Die im März erschienene Neuauflage des UD führte mit MHM und HMM zwei interessante Interjektionen auf.
Der Große Duden setzt noch einen drauf:
MHMM, DAS LETZTE M WAR BESONDERS LECKER!
Eintrag wie folgt:
mhmm [m'hm] <Gesprächspartikel>: drückt aus, dass etwas schmeckt: mhmm, wie köstlich!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Es gibt sie: durchaus geläufige Wörter, die aber weder im RD, noch im UD und nicht einmal im GWD gelistet sind.
NAVY ist ein solches Wort, aufgeführt nur im Fremdwörterduden. Möglicherweise mag man einwenden, dass NAVY ein verbotener Eigenname ist (das dachte ich erst auch). Doch dem ist nicht so, wie der Eintrag beweist:
Navy - Kriegsmarine, Flotte
Navy ist auch lt. Wikipedia die im englischsprachigen Raum gebräuchliche Bezeichnung für Marine. Wohl bedingt durch einschlägige Filmproduktionen amerikanischen Ursprungs setzt man Navy oftmals mit der United States Navy der Vereinigten Staaten gleich.
Ein hübscher 4-Stäbler, der das V mit dem Y vereint! Einziger Wermutstropfen: die Beugungsformen sind mit dem Grundwort identisch. Kein Wort fürs Schmarotzen ...
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Als ich mit der Kategorie Freestyle begann, war WU eines der ersten Wörter, die ich hier einpflegte.
Zur Erinnerung der Eintrag im SuperDic:
WU=EINE GRUPPE CHINESISCHER DIALEKTE, QUELLE WIKIPEDIA
Ich schlug den Begriff kürzlich der Dudenredaktion auf Duden-online vor, ergänzte den Vorschlag um einige Angaben aus der Wikipedia und rechnete eigentlich mit keiner weiteren Reaktion.
Umso erfreuter war ich, als ich heute in meiner Mailbox folgende Anschreiben fand:
Sehr geehrter Herr <Gero>,
herzlichen Dank für Ihren Vorschlag, das Wort Wu in Duden online aufzunehmen! Wir haben einen entsprechenden Eintrag in unseren Datenquellen vorgenommen - es kann allerdings noch einige Zeit dauern, bis die Neuaufnahme auf der Website sichtbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
A. K. Duden-online-Team
Dies vorausgeschickt hielte ich es für nicht ausgeschlossen, dass WU auch den Sprung in den UD und / oder RD schafft! Zumindest freut es mich, dass die Auswahl der Wörter für meine Kategorie Freestyle (Wu hatte als Quellenangabe ja nur die Wikipedia) zumindest in diesem Fall auch die Fachwelt überzeugen konnte! Der Scrabbleduden kann kommen!
WU - JUHU! Gero
Nach einer kleinen Kreativpause habe ich die Arbeit am SuperDic wieder aufgenommen. Schwerpunkt sind die (nur) im großen Duden enthaltenen Wörter. Derzeit bin ich dabei, die fünfbuchstabigen Wörter einzutasten.
Allerdings werde ich davon absehen, hier alle Wörter zu erfassen. Das GWD enthält (einige wenige) Einträge aus den Werken von berühmten Schriftstellern des 18. und 19. Jahrhunderts, die heute nicht einmal entfernt mehr gebräuchlich sind und m.E. fürs Scrabbeln unpassend sind. Ein paar Kostproben:
im Gebiet der Jangtse-Mündung gesprochene chinesische Sprache
Als Zugabe haben sie noch den Genitiv mit -s spendiert. Den führte ich bislang noch nicht, nachdem das Go und das Ken auch auch keinen Genitiv auf -s bilden.
Wujuhu!
Gero
In diesem Dudenkorpus gibt es also sicher viel mehr Wörter als in allen Duden-Bänden und duden-online zusammen, auch wenn man berücksichtigt, dass es sich da um Wortformen handelt.