beim Buchstaben T heißt es Abschied vom Teeny zu nehmen, da gilt nur noch die Schreibweise TEENIE. Tut weh, denn mit Teeny konnte man - gut platziert - kräftig punkten.
Beim T finden sich vergleichsweise wenig neue Anglizismen, aber mit der TASK findet sich hier ein neuer Vierstäbler ein. Für mich ungewohnt ist der hier ebenfalls mögliche Genitiv auf -es: TASKES.
Interessant ist die in drei Schreibvarianten aufgeführte Sesampaste TAHIN A/I. Im Reigen dieser der E-losen Wörter sind auch die lt. Duden ausgestorbenen TAINO (S) erwähnenswert, ebenso die WIKIPEDIA-Erläuterungen hierzu:
Die Taíno waren ein zu den Arawak gehörendes indigenes Volk auf den Großen Antillen – vor der Ankunft der Kariben auch auf den Kleinen Antillen –, dessen Ursprünge im heutigen Venezuela lagen. Auf den karibischen Inseln wurden sie Opfer der Sklaverei unter den spanischen Kolonialherren und überdies der eingeschleppten Krankheiten, gegen die sie keine Immunabwehr hatten. Spanische Dokumente beschrieben sie nur wenige Jahrzehnte nach der Conquista als ausgestorben, doch erwiesen jüngst genetische Untersuchungen, dass sie nie ganz verschwunden sind ... 2003 konnte nachgewiesen werden, dass über 60 % der Bevölkerung Puerto Ricos in mütterlicher Linie von den Taíno abstammt, bei der Volkszählung 2010 gaben rund 20.000 Puerto-Ricaner an, indigener Abstammung von den Taíno zu sein
Die (musikalische) Terz wird nun mit einer neuen Bedeutung zweimal gelistet: Tẹrz, der; -es (umgangssprachlich); Terz machen (umgangssprachlich für sich lautstark beschweren, Krawall machen) Lt. UD findet sich das Wort (auch?/nur?) in der Fügung "Terz machen".
Aus dem schnepfenähnlichen Vogel Triel ein TRIELL zu machen, ist reizvoll. Bei TRUBELIG darf man sich nicht verleiten lassen, dass E in der Mitte wegzulassen.
Das neu hinzugekommene Verb TRIAGIEREN erlaubt mit TRIAGIER einen Bingo zu legen, der bislang mit diesen Buchstaben nicht möglich war.
TENCENT wäre rein formell gültig, weil Beugungsangaben fehlen und folglich die Pluralbildung analog zum Cent zu bilden wäre. Aus meiner über 20-jährigen Begleitung der Dudenauflagen weiß ich, dass die Dudens gerne mal bei neu aufgenommenen Stichwörtern, aus welchen Gründen auch immer, keine Beugungsangaben machen. Spontan erinnere ich mich an das anno dunnemals aufgenommene LIEDGUT, wo ich in der Folge gegen die Liedgüter anrücken musste ... Dieser chinesische Großkonzern ist meinen Recherchen nach zu urteilen als singulärer Großkonzern zu beurteilen und damit ungültig. Mehr will ich zu diesem (m.E.) Fehlgriff der Dudenredaktion nicht sagen, außer meiner Befürchtung, dass uns TEMU in der nächsten Ausgeabe des RD beglücken wird ...
Gero
NEUZUGÄNGE
GETAPED=DER ARM WAR GETAPED, ABER: DER GETAPTE ARM GETIMED=DAS EVENT WAR GUT GETIMED, ABER: DAS GUT GETIMTE EVENT GETRADED=ER HAT AN DER BÖRSE MIT JEDEM MIST GETRADET, ABER: DIE BETRÜGERISCH GETRADETEN AKTIEN GETUNED=ER HAT SEIN AUTO GETUNED, ABER: SIE STEHT AUF GETUNTE AUTOS TABAKERHITZER= TAFELSTIFT= TAGDIEBIN= TAGEDIEBIN= TAHIN=DER ODER DAS TAHIN IST EINE SESAMPASTE TAHINA=DIE TAHINA IST EINE SESAMPASTE TAHINI=DER ODER DAS TAHINI IST EINE SESAMPASTE TAINO=DIE TAÍNOS WAREN EIN ZU DEN ARAWAK GEHÖRENDES INDIGENES VOLK AUF DEN GROSSEN ANTILLEN UND SIND SO GUT WIE AUSGESTORBEN TANKRABATT=DER TANKRABATT WAR EINE VOM 01.06 - 31.08.22 BEFRISTETE SENKUNG DER ENERGIESTEUER AUF KRAFTSTOFFE IN DEUTSCHLAND TAPERGREISIN=FRÜHER WAREN ALTE MENSCHEN GEACHTETER ... TARENTERIN= TARENTINERIN= TARTELETTE=TARTELETTES ODER EINGEDEUTSCHT TARTELETTEN SIND KLEINE MÜRBETEIG-TORTENBÖDEN TASK=DIE AUFGABE TÄTERWISSEN= TATTERGREISIN= TAUCHROBOTER=FINDEN