nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben E gehen wir wieder auf einen umfangreicheren Buchstaben ein. Hier ist das unfeste Verb EINDOLEN erwähnenswert.
Zu den Streichungen: es fällt auf, dass die Schreibweise KREM(E) nicht mehr vom RD gestützt wird, sieht man einmal vom Einzeleintrag KREM ab.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
EBENHEITEN=RD 26 SCHLIESST DEN Pl. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD ECKERLKÄSE= ECKKNEIPE= EDAMAME=Plural <japanisch> Kochkunst junge, grüne Sojabohnen, durch Dudenredaktion bestätigt: EDAMAMEN sind nicht statthaft EDELMETALLES=LT. RD STATTHAFTER GEN. VON METALL - ANALOG UD EDELRAUTE= EDELSCHIMMEL= EHEBUCH= EHRENAMTLER= EHRENÄMTLER=Nebenform EHRENAMTLERIN= EHRENÄMTLERIN=Nebenform EHRENCODEX= EHRENOBFRAU= EHRENOBMANN= EHRENRING= EHRERBIETUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN Pl. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD EHRGEFÜHLEN=Pl. wird nicht mehr verneint EICHERIN= EIGENANREISE= EIGENBETRIEB= EIGENHANDEL= EIGENPENSION= EIGENVERSUCH= EILZUGSTEMPO= EILZUGTEMPO=Nebenform EINATMUNGEN=ACHTUNG: das Pluralverbot hat die Dudenredaktion vergessen zu streichen - Behandlung analog Ausatmung EINBETTZIMMER= EINBEZUG= EINBONGEN= EINBRATEN=starkes Verb, transitiv EINDOLEN=trennbares Verb eindolen, transitiv: besonders schweizerisch für einen Bach in Röhren unter die Erde verlegen EINEINVIERTEL= EINFLUSSSPHÄRE= EINGABEFRIST= EINGABESTIFT= EINGABETERMIN= EINKRINGELN=schwaches Verb, transitiv EINMALEINLAGE= EINMANNZELT= EINPARKER= EINPARKERIN= EINPARKHILFE= EINPENDLERIN= EINRAUMKNEIPE= EINREISESPERRE= EINSCHLICHTEN= EINSCHUSSLOCH= EINSITZES=neu als Nomen: EINSITZ EINSTELLHALLE= EINTRITTSTEST= EINVERLANGEN=schwaches Verb, transitiv EINWAAGEN=LT. RD 26 SELTNER PL. VON EINWAAGE EINZELBILD= EINZELSIEG= EINZELSPIELER= EISBAD= EISBADEN=Nomen EISENBAHNLINIE= EISKLETTERN=Nomen ELEKTROBIKE= ELEKTROFAHRRAD= ELEKTROGITARRE= ELEKTROMOBIL= ELEKTRONIKEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - ANALOG UD FÜR ELEKTRONISCHE GERÄTE, DIE MIT ETW. AUSGESTATTET SIND ELITEUNI= ELTERNKARENZ= EMPATHIEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD: FÄHIGKEIT, SICH IN ANDERE HINEINZUVERSETZEN - LT. UD SELTNER PL. EMPFANGNAHMEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD: EMSERIN= EMULATOR= ENCODER= ENCODIERUNG= ENDOKARDES=DER RD 26 ERLAUBT NEUERDINGS DEN GEN. AUF -ES, ANALOG UD: ENDOKARD, DAS, <GRIECH.> (MED. HERZINNENHAUT ENDREDAKTION= ENDREINIGUNG= ENDSTELLE= ENERGIEFORM= ENERGIEWENDE= ENKELTRICK= ENKODER= ENKODIERUNG= ENORMITÄTEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD ENSILAGEN=GÄRFUTTER - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - analog UD ENTÄUSSERUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN ENTFESTIGUNGEN=siehe Festigung - hier bejaht der RD 26 nun den Pl. ENTFRISTUNG= ENTGEGENSTRECKEN=schwaches Verb, trans. ENTGELTTARIF=Achtung: Genitiv -ES möglich ENTKALKER= ENTLASSGRUND=siehe Generalverweis zu Entlass... ENTREPRENEUR= ENTREPRENEURIN= ENTSPERREN=schwaches