nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben T warten zwei neue Vierstäbler auf uns: TORI als Pl. von TORUS und das TELE(-objektiv). Interessant, dass im RD 26 der TALIBAN zum Einzelkämpfer wird. Bislang war er nur im Plural gelistet und war damit als nur im Plural gelistete Personengruppe nicht regelkonform.
Die TAIGA hat den Plural auf -s erhalten. Interessant auch TEEIN als Nebenform zu TEIN. Erwähnenswert auch der nun statthafte Genitiv auf -es für Tarif, Tuff und Termin. TÄUSCHE als Pl. von TAUSCH wird hier nicht eigens gelistet, da auch vom Verb täuschen ableitbar. Die Auswirkungen betreffen die Komposita mit Tausch.
Zu den Streichungen: Sie sind verschmerzbar!
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
TABAKANBAU= TADSCHIKISCHS=GEN. VON T. ALS SPRACHE TAFERLKLASSLER= TAGCLOUD=EDV optische Anordnung von (Schlag)wörtern, um deren Gewichtung und Beziehungen zu veranschaulichen TAGESHEIM= TAGESPROGRAMM= TAGESVATER= TAGLILIE= TAGSATZ= TAIGAS=Pl. als selten angegeben TAKTFREQUENZ= TAKTGEBER= TAKTVERKEHR= TALIBAN=DER TALIBAN - DIE TALIBAN: DER RD KENNT NEUERDINGS AUCH EINEN EINZELNEN TALIBAN TAMBOURMAJORIN= TAMBURIZZA=mandolinenähnliches Saiteninstrument TANKFLUGZEUG= TANKLASTZUG= TANZMARIECHEN= TAPFERKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TAPIOKASTÄRKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint TARIFES=Genitiv auf -es nun statthaft TARRAGONESIN=in der spanischen Stadt Tarragona wohnen nun auch Frauen TARSERIN= TASKLEISTE= TATBETEILIGUNG= TÄTERSCHAFTEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TATHERGÄNGE=nun zulässiger Pl. - siehe Hergang TAUPUNKTEN=Pl. wird nicht mehr verneint TAUGLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TAUPE=maulwurfsgrau - indeklinabel TAURIN=eine organische Säure TAUWETTERN=Beugungsbeschränkungen wurden gestrichen, Pl. ist aber dem UD-Eintrag zu Wetter nach zu urteilen nicht ganz zweifelsfrei TEAMARBEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TEAMKAPITÄN= TEAMKAPITÄNIN= TECHNOID= TECHNOKRATIEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben TEEIN=Nebenform von T(H)EIN TEESCHALE= TEGERNSEERIN= TEIGTASCHE= TELE=kurz für Teleobjektiv TELEFONAKTION= TELESKOPSTANGE= TELETEXT= TELTOWERIN= TEMPLATE= TENNISRACKET= TERMINES=Genitiv auf -es nun statthaft TERMINISIEREN=schwaches Verb, transitiv TERMINISIERUNG= TERMINMARKT= TERRORCAMP= TESTVERBRAUCH= TETRAPODIEN=der Pl. wird nun bejaht - VIERFÜSSIGE VERSZEILE TEUFELSGEIGE= TEUFELSZEUGES=Gen. auf -es nun auch statthaft TEXTANALYSE= TEXTCHEF= TEXTCHEFIN= THALENSERIN= THEATERARBEIT= THEATRAL=das Theater betreffend THEMENPARKES=Genitiv auf -es nun statthaft THERAPEUTIKEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben THERMIKEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben THERMOPHOR=Wärmflasche; Wärmespeicher THOMASMEHLEN=Pl. wird nicht mehr verneint THRONFOLGEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TIEFBAHNHOF= TIEFBAUE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben - MÖGL. PL. TIEFBAU IM SINNE VON UNTERTAGEBAU TIEFBAUTEN=MÖGL. FACHSPR. PL. VON TIEFBAU - BAU AN OD. UNTER DER ERDOBERFLÄCHE TIEFGÄNGE=Beugungsbeschränkungen gestrichen, Pl. lt. UD aber selten TIEFGESTELLT= TIERFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN TIEFKÜHLKETTEN=analog Kühlketten - Pl.-Verbot aufgehoben TIERHEILKUNDEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, ist aber wegen dem Synonym Tiermedizin (kein Plural erlaubt) problematisch TIERHALTUNGEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TIERKUNDEN=Lehrwerke der Zoologie TIERPARKES=Genitiv auf -es nun statthaft TIERREICHEN=Pl. wird nicht mehr verneint - seltner Pl. lt. UD TIERWELTEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TIGERIN= TIPPELEIEN=Pl. wird nicht mehr verneint - jeden Morgen die Tippeleien zum Bahnhof TIPPERIN= TIPPSCHEIN= TIRYNTHERIN= TISCHABENDMAHL= TITELFIGUR= TITELPART= TITELPARTIE TODESFOLGEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL., WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN TODESTRIEB= TOMOGRAFIEN=RÖNTGENSCHICHTVERFAHREN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. TOMOGRAPHIEN=RÖNTGENSCHICHTVERFAHREN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. TONALITÄTEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. TOPFENSTRUDEL= TOPTEAM= TOPVERDIENER= TOPVERDIENERIN= TORONTERIN= TORRICHTER= TORRICHTERIN= TORUS=Pl. Tori: eine ringförmige geometrische Fläche TOTOTIPP= TOUCHPAD= TOURENGEHER= TOURENGEHERIN= TRÄCHTIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TRAGWEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen TRAGKRÄFTE=der Pl. wird nicht mehr verneint TRAGWEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, lt. UD ist er selten TRANSGEN=ein zusätzliches, eingeschleustes Gen von einer anderen Art in sich tragend TRANSGENDER=jemand, der seine Geschlechtszugehörigkeit nicht akzeptiert TRANSITLAND= TRANSLATION= TRANSLUZENT= TRANSLUZID=Nebenform zu transluzent TRANSPARENZEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. TRANSVESTITIN= TRASHIG= TRAUBENKERNÖL= TRAULICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint TRAUMLAND= TRAUMZIEL= TREIBEND=treibendere ff., treibendsten ff. - sie erwies sich als die treibendste Kraft innerhalb der Gruppe: Steigerungen sind zu ergänzen TREIBHÖLZER=Beugungsbeschränkungen aufgehoben, Pl. lt. UD aber selten TREKKINGRAD= TRECKINGRAD=siehe usw.-Verweis Trecking zu Trekking TRENNSTRICH= TREPPENAUFGANG= TREUEPFLICHTEN=PLURAL WIRD NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN TREUPFLICHTEN=PLURAL WIRD NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN TRICKDIEBIN= TRIGGER=elektronisches Bauelement TRIKE=Fahrzeug mit drei Rädern TRIMMUNGEN=bei der im Vergleich zum UD differnzierteren Darstellung im GWD ist der Pl. zu bejahen TRINKBARKEIT=der Pl. wird nicht mehr verneint: KEINE PARTY OHNE ANSTÄNDIGE TRINKBARKEITEN - HICKS! TRINKWÄSSER=REGELPLURAL LT. RD TRINKWASSERN=geläufiger ist der Pl. auf -wässer TRIPHTHONGES=DREILAUT: WENN DREI VOKALE EINE TRINITÄT SPRICH SILBE BILDEN: IM ITALIENISCHEN: MIEI - MEINE: nun auch Gen. auf -es TRIVIA=allgemein Wissenswertes TRÜBHEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint TRUCKSYSTEME=Pl. wird nicht mehr verneint TRUPPENSTELLER= TUBAS=möglicher Pl. von Tuba TÜCHTIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint TUMULTARTIG= TUFFES==DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES TUFFFELSE=dem Tufffels(e) - nun zulässige Beugung TUPEL=Mathematik zusammengehörende Elemente einer Menge TULARÄMIEN=der Pl. wird nun bejaht - Hasenpest, die auf Menschen übertragen werden kann TURBOABITUR= TURBOPROP= TURINERIN= TURNIERPLATZ= TURNPATSCHEN=dieser Turnschuh gehört nach Österreich TWEET=beim Twittern gesendete Nachricht
Streichungen:
TABLEDANCES=dieser Gen. ist nicht mehr statthaft TAGESKREM= TAGESKREME= TALKERDE= TELEKRAT= TEUFELSKERLES=NICHT MEHR ZULÄSSIGER GENITIV TRAFTENFÜHRER= TRANSCHIEREN=nur noch tranchieren statthaft TROPENNACHT=warum wurde das denn gestrichen? TÜRKENPFEIFE=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
TUBAS hatte ich auf meiner Agenda, komisch, dass mir dieselbigen abhanden kamen - muss ich mal daheim nachkucken ...
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
diese Streichung stand aber richtig im Alphabet und BREADDANCES ist auch schon im Kasten ..!
TEUFELSZEUG hatte im RD 25 nur das -s im Genitiv, die restlichen Dudenmedien schwiegen dazu - deswegen auch nicht gelistet
Zitat von GeroTEUFELSZEUG hatte im RD 25 nur das -s im Genitiv, die restlichen Dudenmedien schwiegen dazu - deswegen auch nicht gelistet
Ganz stimmt das nicht mit dem "schwiegen":
Zitat von UD-zeug, das; -[e]s:
1. bezeichnet in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) die Gesamtheit von Dingen, mit denen etw. Bestimmtes gemacht wird, die zu etw. Bestimmtem gebraucht werden: Rasier-, Schreib-, Strickzeug.