anbei die ersten Ergebnisse meines Abgleichs der Neuzugänge des RD 27 im Vergleich zur Vorgängerversion. Die Streichungen habe ich nun aucht überprüft. Ich habe sie nun nachgetragen. Neuzugänge ohne Relevanz wie AUSKEHR als Nomen habe ich erst gar nicht aufgeführt. Auspassen muss man aber wie ein Luchs bei den Falschschreibweisen. Fast wäre mir die APARTHEIT hier als Neuzugang durchgerutscht. Ich hab das erst als Ableitung von apart interpretiert ...
Zwei trennbare bzw. unfeste Verben fallen hier auf: ABKALTEN und AUSZONEN: damit sind Formen wie zon und kaltet legbar: der Ober kaltet den Wein ab, er zont den Bauschutt aus. Das Verb abbüssen hat nun (endlich) den Weg aus dem UD in den RD gefunden. Der Agavendicksaft hat zumindest den Sprung aus meinem Küchenschrank in den RD geschafft.
NEUZUGÄNGE ABBRUCHGELÄNDE= ABBÜSSEN= ABFALLKALENDER= ABFÄLLIGKEIT= ABGABENBEHÖRDE= ABGEROCKT= ABGEZOCKT=neu als Adjektiv, fürs SuperDic ohne Relevanz ABGEZOCKTHEIT= ABHÖRPRAKTIK= ABKALTEN=trennbares Verb: Kochkunst schweizerisch: abkühlen lassen ABKLAMMERN= ABRISSPARTY= ABSATZSTARK= ABSCHICHTUNG= ABSCHLUSSFAHRT= ABSCHREIBER= ABSIEDELN= ABSIEDELUNG= ABSTIEGSRUNDE= ABWASCHWASSERN=neuerdings erlaubter Plural neben Abwaschwässer ABWASSERN=neuerdings erlaubter Plural neben Abwässer ABWASSERWERK= ABWEHRSTARK= ACAIBEERE= ACAIPALME= ACHSDRUCKEN=meist wird der Plural aber auf -drücke gebildet ACHSELPATTE= ADBLOCKER= ADULTISMUS= ADVENTGESTECK= ADVENTSGESTECK= ADWARE= AFICIONADA=BEGEISTERTE ANHÄNGERIN AGAVENDICKSAFT= AGRARFÖRDERUNG= AIRBOARD= AIRPLAY= AKKUBETRIEBEN= AKKUSCHRAUBER= AKTIONARIAT= ALERT=neu gelistet als Nomen: --> Alerts ALEVISMUS= ALEVITISCH= ALLRAD=neu ist der Genitiv auf -(e)s, vorher nur auf -s: damit ist auch Allrade legbar ALLTAGSFRAGE= ALPINPOLIZEI= ALPINPOLIZIST= ALSTERWASSERN=neuerdings ebenfalls t´zulässiger Plural neben Alsterwässer ALTERITÄT= ALTERSSPANNE= ALTFRANZÖSISCH= ALTJAHRSWOCHE= ALTKLEID= ALTPARTEI=bislang nur im Plural gelistet ALTWARE=BISLANG NUR IM PLURAL GELISTET AMISCHE=MITGLIED EINER CHRISTLICHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT - FRÜHER NUR IM PLURAL GELISTET AMISH=PLURAL AMISCHE - DURCH DIE AUFLISTUNG ALS SINGULAR WIRD DIESER PLURAL ANDES ALS HYKSOS LEGBAR - IN DISKUSSION AMPELFRAU= AMPELREGELUNG= AMTSCHEF= AMTSCHEFIN= AMTSLEITUNG= AMTSMÜDIGKEIT= AMTSÄLTESTE= ANALOGKÄSE= ANALYZER= ANAMORPH= ANDROID=DER ANDROID(E) IM FILM METROPOLIS WAR VON WEIBLICHER FORM ANGLEICH=NEU ALS NOMEN: -->ANGLEICHS, ANGLEICHES ANKERAKTIONÄR= ANKERMIETER= ANKERMIETERIN= ANLAGEKLASSE= ANLAGENFÜHRER= ANLASSLOS= ANLEIHEZINS= ANNUALISIERT= ANREICHEN=ANREICHEN - HELFEND ZUREICHEN ANSPRECHPERSON= ANTIDEUTSCH= ANTIZIGANISMUS= ANTRITTSALTER= ANTWORTZEIT= APEROL=ITALIENISCHER LIKÖR APHRODISIEREN= APPFÄHIG= ARSCHRUNZELN= ASPHALTDECKE= ASSETKLASSE= ASTIG=REICH AN ÄSTEN