Endlich war ich mal erfolgreich: Der Gameserver ist auf das Plugdevice umgezogen. Und da selbiges noch mehr machen soll, ist das Wiki nun zumindest im Ansatz online - http://scrabble.game-server.cc/wiki. Ich will dort die Hilfe als Wiki-Artikel einbauen, wobei durch den Wiki-Stil jeder mitarbeiten kann und insbesondere übersetzen kann. Im Moment mangelt es noch an der Möglichkeit einer Anmeldung. Es ist gar nicht so einfach, eine Email weiterzuleiten, und das muss mein Server, wenn Benutzer sich registrieren. Prinzipiell könnte ich nun auch ein eigenes Forum und ähnliches auf diesem Server betreiben...
Aber: Hättest du denn überhaupt Lust und Zeit, ein eigenes Forum auf deinem neuen SheevaPlug zu betreiben und dieses "geliehene" Forum hier abzuschließen? Was wäre dann mit all den bisherigen Diskussionen? Könnte man die in dein neues Forum - sofern ein solches zustande kommt - reinkopieren? Könntest du deine Downloads dann auch direkt von deinem SheevaPlug aus anbieten, statt wie bisher über Sourceforge? Wäre das überhaupt ein Vorteil?
Über beides denke ich nach. Leider habe ich nur einen kleinen DSL-Anschluss bei dem der Upload sehr langsam ist. Auch das Forum läßt sich nicht so einfach kopieren. Übrigens habe ich gestern mit Gero das erste richtige Spiel auf dem Gameserver gemacht. Mal abgesehen davon, dass ich beim Spiel ziemlich versagt habe, gab es keine nennenswerten Programmfehler
Im November hat das Programm mit allen Dateien etwa 35GB Traffic auf Sourceforge mit knapp 25000 Downloads verursacht. Das kann mein kleiner Anschluss nicht leisten
Dann gibt's da meines Erachtens nur zwei gangbare Wege:
Entweder du bleibst einfach wie bisher auf Sourceforge und in diesem (geliehenen) Forum hier ... ...oder du legst dir endlich mal einen richtig anständigen Riesenserver zu, nicht nur so ein kleines Minischächtelchen, das man direkt in die Steckdose steckt, sondern am besten einen ordentlichen wie bei der NASA, der gleich einen ganzen Raum ausfüllt, damit die ganze Welt dort Platz hat...
Spaß beiseite: Wenn's mit Sourceforge bisher geklappt hat, warum dann nicht weiterhin da bleiben? Und dieses Forum hier funktioniert ja auch ganz prima, also warum umziehen?
Lass deinen süßen kleinen SheevaPlug als Gameserver laufen, das reicht doch voll und ganz! (im Moment jedenfalls noch - wenn sich allerdings 7 Milliarden Menschen gleichzeitig da einloggen, dann sieht's wahrscheinlich bissl anders aus...)
Für diesen von dir privat und selbstlos angebotenen Service möchte ich dir auf diesem Wege nochmals ganz herzlich danken! Das ist schon eine ganz große Verbesserung gegenüber der alten Scrabble-Version 3.0.19, wo man mit der IP-Nummer arbeiten muss und wo einem die Router immer einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man den Server machen will.
Ich hatte ein Spiel gegen den Computer angefangen, ohne auf dem Gameserver eingeloggt zu sein. Dann habe ich etwas im Fernsehen angeguckt, und eben kam ich ans Laptop zurück, um zu schauen, ob Gero vielleicht schon auf dem Gameserver drauf ist. Also habe ich mich auf dem Gameserver eingeloggt, hatte aber nicht vorher das alte angefangene Spiel gegen den PC beendet. Ich sah, dass ich allein auf dem Gameserver war, und dachte, na, dann spiel ich mal meine angefangene Partie gegen den PC weiter, bis jemand auftaucht. Aber: Das geht nicht. Ich kann keine weiteren Züge tätigen. Kann zwar Buchstaben aufs Brett ziehen, aber ich kann nicht auf den Button mit den zwei Männchen drücken, um meinen Zug zu beenden. Die beiden Männchen sind nämlich grau = nicht aktiv.
Quintessenz: Es wäre schön, wenn man angefangene Lokalpartien auch dann weiterspielen könnte, wenn man sich zwischenzeitlich auf dem Gameserver eingeloggt hat.
PS: Auch dann, wenn ich mich vom Gameserver verabschiede, kann ich meine angefangene Partie nicht weiterspielen. Dieses Spiel ist und bleibt unvollendet.
Ich sehe jetzt auch, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, ein Lokalspiel gegen den Computer zu spielen, solange man auf dem Gameserver eingeloggt ist. Gerade das wäre aber eine feine Sache, weil man dann Wartezeiten mit einem kleinen Lokalspielchen ganz nett überbrücken könnte, bis die Mitspieler auf dem Gameserver auftauchen...
Es ist schon fast schade, dass diese Meldung nur in einem so alten Thread passt. Aber eigentlich betrifft es euch auch weniger. Außer der viel schnelleren Anmeldung (50ms statt 5s) hat sich nichts dadurch geändert, dass die Benutzerdaten jetzt nicht mehr in einer einfachen Datei sondern einer MySQL-Datenbank gespeichert werden. Die Goodies (z.B. Benachrichtigung per Email) kommen irgendwann später :-).
Welche Vorteile außer der schnelleren Anmeldung bringt das von dir neu implementierte System mit dem Abspeichern der Benutzerdaten in einer MySQL-Datenbank noch?
Oder handelt es sich lediglich um die notwendige Vorarbeit, damit später, wenn du das programmiert hast, Benachrichtigungen per E-Mail versandt werden können?