heute kommen wir zum letzten Buchstaben des Alphabets und gleichzeitig zum Ende unserer Durchsicht des RD in der 29. Auflage. Das Z belegt auf der Rangliste der Häufigkeiten in deutschen Texten gerade mal Platz 20.
Trotzdem ist beim Z ein interessanter Neuzugang im Bereich der 4-buchstabigen Wörter zu verzeichnen, nämlich das Adjektiv ZWÄG, das zudem mit ZW beginnt.
Weiter erwähnenswert ist das Verb ZUTZELN (wie ZUZELN), dass zumindest in Teilen Bayerns durchaus häufig gebraucht wird, insbesondere wenn es um die (Weiß-)Wurst geht.
Weiter scheinen zarte Farbtöne in der Dudenredaktion wohl sehr gefragt zu sein. Ich persönlich bin mehr für kräftige Farben ...
Die Streichung von ZÄSIUM ist wohl damit zu begründen, dass sich die Schreibweisen CAESIUM und CÄSIUM durchgesezt haben. Die Streichung der Zwergeule hat mich zunächst erstaunt. Nachdem aber die ZWERGOHREULE neu gelistet wird, vermute ich hier einen Zusammenhang.
Am Ende unseres Streifzungs hat sich mein beim Buchstaben A geschilderter (Erst-)Eindruck nicht grundlegend geändert. Ich will die Abkehr vom generischen Maskulinum nicht pauschal verurteilen, aber mir gefällt es nicht, wenn auf Teufel komm raus weibliche Formen gebildet werden, die historisch nicht haltbar sind und/oder nur auf Basis von Fantasyliteratur belegbar sind. Auf der anderen Seite bleibt Mann erstaunt, dass es eine RADRÜPELIN gibt, aber keine Rüpelin, keine Sniperin oder keine Partytigerin.
Weiter bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die Auswahl der neuen Wörter im Duden doch stark von den Vorlieben der Redakteure Redaktion geprägt ist.
Ich oute mich an dieser Stelle als Fan der sehr erfolgreichen ZDF-Serie "Bares für Rares". Viele der dort häufig verwendeten Begriffe sind im Duden verzeichnet, viele aber auch nicht. Sehr oft fällt in diesem Zusammenhang das Wort Parüre auf, von dem ich lange nicht wusste, ob es mit Ü und/oder/auch mit U zu schreiben ist. Weder im RD noch im UD findet sich die Parüre, lediglich Duden online mit der hier verwendeten Schreibweise hält hier eine als mangelhaft zu beurteilende Info (Schmuck, Zierde) vor. Wikipedia hingegen kennt auch die Schreibweise mit U und gibt an, dass eine Parure eine Schmuckkombination ist, deren Einzelteile in Design und Materialwahl aufeinander abgestimmt sind. Schmuckkombination als Erklärung bei Duden online hätte mir bereits gereicht.
Ähnliches gilt für den ERIKATIV bzw. INFLEKTIV. Die Verdienste von Frau Dr. Erika Fuchs für die Deutsche Sprache werden von der Dudenredaktion wohl nicht so hoch eingestuft wie von dritter Seite. Ob Erikativ oder Inflektiv als Stichwort verzeichnet sein sollten - da darf man gerne anderer Meinung sein. Aber den Namen von Dr. Erika Fuchs hätte ich mir ehrenhalber gerne im Duden gewünscht, aber vielleicht musste sie der Beate Uhse weichen ....
Dafür weiß ich jetzt, was Upskirting und Sexpositivity bedeuten und dass es eine Gegenpäpstin und einen Maienkönig gibt. Und einen chinesischen Konzern namens Tencent, der noch "ungebeugt" zu Buche steht ...