Verb, transitiv ENTVÖLKERUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN ENTZÜGE=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD - UMGANGSSPR. FÜR EINE ENTZIEHUNGSKUR EOSINE=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD: ROTER FARBSTOFF, DER U. A. ZUR HERSTELLUNG VON ROTEN TINTEN, LIPPENSTIFTEN, ZUCKERWAREN VERWENDET WIRD EPIPHANIEN=DIESER PL. IST NEU IN ERSCHEINUNG GETRETEN EQUILIBRIUM= ERBLAST= ERBSENZÄHLEREI= ERDNUSSCREME= ERDRUTSCHSIEG= ERDSICHTEN=Pl. SICHT WIRD NICHT MEHR VERNEINT - nicht ganz zweifelsfrei - in Klärung ERDULDUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG GWD ERFOLGSROMAN= ERNÄHRUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG UD EROTOMANIEN=ÜBERSTEIGERTES SEXUELLES VERLANGEN - RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. ERSATZMAUT= ERSATZVERKEHR= ERSCHLAFFUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN ERSTANMELDUNG= ERSTARKUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN ERSTARRUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN ERSTBERATUNG= ERSTFLUG= ERSTWOHNUNG= ERTRÜGEN=starkes Verb, trans. ERWEISUNGEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - ANALOG GWD ERWEITERBAR= ERWERBSAUSFALL= ESCHATOLOGIEN=DER RD LÄSST HIER DEN PL. GELTEN ANALOG UD ESELHENGSTS=LT. RD STATTHAFTER GENITIV ESPRESSOPAD= ESSENSKARTE= ESSEREIEN=IM RD 26 WIRD DER PL. NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN ESTROGEN=fachspr. für Östrogen ETAPPENHENGSTS=nun erl. Gen. EUROBOND= EUROKRISE= EUROZONE=vermutlich zulässig als Sammelbegriff analog Maghreb oder Levante, zumal hier der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht EXOSPHÄREN=OBERSTE LUFTSCHICHT DER ATMOSPHÄRE EINES HIMMELSKÖRPERS - DAMIT PLURALFÄHIG EXPORTLAND= EXPRESSSTRASSE= EXTRAFAHRT= EXTRAPOSTEN=zulässiger Plural im Sinne einer Postkutsche
Streichungen:
EINDRASCH=ff. nicht mehr gebräuchliches Imperfekt von dreschen EINDRÄSCH=ff. nicht mehr gebräuchlicher Konj. 2 von dreschen EIGENWÄRMEN=nicht mehr zulässiger Pl. von Wärme EINKREMEN= EISKREM= EISKREME= EKONOMISER= EINTAGSFIEBERN= ENTGELTSTARIF=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Nein. Vermutlich ist beim Formatieren des Beitrags dieser Eintrag versehentlich gelöscht worden. Muss daheim nachkucken, ob da nicht noch mehr schiefgelaufen ist. Die Nachtschichten machen sich doch langsam bemerkbar, muss wohl einen Gang zurückschalten ...
Danke für den Hinweis!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Diesmal habe ich nur zwei zusätzliche Plurale gefunden:
EMPFANGNAHMEN EPIPHANIEN
Andererseits habe ich festgestellt, dass der Plural EXODUSSE leider nicht in den RD26 aufgenommen wurde.
Ich möchte bemerken, dass mein Programm einige deiner neuen Plurale nicht gefunden hat (insbesondere EOSINE). Es lohnt sich also, dass wir beide mit unterschiedlichen Programmen suchen.
Ist doch schon gelistet! Hab zur Abwechslung ich auch mal selbst herausgefunden ...
Ich habe ERDSICHTEN ergänzt, allerdings unter Vorbehalt. Für RUND-, FERN-, und NAHSICHTEN hat die Dudenredaktion den Plural bestätigt.