ASYNCHRONITÄT= ATEMTEST= ATOMDEBATTE= ATOMWENDE= ATRAZIN=HIER VORBOTENES HERBIZID AUDIOKOMMENTAR= AUDIOPHIL= AUDIOPHILIE= AUFDECKER= AUFDECKERIN= AUFGESTELLT=ADJEKTIV AUFREGERTHEMA= AUFTRAGSSTAND= AUSEINANDERBAUEN=wenn ich das auseinanderbau ... AUSFALLTAG= AUSGABENSEITIG= AUSGEHVIERTEL= AUSKEHRUNG= AUSSCHNITTHAFT= AUSSENBECKEN= AUSSENGEHEGE= AUSTAUSCHJAHR= AUSTERITÄT= AUSWÄRTSHÜRDE= AUSZONEN=ZON DEN KRAN VON DER BAUZONE AUS! AUSZUCKEN=WENN ÖSIS DIE BEHERRSCHUNG VERLIEREN, DANN ZUCKEN SIE AUS AVIATIK=FLUGTECHNIK AVIATISCH=
STREICHUNGEN ALLERGIETEST=DIESE STREICHUNG IST SCHWER NACHZUVOLLZIEHEN ANTISEMITISMEN=dieser Plural wurde im RD gecancelt, steht aber im UD und Duden online weiterhin zu Buche! ANSCHOVIS=DIESE SCHREIBWEISE VON ANCHOVIS HAT SICH NICHT DURCHSETZEN KÖNNEN
Gero
PS: etliche Stichwörter nebst Erklärung sind bereits im SuperDic gelistet, meist in der Kategorie UD!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
ALLERGIETEST - DIESE STREICHUNG IST SCHWER NACHZUVOLLZIEHEN, BLEIBT ABER WEITER IM UD-WORTSCHATZ GELISTET ANSCHOVIS - DIESE SCHREIBWEISE VON ANCHOVIS HAT SICH NICHT DURCHSETZEN KÖNNEN
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Bei der Streichung von ALLERGIETEST kann es sich doch wohl nur um einen "Matjes" handeln, also eine versehentliche Streichung.
Sie widerspricht ja eklatant den Interviewäußerungen, dass außer den verbotenen Alternativen und den Begriffen "Jahr-2000-fähig" und (auch etwas seltsam eingeordnet) "Goalmann" keine Streichungen erfolgten.
Schon "Post-it" und "Burjäte" wurden als Gegenbeispiele gefunden ...
Dass nur ein Teil der Wörter scrabblerelevant ist, macht die Sache nicht unbedingt besser.
Übrigens: Nach den letzten Streichungen der Kommission hatten "Butike" und "Krem" im Duden überlebt - die "Butike" (interessanterweise Alternative zu "Budike", nicht etwa "Boutique"), Krem bleibt weiterhin drin. Ebenso "Portrait", das bereits noch früher abgeschafft wurde.
wegen Amish: darüber ist zu reden, ob das ungültig ist.
Richtig ist, dass nur im Plural aufgeführte Personengruppen als Namen gelten und daher unzulässig sind.
Richtig ist aber auch, dass der AMISCHE nun als Singular gelistet ist.
Fraglich ist, ob die die alternative verdeutschende Schreibweise als ergänzende Information zu Amish anzusehen ist. Letztlich hängt es davon ab, ob man es als zwingend ansieht, ob sich die Definition als Plural nur vom Stichworteintrag ableitet oder ob über den Stichworteintrag hinaus ergänzende Infos bei anderen Stichworteinträgen zu Hilfe genommen werden dürfen.
Aus meiner Sicht sagt der "Amische/Amish"-Eintrag, dass der/die einzelne der oder die Amische ist und das Plural-Wort "Amish" als Bezeichung für das Volk genutzt werden kann.
Im UD und vor allem in Duden online wird der Plural Antisemitismen weiterhin so angegeben. Hm ...
Gero