In einer Partie wollte ich UMREISEN legen, wurde aber zu meiner Überraschung abgelehnt. Das SuperDic kennt das Verb umreisen gar nie nicht! aber auch!
Auch im Großen Duden ist umreisen nicht gelistet. Ich habe auf der Suche nach UMREISEN die halbe Welt umreist, bis ich endlich im Wahrig fündig wurde:
um|rei|sen 〈V. t.; hat〉 die Erde, die Welt ~ eine Weltreise machen
Hab den Dudens auf Duden-online einen Vorschlag zur Aufnahme unterbreitet- Heut bekam ich netterweise die Antwort:
Sehr geehrter Herr <Gero>,
herzlichen Dank für Ihren Vorschlag, das Wort "umreisen" in Duden onlineaufzunehmen!
Wir haben ihn inzwischen sorgfältig geprüft, können "umreisen" aber (noch) nicht in Duden onlineberücksichtigen.
Um in ein Dudenwerk aufgenommen zu werden, muss ein Wort im Dudenkorpus, der zentralen Quelle der Arbeit der Dudenredaktion, in einer gewissen Häufung auftreten. Auch sollte dies über einen längeren Zeitraum hinweg geschehen, am besten über mehrere Jahre. Darüber hinaus muss das Wort in verschiedenen Textsorten (Zeitschriftenartikeln, Romanen, Fachtexten etc.) vorkommen, sodass wir davon ausgehen können, dass es „in aller Munde" ist und nicht etwa nur von Fachleuten gebraucht wird.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ein Wort in den Duden kommt, lesen Sie unseren Artikel „Wie kommt ein Wort in den Duden?" oder sehen Sie sich das neue Video dazu an!
Ist umreisen wirklich so exotisch? Exotischer als kujonieren, ferggen oder fronden?
Offensichtlich bin wohl (sprachlich!) falsch gepolt .... seufz
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ich empfinde die Präposition UM als eher unlogisch im Zusammenhang mit einer Reise. UMgehen, UMfahren, UMsetzen - alles Begriffe, die im Gegensatz zu einer freiwilligen Positionsänderung mit definiertem Zielort stehen. Vielleicht UMbringen? Also um das Leben oder um die Reise bringen? ;-)
@Scotty: Empfindest du "die Welt umsegeln" oder "Weltumsegelung" auch als unlogisch? Oder "Ich reise um die Welt" - da hat "um" ja auch einen andere Aussageinhalt als in "ich fahre um das Hindernis herum."