Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 43 mal aufgerufen
 T
Gero Offline

14.11.2024 16:03
RD 29 - Neues vom T Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

beim Buchstaben T heißt es Abschied vom Teeny zu nehmen, da gilt nur noch die Schreibweise TEENIE. Tut weh, denn mit Teeny konnte man - gut platziert - kräftig punkten.

Beim T finden sich vergleichsweise wenig neue Anglizismen, aber mit der TASK findet sich hier ein neuer Vierstäbler ein. Für mich ungewohnt ist der hier ebenfalls mögliche Genitiv auf -es: TASKES.

Interessant ist die in drei Schreibvarianten aufgeführte Sesampaste TAHIN A/I. Im Reigen dieser der E-losen Wörter sind auch die lt. Duden ausgestorbenen TAINO (S) erwähnenswert, ebenso die WIKIPEDIA-Erläuterungen hierzu:

Die Taíno waren ein zu den Arawak gehörendes indigenes Volk auf den Großen Antillen – vor der Ankunft der Kariben auch auf den Kleinen Antillen –, dessen Ursprünge im heutigen Venezuela lagen. Auf den karibischen Inseln wurden sie Opfer der Sklaverei unter den spanischen Kolonialherren und überdies der eingeschleppten Krankheiten, gegen die sie keine Immunabwehr hatten. Spanische Dokumente beschrieben sie nur wenige Jahrzehnte nach der Conquista als ausgestorben, doch erwiesen jüngst genetische Untersuchungen, dass sie nie ganz verschwunden sind ... 2003 konnte nachgewiesen werden, dass über 60 % der Bevölkerung Puerto Ricos in mütterlicher Linie von den Taíno abstammt, bei der Volkszählung 2010 gaben rund 20.000 Puerto-Ricaner an, indigener Abstammung von den Taíno zu sein

Die (musikalische) Terz wird nun mit einer neuen Bedeutung zweimal gelistet: Tẹrz, der; -es (umgangssprachlich); Terz machen (umgangssprachlich für sich lautstark beschweren, Krawall machen)
Lt. UD findet sich das Wort (auch?/nur?) in der Fügung "Terz machen".

Aus dem schnepfenähnlichen Vogel Triel ein TRIELL zu machen, ist reizvoll. Bei TRUBELIG darf man sich nicht verleiten lassen, dass E in der Mitte wegzulassen.

Das neu hinzugekommene Verb TRIAGIEREN erlaubt mit TRIAGIER einen Bingo zu legen, der bislang mit diesen Buchstaben nicht möglich war.

TENCENT wäre rein formell gültig, weil Beugungsangaben fehlen und folglich die Pluralbildung analog zum Cent zu bilden wäre. Aus meiner über 20-jährigen Begleitung der Dudenauflagen weiß ich, dass die Dudens gerne mal bei neu aufgenommenen Stichwörtern, aus welchen Gründen auch immer, keine Beugungsangaben machen. Spontan erinnere ich mich an das anno dunnemals aufgenommene LIEDGUT, wo ich in der Folge gegen die Liedgüter anrücken musste ... Dieser chinesische Großkonzern ist meinen Recherchen nach zu urteilen als singulärer Großkonzern zu beurteilen und damit ungültig. Mehr will ich zu diesem (m.E.) Fehlgriff der Dudenredaktion nicht sagen, außer meiner Befürchtung, dass uns TEMU in der nächsten Ausgeabe des RD beglücken wird ...

