... da wird´s wohl nix mit einem Scrabble (alle Buchstaben) legen.
Zugegeben, die Möglichkeiten sind stark eingeschränkt, aber es gibt auch im 3.Teil meiner kleinen Umlauttrilogie einige Tricks.
Die Schwierigkeiten ist hier das Finden von nicht zu langen Wörtern, denn die Manövrierunfähigkeit macht beim scrabbeln hier ihrem Namen alle Ehre ... ... deshalb nur Auflistungen mit bis zu max. neun Buchstaben, wo zuerst das Ä und dann die beiden anderen Umlaute kommen. Andere mögliche Reihenfolgen sind unter dem jeweils erstgenannten Umlaut bereits eingestellt.
HÖHENZÜGE HÖHLENBÄR HÖRBÜCHER HÖRGERÄT HÖRGERÄTE HÖRGERÄTS HÖRSÄLE HÖRSÄLEN HÖRSTÜRZE LÖSCHZÜGE LÖTGERÄT LÖTGERÄTE LÖTGERÄTS [rot]ÖDLÄNDER hier erlaubt der RD nur den Singular - im Gerowörterbuch Fassung 1.09 bereits berichtigt ÖLBÄUME ÖLBÄUMEN ÖLGEMÄLDE ÖLHÄUTE ÖLHÄUTEN ÖLSÄURE ÖLSTÄNDE ÖLSTÄNDEN ÖKOLÄDEN ÖLDRÜCKE (Pl. Druck wie hier im technischen Sinn: Drücke (z.B. bei der Ölpumpe) - bei Zeitungen / Textil: Drucke - z.B. im Sinne eines Öl[farben]druckes: die Öldrucke) ÖLDRÜCKEN ÖLFRÜCHTE ÖLMÜHLE ÖLMÜHLEN ÖLVORRÄTE RHÖNRÄDER SCHÖNFÄRB - vom Verb schönfärben SCHÖNTÄT - Konj. vom Verb schöntun mit E-Elision SCHÖNTÄTE - Konj. vom Verb schöntun STÖRFÄLLE ZÖLIBATÄR
ÖLSÜSS,AMÖBÄUM und AMÖNITÄT stehen leider nur im Fremdwörterduden ...
Hallo Gero, ich hab mich auch mal umgeschaut. Es findet sich einiges, aber leider braucht man dazu teilweise auch viele passende Buchstaben auf dem Feld und auf dem Bänkchen
Das sind Bestandteile des aktuellen Wörterbuches von Gero
Ich zitiere mal schnell Duden Online:
-höf|fig [zu ->hoffen]: in Zusb., z. B. erdölhöffig, erzhöffig (Bergmannsspr.; reiches Vorkommen an Erdöl, ...
Und bezüglich der Örtersäge die "Oeconomische Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz" (gibts via Google online einzusehen):
Örtern, ein nur bey den Tischlern, Kammmachern u. s. f. übliches Wort, die Örter, d. i. Enden, oder Stammenden der Breter und des Holzes absägen; im gemeinen Leben ertern. Daher die Örterbank, eine längliche Bank, auf welcher solches geschieht, und auf welcher überhaupt die Breter zugeschnitten werden; die Örtersäge, eine grobe Handsäge, womit solches geschieht.
Allerdings werden wir künftig auf dieses Wort vllt. eher verzichten müssen, wenn Gero das liest - denn im Duden online gibts zwar ÖRTERN, aber nicht diese Säge.
Das wäre aber kein sehr schwerer Verlust, vermute ich.
Die Liste vom 03.05.2007 wurde aktualisiert, und zwar für alle bis zu neun Buchstaben langen Wörtern, wo zuerst ein Ö und dann ein Ä oder Ü kommt. Basis der Auswertung: Gero-Wörterbuch Fassung 1.09 (abrufbar per IUPDATE) mit rd. 492.000 Stichwörtern.