nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben D wartet eine kleine Sensation auf uns: Dax goes Scrabble!
RD 25: DAX, ® Dax, der; - = Kennzahl für die Wertentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktien
RD 26: DAX® , Dax , der; - (Kennzahl für die Wertentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktien)
Dax ist formal gesehen keine Abkürzung mehr, da das Istzeichen gestrichen wurde - erinnert an das Ufo im RD 25.
Dao ist das zweite Dreibuchstabenwort und mit Dolm, Durs und dolt haben wir gleich drei neue Vierbuchstabenwörter. Ansonsten sind Davit und das etwas merkwürdige Verb diäten erwähnenswert. Ach ja, Dachl ist amüsant - wenn wir unsere Ösis nicht hätten!
Zu den Streichungen: Sie sind verschmerzbar!
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
DACHL=des Ösis kleines Dach DAFÜRSTIMMEN=schwaches Verb, intr. DAGEGENSTIMMEN=schwaches Verb, intr. DAGESTAN=geknüpfter Teppich aus Schafwolle DANNEBROG=die dänische Flagge darf jetzt auch mit Doppel-N gelegt werden DAO= DAOISMUS=regelkonforme Ableitung wegen dem usw-Verweis bei Dao zu Tao DARLEHNSNEHMER DARRMALZEN=bei Malz wird der Pl. für Sorten nun bejaht - pluralfähig nach Rücksprache mit der Dudenredaktion DATEIBASIERT= DATEISYSTEM= DATENDIEBSTAHL= DATENNETZ= DATENPANNE= DATENRATE= DATENSPEICHER= DATENTYPIST= DAUERBETRIEB= DAVIT=Seewesen dreh- und schwenkbarer Schiffskran DAVOSERIN=kommt aus Davos DAX=Dạx , der; - Kennzahl für die Wertentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktien DAZWISCHENLIEGEN=starkes Verb, Hilfsverb sein möglich DECKHENGSTS=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN GENITIV DECKSOFFIZIER=nun mit Fugen-S DEFRAUDANTIN=auch Frauen betrügen DELFTERIN=kommt aus Delft DESIGNIERT=neu als Stichwort, aber ohne Relevanz wegen dem Verb designieren DESINTERESSIEREN=schwaches Verb, transitiv DEZIDIEREN=nun auch als schwaches Verb gelistet, im RD 25 nur als Adjektiv dezidiert DIAGNOSTIKEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD bejaht DIAKONIEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD bejaht DIALEKTOLOGIEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD bejaht DIAMORPHIN=Heroin DIÄTEN=DIÄTEN ALS VERB: er hat diätet - intransitiv DICHTERFÜRST= DIEBESBEUTEN=BEUTEN HAT NUN IM RD ANALOG ZUM UD DIESEN SELTNEN PL. DIENSTFAHRT= DIENSTPLAN= DIENSTSTUNDE= DIENSTVERTRAG= DIENSTZEUGNIS= DIKTANTIN=wenn Frauen etwas diktieren DINNERSHOW= DIPHTHONGES=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN GENITIV DISCOFOXEN=der Pl. wird nicht mehr verneint DISKOFOXEN=der Pl. wird nicht mehr verneint DISKONTER=wie Discounter DISKRETIONEN=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN PLURAL DISSENTERN=Dativ.-Pl.-N nun möglich DOLM=in Franken sagen wir Doldi dazu - Pl. ist DOLME, nicht DOLMS (von Dudenredaktion so bestätigt) DOLT=DOLEST ... DOLTE ... vom trenbaren Verb eindolen: besonders schweizerisch für einen Bach in Röhren unter die Erde verlegen DOPER= DOPERIN= DOPPELAGENTIN= DOPPELKONZERT= DOPPELSPIEL= DORFPLATZ= DOSIMETRIEN=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN PLURAL DRACHENFRUCHT= DRAHRERIN=Nachtschwärmerin DRAUFSICHTEN=der Pl. wird im RD 26 nicht mehr verneint - siehe auch Duden online DREESCHES=nun zulässiger Genitiv von Dreesch - Brachfeld DREIGANGMENÜ= DREIGESCHOSSIG= DREIHEITEN=DER RD SPERRT SICH NICHT MEHR GEGEN DIESEN PLURAL - SIEHE UD DREIKAISERBUND= DREINSCHAUEN=schwaches Verb intr. DREISSIGERIN=BEREITS ABLEITBAR ÜBER DEN NOCH NICHT REGELKONFORMEN USW.