von dieser Änderung partizipiert nur der UD-Wortschatz. Da aber partizipieren sowohl Partizip 1 und 2 (auch geixt, geixte ff.) von dieser Neuaufnahme. Ach ja, ixens geht jetzt auch noch!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
nach der nun hoffentlich allseits bekannten FUZO das nächste Schmankerl:
JEKAMI - Pl. JEKAMIS
Ich sag hier die Lösung (noch) nicht. Einfach mal raten, jeder kann mitmachen!
Gero
Jeder kann mitmachen!
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
der neuste Chic: ein Kostüm mit modischem es-Genitiv: KOSTÜMES
beim Buchstaben M fällt der Neuzugang mega auf, den ich bislang schon in der Freestylekategorie führte: mega <indekl. Adj.> (bes. Jugendspr.): großartig, hervorragend.
der RD führt (noch?) mega nur als "mega... <griech.> (groß...)" auf, womit kein vollwertiger Stichworteintrag vorliegt.
MAGE (Mage, der; -n, -n [mhd., ahd. mag, altes germ. Wort, vgl. anord. magr = Verwandter durch Heirat] (Rechtsspr. veraltet): Blutsverwandter) hingegen wird nicht mehr gelistet und wird in die Freestylekategorie umgruppiert. Gleiches gilt für das Verb MÄHREN (vergl. mären im RD). Gleichzeitig wird MÄHREN analog MÄREN künftig als intransitives Verb behandelt (da ist mir bei GEMÄHRTE ff. ein Fehler unterlaufen ... )
Wichtigste Neuzugänge beim M bleiben aber die Gesprächspartikel MMH und MHM. Ich hoffe sehr, dass diese für uns Scrabbler sehr interessanten Interjektionen im nächsten RD Aufnahme finden.
hier hat die Dudenredaktion Änderungen gegenüber der 6. Auflage vorgenommen. MAGYAR kann lt. UD nun bereits mit einem Buchstaben erweitert werden, was das des schmarotzenden Scrabblers mehr als erfreut! Ob der RD diese Änderungen in der nächsten Auflage übernimmt?
Der Buchstabe N hat keine Auswirkungen auf unsere Listen der 3- und 4buchstabigen Wörter des UD.
Interessant ist, dass der UD für Nova nun zwei weitere Pluralformen zulässt: Nova, die; -, Novä (fachspr.: Novae) u. Noven [lat. nova (stella) = neuer (Stern), zu: novus, Novum] (Astron.): Stern, der aufgrund innerer Explosionen plötzlich stark an Helligkeit zunimmt.
Zitat Nur zur Sicherheit: Natürlich ist dann auch MADJARE erlaubt.
schon eingeklopft!