nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben C gehen wir wieder auf einen weniger umfangreichen Buchstaben ein, der aber trotzdem sehr wichtig ist. CADDY, CERVIX, COMPI, CYBORG und CLOUD dürften interessant sein. Mit dem Plural von Cervix = CERVICES haben wir ein neues Wort mit zwei solitären C im Bereich der Turnierwörter!
CHIC kann mit einem O erweitert werden - interessant!
CAFETE ist eines meiner Lieblingswörter aus dem UD, dass in den RD übernommen wurde - auffi gehts zur Fete in der Cafeteria!
Zu den Streichungen: Hier habe ich bislang keine ausmachen können.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
CADDY= CAFETE= CAMIONNAGEN=schweiz. für Spedition - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL. CAMPANILES=GLOCKENTÜRME - DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL. CAMPECHEHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint CAMPUSSE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN PL. CAPPUCCINI=endlich richtet sich der Plural auch nach der italienischen Grammatik CARAMEL= CAROTINE=analog Karotine: Pl. wird nun bejaht CASTER= CASTERIN= CELLOKONZERT= CENTERPARKES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN. CERVIX=Pl. Cervices CHARISMATIKER= CHARITY= CHARMEURIN= CHICKENWING= CHICO= CHILIPULVER= CHIPSATZ= CHLAMYDIEN= CHOLESTERINE=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL. CHOLESTEROLE=FACHSPR. CHOLESTERIN: DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DEN PL. CIRCAANGABE= CIRCAPREIS= CLASH=Zusammenprall, Kollision CLEVERLE=nicht: Cleverlen CLOUD= CLOUDCOMPUTING= CHEFCOACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl. COACHES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./Pl. COBBLERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft COLMARERIN= COMMITMENT= COMPI=Kosewort für den PC CORONERN=die Eindeutschung mach Fortschritte: Dativ-Pl. -n nun statthaft COSINUS= COSPLAY=das; -s, -s <englisch> (das Sichverkleiden als eine Figur aus einem Manga o. Ä.) COTANGENS= COUNTER= CREMESCHNITTE= CROSSES=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN. CROSSDRESSING= CROSSOVERS=DER RD BEJAHT ANALOG ZUM UD DIESEN GEN./PL. CROSSRAD= CRUISER= CRUISERGEWICHT= CUPCAKE=der; -s, -s <englisch> (in einer tassenförmigen Backform gebackenes Törtchen) CYBORG=MASCHINENMENSCH
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Bei den möglichen neuen Pluralen von Wörtern auf -UNG habe ich mit C nur CALZINIERUNGEN gefunden. Das ist aber etwas problematisch, weil es im UD überhaupt nicht steht und im Großen Duden der Plural ausgeschlossen ist.
Bei der gleichbedeutenden KALZINATION ist auch im RD der Plural ausgeschlossen.
Soll COMPI der Diminutiv von Computer sein? PS: Offensichtlich ja: http://www.duden.de/rechtschreibung/Compi (übrigens auch COMPIS). Die Dudenredaktion sollte für solche Verbrechen bestraft werden!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!