nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit FEED haben wir einen Neuzugang bei den vierbuchstabigen Wörtern. Interessant auch der nun erlaubte Plural FÄLZE.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
FACEBOOKSEITE= FACHAUSSCHUSS= FACHFREMD= FACHGESPRÄCH= FACHWELTEN=Pl.-Verbot aufgehoben FACILITY=Wirtschaft [technische] Ausstattung, Infrastruktur eines Unternehmens oder Gebäude FAHNENTRÄGER= FAHNENTRÄGERIN= FAHRANFÄNGER= FAHRANFÄNGERIN= FAHREREIEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD FAHRRADHELM= FAHRRADRIKSCHA= FAHRZEUGPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FALSCHHEITEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - LT. UD SELTNER PL. FÄLZE=LT. RD 26 MÖGLICHER PL. VON FALZ - ANALOG UD FELSE=DEM FELS(E) - DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FANZONE= FARBKLECKS= FARBWIEDERGABE= FASCHINGSUMZUG= FASELERIN= FASLERIN= FASERUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD FASNACHTEN=LT. RD 26 NUN ERLAUBTER PL. - ANALOG UD FASSANSTICH= FASTNACHTEN=siehe Fasnachten FASTNACHTER= FASTNACHTERIN= FAUSTFORMEL= FEED=elektronische Nachricht aus dem Internet, die kostenlos abonniert und in ein E-Mail-Programm o. Ä. eingespeist werden kann FEHLERNÄHR=fehlernähren ist kein defektes Verb mehr FEHLERSUCHE= FEHLVERSUCH= FELDFLUREN=Pl.-Verbot aufgehoben FELDHANDBALLES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben FELDPOSTEN=seltner Pl. FELGUMSCHWUNGE=für Umschwung ist nun der Gen. auf (e)s statthaft FELSE=Gen. auf es nun zulässig FELSES=Gen. auf es nun zulässig FEMINITÄT= FERIALPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FERIENPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FERIENAKTION= FERIENGELD= FERNDIAGNOSE= FERNFAHRT= FERNSCHUSS= FERNSICHTEN=der Pl. ist lt. Dudenredaktion korrekt FERNTRANSPORT= FERTIGSUPPE= FESTBESUCHER= FESTBESUCHERIN= FESTGESCHNÜRT= FESTHÜTTE= FESTIGUNGEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD FESTPROGRAMMES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FESTSCHNÜREN=schwaches Verb, transitiv FETTRAND= FEUCHTKÜHL= FEUERBOHNE= FEUERGEFAHREN=Pl.-Verbot aufgehoben FEUERSIRENE= FILMBILD= FILMER= FILMERIN= FILMPROJEKT= FILMREIF= FILMTHEATER= FILMVORFÜHRUNG= FINANZCHEF= FINANZCHEFIN= FINANZINVESTOR= FINANZKAPITAL= FINANZSYSTEM= FINDERLÖHNE=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, ist aber nicht ganz zweifelsfrei FINGERGESTE= FINGERTIER= FINGERWISCH= FIRMENNAME= FIRMENWAGEN= FIRMENWERTEN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen FIRMENZENTRALE= FISCHBEINES=der Genitiv wird nun mit -[e]s angegeben: hornartige Substanz aus den Barten des Bartenwals FISCHBURGERN=die Eindeutschung macht Fortschritte: Dativ-Pl.-N nun statthaft FISCHHÄNDLER= FISCHHÄNDLERIN= FISHBURGERN=die Eindeutschung macht Fortschritte: Dativ-Pl.-N nun statthaft FISKALPAKT= FISKALUNION= FIXANSTELLUNG= FLACHMEER= FLAMES=FLAME - verbale Attacke in der schriftlichen Kommunikation im Internet FLASCHENPOSTEN=seltner Pl. - siehe Post FLASH=Eil-, Kurzmeldung - Gen. u. Pl. auf -s lt. UD - korrekt lt. Dudenredaktion FLASHMOB=überraschende öffentliche Aktion einer größeren Menschenmenge, die sich anonym, per moderne Telekommunikation dazu verabredet hat FLEISCHKONSUM= FLIEGERBOMBE= FLIEGEREIEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - ANALOG UD FLÖSSEREIEN=Pl.