Für mich als Kiebitz wurde die Meldung eingeblendet, dass rich ein ungültiges Wort gelegt hatte. Ich vermute entweder einen Buchstabendreher beim Platzieren des Wortes oder aber er hat es mit einem Wort probiert, dass es nicht gab (obwohl das Checken ja erlaubt ist), statt ein ganz sicheres zu wählen. Es handelte sich jedenfalls nicht um ein bewusstes Passen.
Vielleicht dürfen wir dich ja dann auch (endlich) irgendwann mal auf dem Server begrüßen, lieber Linhart?
Leg deine Skepsis ab und komm auf den Scrabble3D-Server! Ich gehe davon aus, dass alle Turnierteilnehmer den Appell an die Fairness befolgt haben und weiterhin befolgen werden und mit weißer Weste spielen!
Ich bin auch ganz begeistert von diesem kleinen, aber feinen Turnier und freue mich schon jetzt auf zukünftige Turniere, wo ich auf jeden Fall wieder mitmachen werde - das weiß ich schon jetzt!
@linhart: Vielleicht sollten wir einen Engine-Wettkampf veranstalten. Nach >1000 Spielen wird man recht gut abschätzen können, wie groß der Vorteil der taktischen Aspekte von Quackle ist.
Ich habe mit Quackle 20 Partien "Championship Player" gegen "Speedy Player" gespielt, und das ist 12 : 8 für den Championship Player ausgegangen. Der Speedy Player denkt normalerweise nur weniger als eine Sekunde nach. Er wählt dabei den Zug, für den die Punkteanzahl plus Wert der Restbank maximal ist. Beim Endspiel überlegt er etwas länger. Der Championship Player denkt bei jedem Zug ca. eine Minute nach und berücksichtigt dabei ca. 300 Gegenzüge (mit zufällig gewähltem Bänkchen) und folgende eigene Züge. Es wäre also schon sehr verwunderlich, wenn er nicht besser als der Speedy Player abschneiden würde.
1000 Spiele kommen mit etwas utopisch vor. Ein Spiel von meiner Serie dauerte ungefähr eine Viertelstunde.
rich
(
Gast
)
#35 RE: SBsdSS März 2011: HF1 Friedrich Engelke - Maria Feige (27. März 2011, 17:00 Uhr)
Danke für den Glückwunsch. Wo kann man Deine Quackle-Analyse einsehen?
Zum 3. Zug. Ich hatte wohl einige Scrabble gesehen (der erste war dann der im nächsten Zug gelegte EBN-E-TEST mit Vervierfachung. Aber wie immer: Wenn einer gefunden ist, warum nicht nach einem Besseren Ausschau halten (Zeit hatte ich ja). So fand ich sogar 2 ST-I-EBEST und BE-I-NTEST (... aus); aber dann: Asche über mein Haupt. Ich "vertauschte" 2 Buchstaben und legte somit ein UNGÜLTIGES Wort. Dabei ist SUPER-SCRABBLE gnadenlos: Es kommt nicht auf das Anzweifeln des Spielpartners an, sondern der Rechner erklärt diesen Zug fur ungültig und Du bekommst Deine Buchstaben zurück. Leider zeigt das Programm dieses nicht an; es sieht aus wie ein "PASS" ... erklärt Dir aber nun wohl den Vorfall.
Ich fand das Spiel von beiden auf hohem Niveau. Die Prozentzahl sagt wenig aus, denn der "Höchstpunktierte Zug" ist manchmal schierer Blödsinn. In der Mitte des Spieles hatte ich ja zunächst einen Blanko und 6 Konsonanten, tauschte nicht, bekam aber wieder und wieder Konsonanten, dann den 2. Blanko dazu. Kein Bingo in Sicht. Die Befreiung wurde dann S*AX (40) - da war ich einen Blanko los; es dauerte dann noch drei Züge, bis sich eine Bingimöglichkeit eröffnete (GEGURTE*T). Nun bin ich auf Deine Quackle-Analyse gespannt. Da sie als Anlage heruntergeladen werden kann, melde ich mich dann wieder.
Die Quackle-Analyse hängt linharts Beitrag an. Aber du musst vermutlich hier registriert sein, um die Anhänge sehen zu können.
Vermutlich unbeabsichtigt, aber dennoch sehr hübsch ist die Erfindung des Wortes "Bingimöglichkeiten", für eine Situation, in der mehr als nur ein Bingo (also mehrere "Bingi") zur Auswahl steht.
Das vierte Viertelfinalspiel wurde am 29. März um 20:00 Uhr ausgetragen.
Gespielt haben Ben Berger (Ben-VAIO) - Heiko Tietze (Scotty).
Gewonnen hat Ben Berger (Ben-VAIO).
Ergebnis:
Berger - Tietze: 1130 : 683 (Partie im Anhang)
Entzippt kann diese Scrabble3D-Savegame-Datei (ssg) im Programm Scrabble3D geladen und eingesehen werden. (Menü Datei --> Laden von...) Die Spielanalyse ist bereits mit abgespeichert.
Das zweite Halbfinalspiel wurde am 6. April um 21:00 Uhr ausgetragen.
Gespielt haben Ben Berger (Ben-VAIO) - Stefan Merx (Vektor).
Gewonnen hat Ben Berger (Ben-VAIO).
Ergebnis:
Berger - Merx: 1070 : 874 (Partie im Anhang)
Entzippt kann diese Scrabble3D-Savegame-Datei (ssg) im Programm Scrabble3D geladen und eingesehen werden. (Menü Datei --> Laden von...) Die Spielanalyse ist bereits mit abgespeichert.