Gero

NEUZUGÄNGE

GETAPED=DER ARM WAR GETAPED, ABER: DER GETAPTE ARM
GETIMED=DAS EVENT WAR GUT GETIMED, ABER: DAS GUT GETIMTE EVENT
GETRADED=ER HAT AN DER BÖRSE MIT JEDEM MIST GETRADET, ABER: DIE BETRÜGERISCH GETRADETEN AKTIEN
GETUNED=ER HAT SEIN AUTO GETUNED, ABER: SIE STEHT AUF GETUNTE AUTOS
TABAKERHITZER=
TAFELSTIFT=
TAGDIEBIN=
TAGEDIEBIN=
TAHIN=DER ODER DAS TAHIN IST EINE SESAMPASTE
TAHINA=DIE TAHINA IST EINE SESAMPASTE
TAHINI=DER ODER DAS TAHINI IST EINE SESAMPASTE
TAINO=DIE TAÍNOS WAREN EIN ZU DEN ARAWAK GEHÖRENDES INDIGENES VOLK AUF DEN GROSSEN ANTILLEN UND SIND SO GUT WIE AUSGESTORBEN
TANKRABATT=DER TANKRABATT WAR EINE VOM 01.06 - 31.08.22 BEFRISTETE SENKUNG DER ENERGIESTEUER AUF KRAFTSTOFFE IN DEUTSCHLAND
TAPERGREISIN=FRÜHER WAREN ALTE MENSCHEN GEACHTETER ...
TARENTERIN=
TARENTINERIN=
TARTELETTE=TARTELETTES ODER EINGEDEUTSCHT TARTELETTEN SIND KLEINE MÜRBETEIG-TORTENBÖDEN
TASK=DIE AUFGABE
TÄTERWISSEN=
TATTERGREISIN=
TAUCHROBOTER=FINDEN INSBESONDERE EINSATZ BEIM MILITÄR UND IN DER TIEFSEE
TAUPEFARBEN=MAULWURFSGRAU
TAURIERIN=
TAXATORIN=
TEAMBUILDING=TEAMBUILDING IST EIN PROZESS ZUR STEIGERUNG DES ZUSAMMENHALTS IN EINER GRUPPE
TEAMBUS=MANNSCHAFTSBUS
TEAMLEITUNG=DURCH EINE TEAMLEITUNG SOLL EINE ABGRENZBARE PERSONENGRUPPE ZUM ERFOLG GEFÜHRT WERDEN
TEAMSPIRIT=TEAMSPIRIT BEDEUTET, DASS IM TEAM ERFAHRUNGEN UND FÄHIGKEITEN UNTEREINANDER GETEILT WERDEN
TEAMVIEWER=MITTELS TEAMVIEWER IST EINE FERNWARTUNG VON COMPUTERN MÖGLICH
TECHAKTIE=
TECHGIGANT=
TEILAUSFALL=
TEILCHENMASSE=DIE TEILCHENMASSE EINES NEUTRINOS WIRD AKTUELL BEJAHT
TEMPURA=AS TEMPURA, AUCH TENPURA, IST EINE ZUBEREITUNGSVARIANTE FRITTIERTER SPEISEN IN DER JAPANISCHEN KÜCHE
TENPURA=
TERZE=TERZ MACHEN BEDEUTET ÄRGER MACHEN: IM TERZ(E) MACHEN HAT DONALD VIEL ÜBUNG
TERZES=TERZ MACHEN BEDEUTET ÄRGER MACHEN: WENN MAN MICH DES TERZES MACHEN SCHULDIG SPRÄCHE ..
TESLAFABRIK=
TESTKAPAZITÄT=
TESTNACHWEIS=
TESTPFLICHT=
TESTSTATION=
TESTZENTRUM=
THEMENGEBIET=
THEMENRAUM=VIELE BIBLIOTHEKEN HABEN EINEN THEMENRAUM FÜR EIN GANZ SPEZIELLES GEBIET
THEOSOPHIN=TEHESOPHIE IST EINE RELIGIÖSE LEHRE, NACH DER EINE HÖHERE EINSICHT IN DEN SINN ALLER DINGE NUR IN DER MYSTISCHEN SCHAU GOTTES GEWONNEN WERDEN KANN
TIEGELZANGE=DIE TIEGELZANGE IST EIN WERKZEUG ZUM FASSEN VON Z.B. SCHMELZTIEGELN
TIERBABY=
