Die Worte des heutigen Rätsels sind dem Weihnachtsevangelium entnommen, und auch das Lösungswort hat etwas mit Weihnachten zu tun. Es gibt aber insgesamt mehr als 20 Lösungen, bei denen alle Buchstaben des Bänkchens verwendet werden.
Das Latein-Rätsel macht jetzt Weihnachtsferien und wird voraussichtlich erst am 8. 1. 2013 wieder erscheinen.
Ich wünsche allen Freunden dieses Rätsels ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit vielen geistigen Anregungen!
Gloria in excelsis Deo. Et in terra pax hominibus bonae voluntatis. Laudamus te. Benedicimus te. Adoramus te. Glorificamus te. Gratias agimus tibi propter magnam gloriam tuam. Domine Deus, Rex caelestis, Deus Pater omnipotens. Domine Fili unigenite, Iesu Christe. Domine Deus, Agnus Dei, Filius Patris. Qui tollis peccata mundi, miserere nobis. Qui tollis peccata mundi, suscipe deprecationem nostram. Qui sedes ad dexteram Patris, miserere nobis. Quoniam tu solus Sanctus. Tu solus Dominus. Tu solus Altissimus, Iesu Christe. Cum Sancto Spiritu, in gloria Dei Patris. Amen.
Idiomelon after the reading of the 50th psalm. Orthros of the Nativity of Christ. Mode plagal of B'.
Verse:
Have mercy on me, O God, according to Your great mercy; And according to the abundance of Your compassion, blot out my transgression. Glory to God in the highest, and peace on earth. Today Bethlehem receives him who is ever seated with the Father. Today Angels glorify in a manner fitting God the babe that is born. Glory to God in the highest, and on earth peace, and good will among men.
Live recording in the Holy Temple of the Annunciation of the Virgin Mary in Tinos. December 25, 2011. Chanted by Stelios Kontakiotis.
Lieber Linhart, ich glaube sagen zu können, dass diese Weihnachtsgrüße hier im Zusammenhang mit diesem 22. Rätsel die schönsten sind, die ich [1] je bekommen habe... Ich danke dir herzlichst und wünsche auch dir von ganzem Herzen Frohe und Friedvolle Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr! Bussinchen
----------------------------
Fußnote:
[1] denn ich zähle mich zu den Freunden deiner lateinischen Rätsel...
Ich hab gerade bemerkt, dass ich bei diesem Rätsel irrtümlich den deutschen Buchstabensatz erwischt habe. In diesem Fall ist es nicht schlimm, weil es anscheinend keinerlei Auswirkungen auf die Punktezahlen der Lösungen hat. Ich bitte trotzdem um Entschuldigung.
Leider wird der auf der Webseite angebotene html-Code zum Einbetten dieses Liedes hier im Forum nicht umgesetzt, weshalb ich statt des eingebetteten Players die Variante mit dem anklickbaren Link zu dieser Tondatei gewählt habe. Da der Embed-Code ja von jedermann genutzt werden kann, gehe ich davon aus, dass das Einbetten des Links zu besagter Tondatei unter Gesichtspunkten des Copyrights in Ordnung ist, zumal die Webseite, von der die Tondatei stammt, als Quelle angegeben ist.
Diese musikalische Interpretation von Vivaldi ist wirklich mächtig! Ich muss mir das immer wieder anhören. Dieser Hit ist momentan bei mir auf Platz 1. Sozusagen.
Das Lösungswort, das ich im Sinn hatte, ist PASTORES (Hirten). Auf D5s bringt es 98 Punkte. Diese Lösung haben mir Cricchino (Ermanno), Monika, Gerhard und Bussinchen mitgeteilt.
Es gibt noch drei weitere gleich gute Lösungen: PETROSAS von petrosus (felsig), ebenfalls auf D5s, ASPORTES von asportare (wegbringen), auf E5s, REPOSTAS = repositas von reponere (zurücklegen), auch auf E5s.
Von den insgesamt 23 Lösungen hat Monika 16 gefunden, Bussinchen 12 und Gerhard 10. Die Details dazu findet ihr im beiliegenden Textfile. Ich gratuliere allen dreien zu dieser hervorragenden Leistung!