Ich wünschte mir die Zeit zurück, wo es auf Scrabble eV noch eine Wunschliste gab, wo man und frau potenzielle Kandidaten für den nächsten Duden auflisten konnte(n). Selbst wenn es eine solche Liste noch gäbe: ich hätte starke Zweifel, ob das die Dudenredaktion noch interessieren würde. Frau scheint mit Scrabble wenig am Hut zu haben. Gendern und Sexualität sind halt interessanter. Seufz.
Gero
NEUZUGÄNGE
ZAHLERIN= ZAHNPASTAS=NEUER PL. ZAPPELERIN= ZARTBLAU= ZARTGELB= ZARTGRÜN= ZARTLILA= ZARTVIOLETT= ZEHNKÄMPFERIN=ES GIBT STAND 2024 KEINEN OLYMPISCHEN ZEHNKAMPF FÜR FRAUEN ZEHNTÖNNER=DER ZEHNTONNER NACH SCHWEIZER ART ZEITGEISTER=DER ZEITGEIST ALS GEISTERBESCHWÖRER ... ZEITKORRIDOR=FÜR DIE ERLEDIGUNG EINER BESTIMMTEN AUFGABE ODER DIE VORNAHME EINER BESTIMMTEN HANDLUNG ZUR VERFÜGUNG STEHENDER ZEITRAUM ZEITNEHMERIN=HEUTE WIRD DIE ZEITNAHME MEIST ELEKTRONISCH GEMESSEN ZENBUDDHISMUS=FORM DES BUDDHISMUS, BEI DER MEDITATION UND PERSÖNLICHE ERLEUCHTUNG IM VORDERGRUND STEHEN ZENTENARIN=100-JÄHRIGE ZINKENBLÄSERIN=DER ZINK IST EIN MITTELALTERLICHES BLECHBLASINSTRUMENT ZINSKURVE=EINE ZINSKURVE ZEIGT, IN WELCHER HÖHE ZINSEN FÜR KREDITE ODER ANLEIHEN IN ABHÄNGIGKEIT VON IHRER (REST-)LAUFZEIT LIEGEN ZNÜNIBROT=DAS PAUSENBROT IN DER SCHWEIZ ZUCKERBOMBE=DAMIT SPRENGST DU DEINE GESUNDHEIT ZUFAHRTSTRASSE= ZUGRUNDELEGEN=DAS ZUGRUNDELEGEN IST NUR ALS NOMEN GELISTET ZULIEFERANTIN= ZUNFTGENOSSIN= ZUNFTMEISTERIN=WAR IM MITTELALTER BIS ANFANG DER NEUZEIT EINE AUSNAHME ZUPFKUCHEN=DER NAME RÜHRT VON DEN DUNKLEN TEIGZUPFEN HER, DIE OBEN AUF DIE KÄSEMASSE AUFGESETZT WERDEN ZUTZELN=IN BAYERN WIRD AN EINER WEISSWURST GEZUTZELT ZWÄG=ZWÄG - WENN DER EIDGENOSSE WOHLAUF IST, ABER AUCH FÜR ACHTUNG GENIESSEND ZWANGSRÄUMEN=EINE WOHNUNG ZWANGSRÄUMEN ZWEIBEINERIN=ES SOLL FRAUEN GEBEN, FÜR DIE JEDER MANN DREIBEINIG IST ... ZWERGOHREULE=DIE ZWERGOHREULE IST KLEINER UND SCHLANKER ALS DER STEINKAUZ ZWERGZIEGE=ZWERGZIEGEN SIND BELIEBT IN STREICHELZOOS ZWÖLFTÖNNER=DER ZWÖLFTONNER NACH SCHWEIZER ART
STREICHUNGEN
ZAHLENKODE= ZÄSIUM= ZUGANGSKODE= ZWERGEULE=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Der ZWEITKLASSLER dürfte über den Verweis von "Zweitklässler usw." siehe "Erstklässler usw." und der dort erwähnten Form Erstklassler auch noch hinzukommen.
wurden bereits vorgemerkt, aber nicht im Rahmen des Updates auf den RD 29.
Danke trotzdem!
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!