TIERSPITAL=TIERMEDIZINISCH JEDERZEIT ERREICHBARE EINRICHTUNG ZUR VERSORGUNG KRANKER TIERE
TENCENT
TIMEOUT=DIE AUSZEIT IM DIVERSEN BALLSPORTARTEN IST GEMEINT
TINTENFRASS=
TITANIN=NOBELPREISTRÄGERIN MARIE CURIE WAR EINE WISSENSCHAFTLICHE TITANIN
TITULARIN=TITELTRÄGERIN
TOPANGEBOT=WENN ETWAS IM SALE IST
TOPEVENT=DIE KONZERTE VON ADELE IN MÜNCHEN 2024 WAREN EIN TOPEVENT
TOPPLATZIERUNG=
TOPSELLER=
TOREADORIN=STIERKÄMPFERIN
TORFSTECHERIN=
TORWÄCHTERIN=
TORWÄRTERIN=
TOTALVERSAGEN=
TOTIMPFSTOFF=EIN TOTIMPFSTOFF ENTHÄLT (TEILE) NICHT MEHR REPRODUKTIONSFÄHIGE KRANKHEITSERREGER
TOTOMAT=ANZEIGETAFEL FÜR SPORTERGEBNISSE NACH SCHWEIZER ART
TOYBOY=DER DEUTLICH JÜNGERE LIEBHABER EINER GUT BETUCHTEN LADY
TRACHTIG=TRACHTIG - SICH BESONDERS IN AUSTRIA NACH DER LANDESTRACHT KLEIDEN
TRAUERCAFE=OFTMALS MODERIERTER GESPRÄCHSKREIS FÜR TRAUERNDE
TRÄUMCHEN=DIE SENDUNG BARES FÜR RARES MACHTE HORST LICHTER ZU (S)EINEM TRÄUMCHEN
TRAUZIMMER=
TRIAGIEREN=TRIAGIEREN - VERLETZTE ENTSPRECHEND DER SCHWERE IHRES LEIDENS ZWECKS BEHANDLUNG PRIORISIEREN
TRIELL=DAS TRIELL IST QUASI EIN DUELL ZU DRITT ... AUCH STREITGESPRÄCH ZWISCHEN DREI PERSONEN
TRIGGERWARNUNG=
TROERIN
TRUBELIG=TRUBELIG - LEBHAFTES GESCHÄFTIGES ODER LUSTIGES TREIBEN BETREFFEND
TRÜFFELÖL=TRÜFFELÖL DIENT NUR ALS WÜRZÖL ZUR AROMATISIERUNG GANZ UNTERSCHIEDLICHER SPEISEN
TSCHAUS=BEIM ABSCHIED VERNAHM MAN VIELE CIAOS UND TSCHAUS
TSCHUSCHIN=
TUMESZENT=
TUMESZENZ=UNTER TUMESZENZ VERSTEHT MAN DAS ANSCHWELLEN VON GEWEBEN BZW. KÖRPERORGANEN
TÜRKEISTÄMMIG=

STREICHUNGEN

TAGINE=nur noch Tajine
TEACHIN=nur noch Teach-in
TEENY=nur noch TEENIE
TEENYSCHWARM=
TEIGEST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGET=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGT=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGTE=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGTEN=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGTEST=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
TEIGTET=VON EINTEIGEN - MIT TEIG UMHÜLLEN
THORAXDRÄNAGE=
TRECKING=nur noch TREKKING
TRECKINGBIKE=
TRECKINGRAD=
TRECKINGTOUR=
TROIANER=nur noch TROJANER oder TROER
TROIANERIN
TROIANISCH=
TSCHEROKESE=
TSCHEROKESIN=
TUNFISCH=nur noch Thunfisch
TWITTERER=
TWITTERIN=

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz