nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit NANNY haben wir eine hübsche Möglichkeit der Fronterweiterung für das häufig gelegte NY(S). Ebenso schön ist die Möglichkeit, aus ÖLIG NÖLIG zu machen! Für den Plural NOVEN von NOVA hat die Dudenredaktion recht lange gebraucht ... In einem Nu kam bei NU der Genitiv NUS dazu ... Amüsant ist der NEULENKER - wenn wir unsere Schweizer nicht hätten, da würden uns so manche Schmankerl fehlen! NIKAB hingegen war eine kleine Enttäuschung, warum können sich die Dudens bei diesem Gesichtsschleier nicht zur Transkribtion mit Q durchringen ...
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
NACHFRIST= NACHFÜHREN=etwas auf den neuesten Stand bringen: schwaches Verb, transitiv NACHFÜLLPACK= NACHHALLZEITEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen NACHKOMMIN= NACHNUTZUNG= NACHO=die Maismehlplätzchen findet man vorzugsweise auf dem Boden von Kinosälen NACHTISCHEN=Pl. jetzt angegeben NACHTTARIFES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NACKTMULL= NAGELFÄLZE=FÄLZE IST EIN MÖGLICHER PL. VON FALZ NAGELPLATTE=nur was für Fakire NAHSICHTEN=korrekter Pl. lt. Dudenredaktion NAHVERKEHREN=Pl. nicht mehr ausgeschlossen NANNY=Kindermädchen NANOSKALIG= NARRATOLOGIE=Erzählforschung, Erzähltheorie NASSKLEBEND= NATIONALISMEN=DER RD BEJAHT NUN DIESEN PL. NATIONALPARKES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NATURPARKES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NATURPHÄNOMEN= NATURRESERVAT= NEANDERTALERIN= NEAPELERIN=die Neaplerin gibt es nur im UD NEBELSCHWADE=mich gibt es nun auch im Singular ... NEBENEINKUNFT= NEBENMETALLES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NEDERLANDISTIK= NEGATIVBILANZ= NEKROBIOSEN=der Pl. wird nun bejaht: langsames Absterben einzelner Zellen NEKROSPERMIEN=der Pl. wird nun bejaht: Funktionsunfähigkeit männlicher Samenzellen NELLEN=seltner Pl. von Nell - analog GWD NERVENSTÄRKEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD NETTOMASSEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen NETTOZAHLER= NETZSPERRE=moderne Form der Folter NETZWERKER= NETZWERKERIN= NETZWERKKARTE= NEULENKER=Fahranfänger NEULENKERIN=Fahranfängerin NEUMONDEN=Pl. nicht mehr ausgeschlossen NEUNMONATIG= NEUNZEHNJÄHRIG= NEUNZIGER=bereits offiziell gültig, obwohl (noch) nicht ganz regelkonform NEUNZIGERIN= NEUNZIGJÄHRIG= NEUROETHIK=kein Pl. lt. UD u. GWD NEUSSERIN= NEUVERFILMUNG= NEUZUZÜGER= NEUZUZÜGERIN= NEWSFEED= NEWSROOM=hier werden eingehende Nachrichten zentral be- und verarbeitet NEWSTICKER= NICHTMETALLES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NIEDERDRUCKEN=GERINGER GAS- OD. DAMPFDRUCKE: DER UD ERLAUBT NEUERDINGS DIESEN PL.;1 NIEDERHÖLZER=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, vgl UD: UNTERHÖLZER NIEDLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD NIEMANDSLÄNDER=DER RD GIBT DIESEN Pl. NUN AUCH AN - ANALOG UD NIKAB=leider nicht mit Q transkribiert ... NIKOTINSUCHT= NIKOTINSÜCHTIG= NITROSAMIN= NIVEAUÜBERGANG= NOBELHEURIGE=des Ösis Nobelweinschenke: der Wein ist dort hausgemacht NÖLIG=weinerlich nervend NONFICTION= NORDHALBKUGEL= NORDRAND= NORDSEEINSEL= NORDSPITZE= NORDSTAAT= NORMALDRUCKEN=im RD26 ist auch NORMALDRUCKE als Plural angegeben NORMALSPUREN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD NOSEMASEUCHEN=der Plural dieser Bienenkrankheit wird nicht mehr ausgeschlossen NOSOLOGIEN=KRANKHEITSLEHRE - DER RD 26 BEJAHT NUN DEN PL. NOTFALLSTATION= NOTHILFEKURS= NOTPROGRAMMES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NOTVERKAUF= NOVEN=analog zum UD nun erlaubter Pl. von Nova NOVEMBERPOGROM= NULLDIÄTEN=der Plural wird nicht mehr ausgeschlossen NULLKOMMANIX NULLTARIFES=analog zum UD wird dieser Genitiv nun auch gestützt NUMMERNSCHLOSS= NURHAUSMANN= NUS=Genitiv von NU: der Augenblick eines Nus NÜTZLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen - siehe auch UD NYKTOPHOBIEN=der Pl. wird nun bejaht: krankhafte Angst vor Dunkelheit
Streichungen:
NACHTKREM= NACHTKREME= NADELSTREIFES=der Genitiv auf es wurde gestrichen NÄHRKREM= NÄHRKREME= NEUNZIGEN=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen NEUNZIGERJAHRE=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen NEUNZIGFACH=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen NEUNZIGMAL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen NEUNZIGSTEL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Nell, das; -s, -en Plural selten (schweizerisch für Trumpfneun beim Jass)
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
der Pl. NAHSICHTEN ist lt. Dudenredaktion gebräuchlich, ergänzt
ich denk mal, dass ich das noch hingekriegt hätte ...