war es in der Patch 25 nicht so, dass beim letzten Zug ein Popupfenster erschien, das fragte, ob man den letzten Zug des Spiels vor Spielende noch anfechten möchte? Dieses Fenster kam bei einem Asynchronspiel im Anfechtmodus mit Petronella nicht. Ich spielte mit der v25c, Petronella garantiert mit der Patch 25. Der Anfechtbutton war zwar aktiv, mein Rating wurde aber bereits direkt nach Beendigung des Ladevorgangs angepasst, bevor ich überhaupt hätte anfechten können. Nun, es war ein gültiger Zug, den ich sowieso nicht angefochten hätte. Aber prinzipiell geht es nicht, dass das Rating angepasst wird, bevor das Asynchronspiel richtig beendet ist, d.h. frühestens nach Ablauf der Anfechtzeitspanne. Ich plädiere dafür, dass das Popupfenster wieder kommt.
Ich habe eben bemerkt, dass bei einem Asynchronspiel im Anfechtmodus im Fenster mit den Netzwerkspielständen bereits ein roter Pfeil angezeigt wurde, obwohl ich nach dem Laden dieses Spielstands noch die Möglichkeit hatte, den letzten Zug anzufechten (allerdings ohne Popuphinweis, sondern nur durch den aktiven Anfecht-Handbutton). Ich klickte spaßeshalber/testweise mal auf den Anfechtbutton (obwohl ich wusste, dass der Zug, den ich dadurch anfocht, eindeutig gültig war). Mein Endpunktestand wurde korrekt justiert: Abzug von 10 Punkten für ungerechtfertigtes Anfechten und Abzug der Werte der Restbuchstaben auf meinem Bänkchcne. Und mein Rating wurde angepasst.
Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob in genau diesem Spiel mein Rating schon einmal angepasst worden war, als das Spiel als beendet betrachtet und der rote Pfeil bei den Netzwerkspielständen generiert wurde. Wahrscheinlich war es aber so.
Hier müsste man eigentlich mal ein Testspiel machen, nur um diese Sachen ganz gezielt zu überprüfen.
Ich denke schon! Sonst hätte ich nicht in diesem Thread hier gepostet. Aber wenn du meinst, dass dafür ein eigener Thread besser wäre, dann adminne dein Forum und verschiebe dieses Posting.
Ich habe mit der Patch 26 als Test bewusst folgendes Szenario heraufbeschworen:
Ich legte den letzten Zug in einem Asynchronspiel im Anfechtmodus gegen Petronella. Da Petronella noch die Möglichkeit haben muss, diesen Zug anzufechten, bevor das Spiel wirklich zu Ende ist, ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt also noch nicht beendet, was richtig ist.
Ich wollte nun sehen, was passiert, wenn ich genau diesen Spielstand gleich noch einmal lade, obwohl ich nicht am Zug bin und obwohl Petronella meinen letzten Zug weder angefochten hatte noch bewusst darauf verzichtet hatte anzufechten. Bei mir wurde richtigerweise kein roter Pfeil angezeigt, weil ich ja nicht am Zug bin.
Als ich das Spiel lud, wurde mein Rating angepasst, was falsch ist. Das Rating dürfte erst angepasst werden, wenn Petronella meinen letzten Zug angefochten hat oder bewusst aufs Anfechten dieses Zuges verzichtet hat und das Spiel richtig zu Ende ist.
Nun war es auch möglich, eine Spielanalyse durchzuführen, was nicht sein dürfte, denn was wäre, wenn mein letzter Zug rechtmäßig angefochten würde und vom Brett genommen werden müsste?!
Anfechtmodus Asynchronspiele: Letzten Zug vor Spielende anfechten / verfrühtes Anpassen des Ratings
Ich habe mal einen netten Screenshot angefertigt, wo man ganz genau sieht, was abläuft (von mir rot umrandet):
Asynchronspiel im Anfechtmodus:
Petronella macht den letzten Zug, legt EH, JUNGTE, Uh. Ich könnte diesen Zug noch anfechten (was ich in diesem Fall nicht tue, weil ich weiß, dass Petronellas letzter Zug korrekt ist), der Hand-Button ist bei mir aktiv. Trotzdem wird mein Rating bereits angepasst. Nun, in diesem Spiel hätte eine Anfechtung aufgrund des Endergebnisses von Petronella und mir nichts mehr an Petronellas Sieg geändert, da sie haushoch führte. Aber was wäre, wenn der Unterschied des Endspielstands bei Petronella und mir nur sehr gering gewesen wäre? Was wäre, wenn es "spitz auf Knopf" gegangen wäre? Was wäre mit meinem Rating gewesen, wenn ich durch berechtigtes Anfechten eines falschen Zuges das Rad noch hätte herumreißen können?
Lieber Scotty, hier besteht also noch Bedarf an einer kleinen Justierung des Quellcodes!
Ich freu mich schon jetzt auf das nächste Update, wo dieser Fehler dann bereinigt sein wird!
Zitat von ServerRating: 902 -> 899 Petronella gewinnt das Spiel. Petronella: 1105 plus 2 Punkte Bussinchen: 814 minus 2 Punkte Bussinchen hat die Buchstaben DS übrig.
Spielende Alle Wörter sind korrekt. 10 Punkte wurden Bussinchen abgezogen. Bussinchen zweifelt den letzten Zug an. Die gelegten Wörter werden geprüft... Rating: 905 -> 902 Petronella legt TAMP auf C17x und erzielt damit 18 Punkte.
[EDIT] Nach nochmaligem Laden desselben Spiels war der Anfechtbutton wieder aktiv, und als ich testweise daraufklickte, wurde mein Rating ein drittes Mal heruntergesetzt! Was tut man nicht alles um des Testens willen...
Zitat von ServerRating: 912 -> 909 Petronella gewinnt das Spiel. Petronella: 1105 plus 2 Punkte Bussinchen: 814 minus 2 Punkte Bussinchen hat die Buchstaben DS übrig.
Spielende Alle Wörter sind korrekt. 10 Punkte wurden Bussinchen abgezogen. Bussinchen zweifelt den letzten Zug an. Die gelegten Wörter werden geprüft... Petronella legt TAMP auf C17x und erzielt damit 18 Punkte.
In dem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass die Spielanalyse bereits möglich ist und durchgeführt werden kann (der Menüpunkt ist nicht ausgegraut), wenn ich bei einem Asynchronspiel im Anfechtmodus mein Bänkchen leergeräumt und möglicherweise den letzten Spielzug gemacht habe, der aber von meinem Mitspieler noch rechtmäßig angefochten werden könnte, sodass das Spiel doch noch weitergehen könnte.
Die Spielanalyse dürfte zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht möglich sein.
Ach, das mit der verfrühten Spielanalyse hatte ich ja schon im Beitrag #6 gepostet. Das hatte ich eben gerade übersehen.
Aber das hier hatte ich glaube ich noch nicht gepostet:
Auch das verfrühte lokale Abspeichern des Netzwerkspielstands als ssg-Datei ist möglich, obwohl es ja durchaus sein könnte, dass das Spiel noch weitergeht, falls der letzte Zug rechtmäßig angefochten wird.