Wenn man auf dem Spielserver eingeloggt ist, kann man mit anderen Leuten, die ebenfalls eingeloggt sind, chatten. Im Fenster Informationen gibt es unten ein Eingabefeld, wo man die zu versendenden Chatnachrichten eintippen kann. Links daneben wird der Adressat des Chats entweder manuell eingetippt oder aus dem Pulldownmenü ausgewählt. Drücken der Tabulatortaste lässt den Cursor zwischen den beiden Feldern hin- und herspringen. Angezeigt werden die gesendeten und empfangenen Chatnachrichten unter Nachrichten.
Klickt man unten im Fenster Informationen im Pulldownmenü links neben dem Chateingabefeld auf Server, wird die Chatmitteilung an sämtliche auf dem Server eingeloggten Leute übermittelt: Der Chattende ruft etwas über den Server. Wählt man als Empfänger die Gruppe, so wird die Chatmitteilung nur an die Leute übermittelt, die sich zusammen mit dem Chattenden in ein und derselben Gruppe befinden: Der Chattende sagt etwas zu seinen Mitspielern. Wählt man als Empfänger die Kiebitze, so wird die Chatmitteilung nur an die Leute übermittelt, die als Kiebitze (erkennbar an der Brille) das laufende Spiel der betreffenden Gruppe beobachten: Der Chattende tuschelt mit den Kiebitzen hinter dem Rücken der Spieler, die auf diese Weise nicht erfahren, was unter den Kiebitzen kommentiert wird. Klickt man hingegen auf einen Namen oder gibt manuell einen Namen ein, so geht die Chatmitteilung nur an diese eine Person: Der Chattende flüstert.
Man kann eine Chatnachricht an einen Spieler schicken, auch wenn dieser gerade nicht auf dem Server eingeloggt ist (Asynchronchat). Dazu muss man links vom Chateingabefeld, wo zunächst immer "Gruppe" steht, den Namen des Chatempfängers eingeben. Danach gibt man unten rechts ins Chateingabefeld die eigentliche Chatnachricht ein. Sobald sich der Chatempfänger das nächste Mal auf dem Server einloggt, wird ihm diese Nachricht zugestellt mit der Information, von wem und wann die Nachricht abgeschickt wurde. Bei der Angabe des Namens muss nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden (nicht case sensitive), wohl aber auf die korrekte Schreibweise des Namens. Eine Botschaft beispielsweise an Scotti oder skotty würde zur Fehlermeldung "Unbekannter Empfänger" führen, weil der Name korrekt geschrieben (mit c und y) Scotty lautet und weil keine Teilnehmer namens Scotti mit i oder skotty mit k auf dem Server registriert sind.
Um jemandem eine Nachricht zu schreiben, dessen Name ein Leerzeichen enthält, muss man den Namen des Chatempfängers zwischen Anführungszeichen setzen. Zum Beispiel: "Miss Liberty"
Da es möglich ist, Chatmitteilungen an Spieler zu übermitteln, die gar nicht gleichzeitig auf dem Server eingeloggt sind (Asynchronchat), ist es von Vorteil, wenn die Spieler eingängige Nicknames gewählt haben, die man sich gut merken kann. Wer kann sich schon Spielernamen merken, die etwa so lauten: MPXE004739-PC ? Wahrscheinlich werden solche Leute nie asynchron übermittelte Chatmitteilungen erhalten. Es ist aber schade, wenn diese schöne Funktion aufgrund von allzu komplizierten Nicknames in der Praxis gar nicht genutzt werden kann.
Alle Chats, die man während ein und derselben Session abgeschickt hat, werden abgespeichert und lassen sich erneut aufrufen. Mit den Cursortasten ↓ und ↑ auf der Computertastatur kann man der Reihe nach durch sämtliche bereits versandten Chats blättern. Möchte man nun einen früheren Chat mit dem gleichen Wortlaut noch einmal neu versenden, so kann man die Pfeiltasten so oft betätigen, bis der gewünschte Chattext angezeigt wird, und diesen kann man dann durch Betätigen der Enter-Taste an den angegebenen Adressaten verschicken. Auch asynchron erfolgte Chats, die nicht in der Nachrichtenausgabe angezeigt werden, sind auf diese Weise abgespeichert.
Diese Funktion ist im Programm sehr versteckt. Es gibt nirgends einen Hinweis darauf, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Insofern ist dieser "Tipp des Tages" ein heißer Insider-Tipp !
Im Programm gibt es eine sehr verborgene Funktion, von deren Existenz die meisten Spieler nichts wissen: den Aufruf eines Hilfstextes mit Erklärungen zu den Befehlen für den Chat sowie den Aufruf der Highscore-Liste und der Informationen zu einem bestimmten auf dem Server registrierten Spieler. Gibt man ins Chateingabefeld irgendein mit einem Slash beginnendes "falsches Kommando" ein, das das Programm nicht "kennt", und drückt danach auf die Entertaste, so wird ein Hilfstext ausgegeben. Man kann den Hilfstext jederzeit aufrufen, indem man einen Schrägstrich und irgendeinen beliebigen Buchstaben ins Chatfeld tippt (also z.B. /a ) und mit Enter bestätigt. Folgende Erklärungen werden nun in den Nachrichten ausgegeben:
Unbekanntes Kommando
Kommandos beginnen mit / und haben optionale Parameter {} (die geschweiften Klammern weglassen).
/whisper {Empfänger} {Nachricht}: Flüstert eine Nachricht nur dem angegeben Empfänger zu. Z.B. /whisper Scotty Hallo Welt. Falls der Name des Spielers Leerzeichen enthät, muss der Text in Anführungszeichen gesetzt werden, z.B. /whisper "Miss Liberty" Hallo
/say {Nachricht} - Eine Nachricht an alle in der Gruppe sagen (/say Hallo Welt).
/shout {Nachricht} - Eine Nachricht rufen und damit allen Spielern auf dem Server mitteilen (/shout Hallo Welt).
/tattle {Nachricht} - Die Nachricht wird nur den Kiebitzen in der aktuellen Gruppe geschickt.
/finger {Spielername} - Holt Informationen zu einem Spieler vom Server.
/best - Listet die besten Spieler nach ihrem Rating auf.
Eine Funktion, die es ermöglicht, einen Asynchronchat gleich an mehrere Spieler, etwa die Mitspieler der Gruppe eines gemeinsamen asynchron laufenden Spiels, zu senden, gibt es nicht.