INSBESONDERE EINSATZ BEIM MILITÄR UND IN DER TIEFSEE TAUPEFARBEN=MAULWURFSGRAU TAURIERIN= TAXATORIN= TEAMBUILDING=TEAMBUILDING IST EIN PROZESS ZUR STEIGERUNG DES ZUSAMMENHALTS IN EINER GRUPPE TEAMBUS=MANNSCHAFTSBUS TEAMLEITUNG=DURCH EINE TEAMLEITUNG SOLL EINE ABGRENZBARE PERSONENGRUPPE ZUM ERFOLG GEFÜHRT WERDEN TEAMSPIRIT=TEAMSPIRIT BEDEUTET, DASS IM TEAM ERFAHRUNGEN UND FÄHIGKEITEN UNTEREINANDER GETEILT WERDEN TEAMVIEWER=MITTELS TEAMVIEWER IST EINE FERNWARTUNG VON COMPUTERN MÖGLICH TECHAKTIE= TECHGIGANT= TEILAUSFALL= TEILCHENMASSE=DIE TEILCHENMASSE EINES NEUTRINOS WIRD AKTUELL BEJAHT TEMPURA=AS TEMPURA, AUCH TENPURA, IST EINE ZUBEREITUNGSVARIANTE FRITTIERTER SPEISEN IN DER JAPANISCHEN KÜCHE TENPURA= TERZE=TERZ MACHEN BEDEUTET ÄRGER MACHEN: IM TERZ(E) MACHEN HAT DONALD VIEL ÜBUNG TERZES=TERZ MACHEN BEDEUTET ÄRGER MACHEN: WENN MAN MICH DES TERZES MACHEN SCHULDIG SPRÄCHE .. TESLAFABRIK= TESTKAPAZITÄT= TESTNACHWEIS= TESTPFLICHT= TESTSTATION= TESTZENTRUM= THEMENGEBIET= THEMENRAUM=VIELE BIBLIOTHEKEN HABEN EINEN THEMENRAUM FÜR EIN GANZ SPEZIELLES GEBIET THEOSOPHIN=TEHESOPHIE IST EINE RELIGIÖSE LEHRE, NACH DER EINE HÖHERE EINSICHT IN DEN SINN ALLER DINGE NUR IN DER MYSTISCHEN SCHAU GOTTES GEWONNEN WERDEN KANN TIEGELZANGE=DIE TIEGELZANGE IST EIN WERKZEUG ZUM FASSEN VON Z.B. SCHMELZTIEGELN TIERBABY= TIERSPITAL=TIERMEDIZINISCH JEDERZEIT ERREICHBARE EINRICHTUNG ZUR VERSORGUNG KRANKER TIERE TENCENT TIMEOUT=DIE AUSZEIT IM DIVERSEN BALLSPORTARTEN IST GEMEINT TINTENFRASS= TITANIN=NOBELPREISTRÄGERIN MARIE CURIE WAR EINE WISSENSCHAFTLICHE TITANIN TITULARIN=TITELTRÄGERIN TOPANGEBOT=WENN ETWAS IM SALE IST TOPEVENT=DIE KONZERTE VON ADELE IN MÜNCHEN 2024 WAREN EIN TOPEVENT TOPPLATZIERUNG= TOPSELLER= TOREADORIN=STIERKÄMPFERIN TORFSTECHERIN= TORWÄCHTERIN= TORWÄRTERIN= TOTALVERSAGEN= TOTIMPFSTOFF=EIN TOTIMPFSTOFF ENTHÄLT (TEILE) NICHT MEHR REPRODUKTIONSFÄHIGE KRANKHEITSERREGER TOTOMAT=ANZEIGETAFEL FÜR SPORTERGEBNISSE NACH SCHWEIZER ART TOYBOY=DER DEUTLICH JÜNGERE LIEBHABER EINER GUT BETUCHTEN LADY TRACHTIG=TRACHTIG - SICH BESONDERS IN AUSTRIA NACH DER LANDESTRACHT KLEIDEN TRAUERCAFE=OFTMALS MODERIERTER GESPRÄCHSKREIS FÜR TRAUERNDE TRÄUMCHEN=DIE SENDUNG BARES FÜR RARES MACHTE HORST LICHTER ZU (S)EINEM TRÄUMCHEN TRAUZIMMER= TRIAGIEREN=TRIAGIEREN - VERLETZTE ENTSPRECHEND DER SCHWERE IHRES LEIDENS ZWECKS BEHANDLUNG PRIORISIEREN TRIELL=DAS TRIELL IST QUASI EIN DUELL ZU DRITT ... AUCH STREITGESPRÄCH ZWISCHEN DREI PERSONEN TRIGGERWARNUNG= TROERIN TRUBELIG=TRUBELIG - LEBHAFTES GESCHÄFTIGES ODER LUSTIGES TREIBEN BETREFFEND TRÜFFELÖL=TRÜFFELÖL DIENT NUR ALS WÜRZÖL ZUR AROMATISIERUNG GANZ UNTERSCHIEDLICHER SPEISEN TSCHAUS=BEIM ABSCHIED VERNAHM MAN VIELE CIAOS UND TSCHAUS TSCHUSCHIN= TUMESZENT= TUMESZENZ=UNTER TUMESZENZ VERSTEHT MAN DAS ANSCHWELLEN VON GEWEBEN BZW. KÖRPERORGANEN TÜRKEISTÄMMIG=
STREICHUNGEN
TAGINE=nur noch Tajine TEACHIN=nur noch Teach-in TEENY=nur noch TEENIE TEENYSCHWARM= TEIGEST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGET=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGT=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGTE=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGTEN=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGTEST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN TEIGTET=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN THORAXDRÄNAGE= TRECKING=nur noch TREKKING TRECKINGBIKE= TRECKINGRAD= TRECKINGTOUR= TROIANER=nur noch TROJANER oder TROER TROIANERIN TROIANISCH= TSCHEROKESE= TSCHEROKESIN= TUNFISCH=nur noch Thunfisch TWITTERER= TWITTERIN=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!