nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Der Buchstabe M hat einiges zu bieten: MMH ist sicherlich eine Erleichterung für den Fall einer akuten Vokalnot. Mit MIMS und MOVE kommen zwei neue Vierstäbler dazu. Der MIX hat nun den Genitiv auf -es erhalten.
Der Maffia wurde bei den Streichungen ein F abgepresst.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
MACHBARKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MACHTAUSÜBUNG= MADONNENSTATUE= MAGENSONDE= MAGERQUARKE=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN GEN. AUF -ES MAGHREBS=DER WESTTEIL DER ARAB.-MOSLEM. WELT: TUNESIEN, NORDALGERIEN, MAROKKO - GÜLTIGER SAMMELBEGRIFF ANALOG BERBEREI UND LEVANTE - GEN. LT. RD NUN AUCH ERLAUBT MAILER=Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails MAINBOARD= MAKLERFIRMA= MAKLERVERTRAG= MALARIAANFALL= MALARIAMÜCKE= MALERGESELLE= MALERGESELLIN= MALERHANDWERK= MALERPINSEL= MALWARES=nun auch lt. RD statthafter Pl. MALZEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. VON MALZ ZUR UNTERSCHEIDUNG VON SORTEN MANAGEBAR= MANDANTSCHAFT= MANDELÖLEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MANGFUTTERN=Pl. nun auch lt. RD statthaft MANGOFRUCHT= MÄNNERHERZ=Gefühlswelt, Empfindungen, Gemüt eines Mannes: keine starke Beugung, da kein medizinischer Kontext MÄNNINNEN=nun auch lt. RD statthafter Pl. MANTELTARIFES=NUN AUCH LT. RD ERLAUBTER GENITIV VON TARIF MANTSCHEN=schwaches Verb, transitiv MANTSCHEREI=siehe usw.-Verweis zu mantschen MARGARINEN=der Pl. wird nun bejaht MARIENANDACHT= MARILLENLIKÖR= MARKTAUFTRITT= MARKTGERECHT= MARKTHÄNDLER= MARKTHÄNDLERIN= MARKTMÄCHTE=Pl-Verbot im UD NUN AUFGEHOBEN MARKTPRÄSENZ= MARKTSITUATION= MÄRZENFLECKEN= MARZIPANBROT= MASKENTREIBEN= MASSENSPEICHER= MASSGABEN=Pl. wird nicht mehr verneint MASTERAND= MASTERANDIN= MASTERGRADEN=Pl. lt. UD nun statthaft für Träger des Titels MASTERIN= MASTFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER MATRIK=österr. neben Matrikel MATSCHKERN=umgangssprachlich für schimpfen, kritisieren; [Tabak] kauen - schwaches Verb MAUERREST= MAUTBRÜCKE= MAUTPFLICHTIG= MAUTSTATION= MAXIMALBETRAG= MEDIATHEK= MEDIENBEREICH= MEDIENECHO= MEDIENGESETZ= MEDIENHAUS= MEDIENINHABER= MEDIENZENTRUM= MEDIZINPRODUKT= MEHRSEITIG= MEHRUNGEN=PL.-VERBOT AUFGEHOBEN - SELTNER PL. LT. UD MEINUNGSBILD= MEINUNGSFÜHRER= MEISTERWÜRDEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MELDEBEHÖRDE= MELDETERMINES=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER GEN. MELISSENGEIST=jetzt ohne Warenzeichen MEMELERIN= MENGENBEGRIFF= MENGENLEHREN=LT. RD NUN SELTNER PL. MERENGUE=eine Musikrichtung im tum-ta-ta-Takt (3/4-Takt) MESSEGESCHÄFT= MESSERHELDIN= METAEBENE= METAKRITIKEN=KRITIKEN DER KRITIKEN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. METALLDETEKTOR= METALLES=NEUERDINGS STATTHAFTER GENITIV ANALOG UD METALLTEIL= METERSTAB= MEZZANINES=das Stichwort Mezzanine ist neu, allerdings ist diese Form bereits durch durch Mezzanin abgedeckt MICROPAYMENT= MIESIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MIETERBUND= MIGNONZELLE= MIGRÄNEANFALL= MIKROKREDIT= MIKROÖKONOMIE= MILCHSHAKE= MILITÄRBASIS= MILITARISMEN=der Pl. wird nun bejaht MILITÄRPARADE= MILITÄRPRÄSENZ= MILITÄRZEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MILLIARDENLOCH= MILLISIEVERT=Physik, Medizin 1/1000 Sv - Zeichen mSv MIMSEN=eine Nachricht über MMS verschicken - schwaches Verb, transitiv MINEURIN= MINUSGRAD= MISCHFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER MISCHTECHNIK= MITANGEKLAGT= MITGRÜNDER= MITGRÜNDERIN= MITTAGSSPERRE= MITTWOCHABEND= MITTWOCHMITTAG=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MITTWOCHMORGEN=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MITTWOCHNACHT=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MITWIRKUNGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MIXES=nun statthafter Gen. MMH=mmh, was ist das Wort lecker! MNEMOTECHNIKEN=DER RD BEJAHT DEN Pl. MOBBINGTELEFON= MODERNISMEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. MOKKAKAFFEE= MOKKALÖFFEL= MÖNCHZIEGEL= MONDÄNITÄTEN=ETW. MONDÄN WIRKENDES - PL. LT. RD NUN STATTHAFT MONDSEERIN= MONODIEN=der Pl. wird nun bejaht MONOLOGES=NUN AUCH LT. RD STATTHAFTER GEN. MONOMANIEN=WAHNVORSTELLUNGEN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. MONOPHTHONGES=DER M. IST EIN EINFACHER VOKAL - LT. RD NUN AUCH ERLAUBTER GEN. MONTAGABEND= MONTAGMITTAG=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MONTAGMORGEN=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MONTAGNACHT=analog Dienstag... aufgrund usw.-Verweis MONTAGEARBEIT= MONTAGEBAU= MORALCODEX=nun auch mit C MÖRDERBANDE= MORGENSPITZE= MORPHINE=DER RD KENNT NUN AUCH DEN PL. MORTALITÄTEN=STERBLICHKEITSZIFFER - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. MOTIVIERTHEIT= MOTTENSICHER= MOUSSELINEN=dieser Pl. wird nun bejaht MOUSSELINES=dieser Pl. wird nun bejaht MOVE=Bewegungsablauf beim Tanzen: Boah, der hat die neusten Moves drauf! MOXIBUSTIONEN=der Pl. wird nun bejaht MUGELPISTE= MUNDARTKOMÖDIE= MUNDSPRAY= MUNTERKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MUSEUMSEIGEN= MUSIKGESCHÄFT= MUSIKTITEL= MUSIKZENTRUM= MUSKELSPANNUNG= MUTTERSCHAFTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint MUTWILLEN=starke Beugung: dem Mutwillen MYOPIEN=KURZSICHTIGKEIT - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. MYSTIZISMEN=DER RD BEJAHT DEN PL.
Streichungen:
MAFFIA= MAFFIABOSS MAFFIAMETHODEN MAFFIOS=WIE MAFIOS BZW. MAFIÖS MAFFIOSI=WIE MAFIOSO - PL. MAFFIOSO=WIE MAFIOSO MAFFIÖS=WIE MAFIOS BZW. MAFIÖS MAGENKATARR=nur noch MAGENKATARRH MAKARTBOUQUET= MAKARTBUKETT= MALÄSE=nur noch Malaise MANGGETREIDE= MATJES=war im RD 25 nur im Buch, nicht auf der CD gelistet MEDIAAGENTUR= MISTKERLES=Gen. auf -es nicht mehr zulässig MISTIGKEIT= MOHÄR=nur noch Mohair MORDSKERLES=Gen. auf -es nicht mehr zulässig MORGENGRAUENS=Streichung unter Vorbehalt der Nachfrage MOSKOWITERTUM= MUSSERON=ein Pilz MÜNZMÄSSIG= MYRRE=diese Nebenform wird nicht mehr aufgeführt MYRRENÖL=nur noch Mhyrrenöl MYRRENTINKTUR=nur noch MYRRHENTINKTUR
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Hm, SuperDic zeigt ungültig an, aber "mitgefangen" steht doch schon in D25 - da sollte die Beugung "mitgefangne[m/n/r/s]" doch zulässig sein?!
Bei "mitgefangen" kommt der Hinweis: MITGEFANGEN WIRD IM DUDENKORPUS NICHT ALS EIGENES ADJEKTIV GEFÜHRT - DER GEBRAUCH BESCHRÄNKT SICH ANALOG CANOONET AUF DIE WENDUNG MITGEFANGEN - MITGEHANGEN
In den Duden-Werken sehe ich das nicht. Entstammt die Info einer WSS-Auskunft? Ich empfände dies als ziemlich fragwürdig.
Mitgefangen wurde im UD 6 noch aufgeführt, eine Wortklasse wurde - völlig untypisch - nicht angegeben. Duden online führt (ebenso UD 7 und GWD) mitgefangen nicht als eigenes Stichwort, es wird unter mitgehen aufgeführt. Canoonet selbst führt mitgefangen als indeklinables Adjektiv. Deswegen sind mir Beugungen zu suspekt, als dass ich sie aufführen möchte. Es handelt sich hier um eine feste Verbindung. Um Verständnis wird gebeten.
MORGENRÖTEN - da sind sich alle anderen Dudennachschlagewerke einig: kein Plural
Zitat von Gero im Beitrag #9MORGENRÖTEN - da sind sich alle anderen Dudennachschlagewerke einig: kein Plural
Dummerweise enthält ein berühmtes Zitat der Weltliteratur diesen Plural. "Es gibt so viele Morgenröten, die noch nicht geleuchtet haben". Geleitwort aus dem Rigveda auf dem Titelblatt zu: Friedrich Nietzsche, Morgenröte, Gedanken über die moralischen Vorurteile, (1873) http://www.textlog.de/nietzsche-morgen.html
Es ist ein eigen Ding mit der dichterischen Freiheit ... Ich gebe zu bedenken, dass Nietzsche die letzten Jahre seines Lebens in geistiger Umnachtung verbrachte und die Peitsche als notwendiges Zuchtmittel für das weibliche Geschlecht betrachtete.
Das ist ein Fall für die Dudenredaktion