGERKREISEL= FINISHER= FINISHERIN= FIRMENPLEITE= FISKALVERTRAG= FITNESSARMBAND= FITNESSTRACKER= FITNESSUHR= FLÄCHENLAND FLÄCHENTAUSCH FLAN=ein Nachtisch FLANKING=der Knöchel bleibt nackig FLANKSTEAK=Rindfleisch aus dem hinteren Bauchlappen FLEXIQUOTE=flexible Frauenquote für Führungskräfte in Unternehmen FLEXPREIS=Fahrpreis für flexible Reisemöglichkeiten FLIESSHANDEL=österreichisches Börsenwesen: laufende Erfüllung aller Aufträge in der Handelszeit FLITZEBOGEN=bislang nur Flitzbogen gelistet FLIXBUS=Plural ist möglich, daher gültig FLIXTRAIN=Plural ist möglich, daher gültig FLUCHTTIER FLUCHTURSACHE FLÜGELFRAU FLÜGELKLAPPE FLUGGASTPORTAL FLUGGASTRECHT FLUGMODUS=Pl. Flugmodi FLUGPORTAL FLUGSÄNDE=fachsprachl. Pl. FLUGSCHAM FLUGTAXI FLUGVERSPÄTUNG FLÜSSIGBIOPSIE FLUSSSÄNDE=fachsprachl. Pl. FLUXUS=neodadaistische Kunstrichtung um 1960, auch vermehrte, gesteigerte Flüssigkeitsabsonderung (z. B. von Blut oder Eiter) FOLIENDACH FOLIERUNG FOODBLOG FOODBLOGGER FOODBLOGGERIN FOODSHARING FOODTREND FOODTRUCK=Imbisswagen war gestern ... FOOTER= EDV: Fußzeile FÖRDERBESCHEID FÖRDERKADER FÖRDERPERIODE FORECAST=Vorschaurechnung, Prognose FORMSÄNDE=fachsprachlicher Pl. FORSTBOTANIK FORSTBOTANISCH FORTGEHMEILE FOSSILFREI FOTOCOLLAGE FOTOFALLE= FOTOREALSIMEN=analog zum UD wird der Plural Realismen im RD nun auch angegeben FOTOSESSION= FOTOWALK=promenieren und fotografieren FOTOWAND=die 70er Jahre lassen grüßen FRACKEN=Fracking betreiben (schwaches Verb) FRAGMENTIERUNG FRAUENEHE FREECLIMBER FREECLIMBERIN FREIFUNK FREISCHNEIDEN=starkes Verb FRIEDENSDEKADE FRISCHEKUR FRISCHFLEISCH FROSTKERZE FRÜHVERRENTUNG FÜHRUNGSKREIS FUNFACT FÜNFPÄSSE=endlich hat sich der RD mit der Nennung dieses möglichen Plurals dem UD angeschlossen (siehe Verweis auf Dreipass!) FUNKENGARDE FUNNEL= Trichterwolke FUSIONJAZZ FUSSVERKEHR FUTTERFETT
Streichungen:
FEINDESLAND FELDPOSTEN=der Plural -en für Post wurde im RD gestrichen, der UD führt ihn noch mit dem Zusatz "selten" FERNSEHSTATION FERNSEHTRUHE=die 50er Jahre lassen grüssen FERNSPRECHAMT FLAMMENKUCHEN=nur noch Flammkuchen FLASCHENPOSTEN=siehe Ausführungen zu Feldposten FLAUSCHROCK=Gero fragt die Damenwelt: nicht mehr en vogue? FOSE=die Liebesdienerin ist gemeint FRAUENSPERSON FREIERSMANN (auch der Plural: Freierleute) FREMDENBUCH FREMDENHEIM FÜRBASS FÜRWITZ FÜRWITZIG
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ergänzt wurden die Streichungen FELDPOSTEN und FLASCHENPOSTEN Anmerkung hierzu: Hiobsposten bleibt weiter gültig
Fremdenbuch war bereits als Streichung gelistet. Hast du vermutlich übersehen. Die Streichung Freiersleute war nicht gelistet, da ich hier immer nur den zu Grunde liegenden Eintrag liste und Freiersleute der Plural von Freiersmann ist. Hab es aber trotzdem ergänzt, kann nicht schaden!
Das nur als Infinitiv und Partizip 2 gebräuchliche Verb ferntrauen war mit diesen genannten Einschränkungen bereits im RD 27 gelistet.
FOTOREALISMEN wurde ergänzt.
Danke für die Hinweise!
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!