-Verbot aufgehoben FLOWERPOWER= FLUGAUSFALL= FLUGLATERNE= FLUGOBJEKT= FLUGPREIS= FLUGVERBOT= FLUGZEIT= FLÄCHENSTAAT= FLÜGELKAMPF= FLÜSTERASPHALT= FOCACCIA=Fladenbrot, das mit Olivenöl gebacken [und beliebig belegt bzw. gefüllt] wird - Pl. -s und FOCACCE nicht: FOCACCEN FOLIEREN=in eine Folie einschweißen: schwaches Verb, transitiv FOLLOWER= FOLLOWERIN= FOLTERMETHODE= FOLTEROPFER= FÖRDERSCHÜLER= FORMALFEHLER= FORMENLEHREN=Pl.-Verbot aufgehoben FORMKURVE= FOTOMETRIEN=DER RD 26 BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. - ANALOG UD FOTOPROTOKOLL= FOTOTERMINES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FOTZELSCHNITTE= FOULSPIELEN=RD 26 SCHLIESST DEN PL. NICHT MEHR AUS - LT. UD SELTNER PL. FRACKING= FRAGMENTIEREN= FRAGNERIN=bayrisch und österreichisch veraltet für Krämerin FRAUENÄRZTLICH= FREIBIEREN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen FREIFAHRT= FREIZEITCLUB= FREIZEITKLUB= FREIZEITPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FREMDENHASS= FREMDVERGEBEN= FRIEDENSBEWEGT= FRIEDENSENGEL= FRONTSEITE= FRÜHERZIEHUNG= FUHRPARKES=DER RD 26 ERLAUBT NUN AUCH DEN GEN. AUF -ES FÜHRUNGSKRISE= FÜHRUNGSLOS= FÜNFGÄNGEMENÜ= FÜNFGANGMENÜ= FÜNFZEHNJÄHRIG= FÜNFZIGERIN=BEREITS ABLEITBAR ÜBER DEN NOCH NICHT REGELKONFORMEN USW.-VERWEIS BEI FÜNFZIG ZU ACHTZIG FUNKSIGNAL= FUSSBALLFRAU= FUSSBALLLEHRER= FUSSBALLWELT= FUSSLEISTE= FUSSNÄHE= FUSSZEH= FUSSZEHE= FUTTERAGEN=die; -, -en (umgangssprachlich für Essen): die Pl.-Angabe -en ist falsch, sie müsste korrekt -n lauten! FUTUROLOGIEN=Pl. nun ausdrücklich erlaubt - analog UD
Streichungen:
FACHAUSDRUCKEN=nur Pl. mit -drücke statthaft FÄRBERWAIDEN=Plural wird nun verneint FASSETTE= FASSETTENAUGE=nur noch Schreibweise ...Facette statthaft FASSETTENGLAS=nur noch ...Facette statthaft FASSETTENREICH=nur noch ...Facette statthaft FASSETTIEREN=nur noch facettieren FETTKREM= FETTKREME= FLATTERSÄTZE=Plural wird nun verneint FLIRTES=der Flirt mit dem Genitiv auf E hat aufzuhören! FLORETTES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben FLUORITES=FLUSSSPAT - DIESEN GEN. LÄSST DER RD ANALOG ZUM UD NICHT GELTEN FOGOSCHES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben FRAKTURSÄTZE=Plural wird nun verneint FRONLEICHNAMES=der Genitiv wird nur noch mit -s angegeben FÜNFZIGEN=nicht ganz unproblematische Streichung, letztlich aber regelwidrig - siehe Anmerkungen zu Zwanzigen FÜNFZIGERJAHRE=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen FÜNFZIGMAL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen FÜNFZIGSTEL=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen FÜSILLADE
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
FRACKING: noch bevor es zugelassen wird und eingesetzt ist, deutscht der Duden vorsorglich ein. Und bei FOTZELSCHNITTE musste ich nachsehen, was das für eine Schweinerei sei soll... :-)
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Gero fragte: FELDPOSTEN - Ist der Plural von Feldpost statthaft? Duden online macht hier keine Angabe.
die Dudenredaktion antwortete: Ist selten, aber belegbar: „Zur Kennzeichnung von Standorten und Einrichtungen der Feldposten gelangten zusammenlegbare Hinweisbänder aus Stoff oder aber massive Hinweisschilder zum Einsatz“
FERNSICHTEN wurde nach Rücksprache mit der Dudenredaktion ergänzt