-VERWEIS BEI DREISSIG ZU ACHTZIG DRIBBLER= DRIBBLERIN= DRIESCHES=nun zulässiger Genitiv von Driesch - Brachfeld DRITTKLÄSSLER= DROHVIDEO= DROSTS=Gen. auf -s nun erlaubt DRUCKANSTIEGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint DRUCKERTREIBER= DRUCKKOSTEN= DRUCKSITUATION= DRUCKWERK= DSCHAMAA=eine fundamentalistische muslimische Gemeinschaft - Nebenform der bereits gültigen Djamaa DUALISMEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum UD bejaht DUCHESS=englische Bezeichnung für Herzogin DUDELERIN= DUDLERIN= DUKAT=Nebenform für den Dukaten - frühere Goldmünze DUMPINGLOHN= DURCHFAHRGLEIS= DURCHGANGSRAUM= DURCHHANTELN=schwaches Verb, reflexiv DURCHSICHTEN=der Pl. von Sicht wird nicht mehr verneint DURCHSTIEREN=schwaches Verb, transitiv: etwas (gegen Widerstand) durchsetzen DURCHSUCHBAR= DURCHWAHLEN=das frühere Pluralverbot wurde im RD 26 und im UD aufgehoben DÜBELMASSEN=das frühere Pluralverbot wurde im RD 26 und im GWD aufgehoben DÜRRFUTTERN=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN SELTNEN PLURAL DURS=DER RD ERLAUBT ANALOG ZUM UD NUN DIESEN GENITIV DYNAMISMEN=der Pl. wird im RD 26 analog zum GWD bejaht DYNASTIN= DYSFUNKTIONAL=
Streichungen:
DANG=ff. - dingen wird dem ersten Anschein nach zu urteilen nur noch als schwaches Verb geführt, allerdings unregelmäßig wegen dem Partizip Perfekt gedungen - in Revision DÄNG=ff. DARMKATARR=nur noch Schreibweise mit -h statthaft DEKASTER=10 Kubikmeter DEKUVERT=Börse: Überschuss der Baissegeschäfte über die Haussegeschäft DEPARTURES=bei DEPARTURE ist der Gebrauch nur ohne Artikel zu beobachten, daher kein Genitiv mehr möglich DILIGENCE=Eilpostkutsche DISKKAMERA= DRAGONADE=früher gewaltsame [durch Dragoner ausgeführte] Maßregel DRASCHST= etc. (nicht DRASCH = lärmende Geschäftigkeit, Hast) nicht mehr zulässiges Präteritum von dreschen DRÄSCH=etc. nicht mehr zulässiger Konjunktiv 2 von dreschen DRECKKERLES=der Gen. Kerles ist nicht mehr statthaft DRECKSKERLES=der Gen. Kerles ist nicht mehr statthaft DREISSIGEN=siehe Anmerkungen zu zwanzigen ff. DREISSIGFACH=siehe Anmerkungen zu zwanzigen ff. DREISSIGMAL=siehe Anmerkungen zu zwanzigen ff. DREISSIGSTEL=siehe Anmerkungen zu zwanzigen ff. DÜFFELN=Düffel ist ein weiches Gewebe: Pl. nicht mehr statthaft DURCHBETTELTEM=ff. Streichung des Partizips 2 ohne ge-
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Zitat von Gero im Beitrag #1RD 26: DAX® , Dax , der; - (Kennzahl für die Wertentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktien)
Dax ist formal gesehen keine Abkürzung mehr, da das Istzeichen gestrichen wurde - erinnert an das Ufo im RD 25.
Aber was ist mit der Registered Trademark ® ? Oder war das nur ein Lapsus von dir, dass dir das ® hier beim Kopieren mit in den Beitrag reingerutscht ist? Ich dachte, mit einem ® versehene Wörter seien grundsätzlich scrabbleunzulässig, vgl. Jeep, Tesafilm, Vespa u.dgl.m.
Das Warenzeichen bezieht sich nur auf die Schreibweise mit Großbuchstaben!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Endlich wurde der für mich schon immer schwer nachvollziehbare Genitiv KERLES gestrichen - hier mit Auswirkung auf den DRECK(S)KERL
Christoph Haenel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei DURCHBETTELN jetzt die Variante mit Betonung auf der zweiten Silbe weggefallen ist. Im RD25 gab es dazu den Beispielsatz "er hat das Land durchbettelt".
Jetzt ist nur mehr die intransitive Variante gültig, mit Betonung auf der ersten Silbe ("er hat sich durchgebettelt"). Daher müssten DURCHBETTELTER, -ES, -EM gestrichen werden.
DURCHBETTELTE(N) bleibt aber gültig:
Während er sich durchbettelte, ... Während sie sich duchbettelten, ...