Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 22 mal aufgerufen
 X
Gero Offline

Gestern 18:19
RD 29 - nix Neues vom X Zitat · Antworten

Wie bereits im RD 28 und auch im RD 27 gibt es hier nichts Neues zu vermerken. Das X bleibt der Buchstabe im deutschen Alphabet, mit dem die wenigsten Wörter anfangen. Weiterhin gibt es kein mit X beginnendes vierbuchstabiges Wort im RD. Ich glaube auch nicht, dass ich zu meinen Lebzeiten dies noch erleben werde. Ich wüßte aber auch keinen dafür im Frage kommenden Kandidaten ...

Eine Stärke des RD 29 ist die verstärkte Würdigung indigener Völker und Sprachgruppen. IsiXhosa, vereinfachend Xhosa genannt, ist die Sprache der Xhosa (hier als indigenes Volk) und eine der elf Amtssprachen in der Republik Südafrika, außerdem wird sie auch in Botswana und Lesotho gesprochen. Sie wird von etwa 19 Millionen Menschen gesprochen. Nach (isi)Zulu ist sie die zweitmeistgesprochene Sprache in Südafrika und wird von mehr als acht Millionen Menschen als Erstsprache genutzt. Zudem wird sie von weiteren 11 Millionen Menschen (Stand 2002) als Zweitsprache gesprochen. Charakteristisch sind besonders die Schnalzlaute, auch der Name Xhosa beginnt mit einem Schnalzlaut.

XHOSA findet sich weder im UD noch im Großen Duden und auch Duden online kennt XHOSA nicht. Ich finde das gerade im Vergleich zu den anderen neu hinzugekommenen Begriffen nicht gut.

Gero

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz