Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 M
Gero Offline

24.10.2024 09:27
RD 29 - Neues vom M Zitat · Antworten

Werte Scrabblegemeinde,

mit dem M haben wir einen aus Scrabblersicht einen Buchstaben, der deutlich mehr Freude bereitet, als dies bei manch anderen Buchstaben der Fall ist. Zudem ist es hilfreich, dass das M im Standardsatz vierfach vorhanden ist.

Mit MOM haben wir neben der FED den kürzesten Neuzugang IM RD 29. Daraus leiten sich MOMMY und MUMMY ab, wobei mit MUMMY auch der Auftraggeber eines Ghostwriters gemeint sein kann, so die Erläuterung im UD. Die MOMJEANS scheint es mr mir, ginge man von der wortwörtlichen Übersetzung "Mamajeans" aus, um die gute alte Karottenhose von anno dunnemals zu handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Auch MISO ist hier als Vierbuchstabenwort zu erwähnen. Das Volk der MAYAS kann lt. RD nun auch mit J geschrieben werden, demzufolge gilt nun auch hier der Plural MAJAS!

Die Genderei setzt sich auch beim M fort, wobei der Radikalfeminismus der Dudenredaktion bisweilen etwas befremdlich wirkt. Die MAIKÖNIGIN ist fester Bestandteil ländlicher Bräuche, keine Frage. Der MAIKÖNIG ist dem Googeln nach zu urteilen eine winterharte Salatsorte, andere Bedeutungen im Sinne ländlichen Brauchtums habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Für die zusammengefassten Einträge MAIENKÖNIG und MAIENKÖNIGIN wird der Zusatz "gehoben" angegeben. Bei der MAIENKÖNIGIN handelt es sich mit sehr, sehr vielen Treffern um die Gottesmutter Maria in der katholischen Religion. Insofern ist der Zusatz "gehoben" durchaus wörtlich zu nehmen ... Aber der MAIENKÖNIG??? Ich finde, hier hat frau den Bogen überspannt. Kommt für mich gleich nach der Gegenpäpstin ... genug des MANSPLAININGS ...

Dies vorausgeschickt ist es schon fast erfreulich, dass der Mönch Mönch und die Nonne Nonne bleibt ...

MUFFINS können nun sorgenfrei gemampft und gelegt werden! MARKUPS aus dem Alltag eines jeden Büroarbeiters sind nun endlich auch im RD gelistet.

Interessant ist auch, dass das neue Verb MATCHEN gleich mit zwei Einträgen Eingang in den RD gefunden hat. Auch das bekannte Verb MUTEN hat nun einen zweiten Eintrag, und zwar im Sinne des Stummschaltens eines Mikrofons, angelehnt an das englische Verb " to mute". Hier muss davon ausgangen werden, dass es die Dudenredaktion wohl vergessen hat, die Partizipform "GEMUTED" anzugeben. Deswegen die farbige Markierung, denn für die Gültigkeit bedarf es entweder einer Klarstellung durch die Dudens oder einer Nachjustierung im Reglement.

Die Streichungen sind nicht der Rede wert.

Gero

NEUZUGÄNGE

GEMANAGED=
GEMATCHTE=GEMATCHTE DATENSÄTZE - transitiver Gebrauch wird auch vom Uniwortschatz Leipzig referenziert
GEMUTED=ER HAT DAS MIKRO GEMUTED, ABER: DAS GEMUTETE MIKRO
MACHISMUS=WÜRDE FRAU ERFOLGREICH DEN MACHISMUS ANGEHEN, GÄBE ES BALD KEINE MÄNNER MEHR ...
MACHISTISCH=
MAFIOSA=DER MAFIOSO HAT SEINE MAFIOSA GEFUNDEN!
MAIENKÖNIG=GRENZWERTIGES GENDERN, DENN DIE MAIENKÖNIGIN IST IN DER REGEL DIE MUTTER JESU ...
MAIKÖNIG=DER MAIKÖNIG IST EINE WINTERHARTE SALATSORTE
MAILVERTEILER=
MAJAS=ANALOG MAYAS
MALZIG=
MANGELLAGE=
MÄNNERHASSER=BI-BZW. HOMOSEXUALITÄT ALS (hier anzustrebende) KONVERSIONSTHERAPIE KÖNNTE HILFREICH SEIN ...
MÄNNERHASSERIN=
MANSPLAINING= MÄNNER ALS NERVIGE ALLESWISSER: WENN Z.B. EIN MANN EINER KFZ-MECHATRONIKERIN ERKLÄRT, WIE EIN AUTO FUNKTIONIERT ODER REPARIERT WERDEN MUSS
MANTRAILER=SPÜRHUND
MANTRAILERIN=BILDET SPÜRHUNDE AUS
MANTRAILING=
MAPUCHE=SÜDAMERIKANISCHE UREINWOHNER
MAPUDUNGUN=DAS MAPUDUNGUN IST DIE SPRACHE DER MAPUCHE
MARKUP=MARKUPS DIENEN DAZU, DEN INHALT EINES DOKUMENTES ZU STRUKTURIEREN
MARSROVER=
MARTINSZUG=DER MARTINSZUG WIRD AM 10.11. TRADITIONELL MIT LATERNENUMZÜGEN BEGANGEN
MASCHINENNÄHER=WERKELT AN DER NÄHMASCHINE
MASHUP=MASHUP, AUCH BASTARD-POP, IST (insbesondere) MUSIKALISCHER EKLEKTIZISMUS - ES WERDEN FREMDE TONAUFNAHMEN ZUSAMMENGEMISCHT
MASSENIMPFUNG=
MASSENSPRINT=
MASTERLEHRGANG=
MATCHEN=neu als Verb mit sogar zwei Einträgen im Sinne von (sich) mit etwas Messen und im Sinne von erzielten Treffern insbesondere im EDV-Kontext
MAURERGESELLIN=
MAUSARM=BEFRAG DAZU DIE KIRCHENMAUS DEINES VERTRAUENS
MEDIENAFFIN=JUNG, MEDIENAFFIN UND ANFÄLLIG FÜR VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN ...
MEDIENRECHT=
MEDIENSUCHT=
MEDIENSÜCHTIG=
MEDIENVIELFALT=MEDIENVIELFALT IST EIN WESENTLICHES MERKMAL DEMOKRATISCHER GESELLSCHAFTEN
MEERGÖTTIN=
MEERMANN=IM MEER LEBENDES MÄNNLICHES (MÄRCHEN-)WESEN MIT EINEM FISCHSCHWANZ ALS UNTERLEIB!
MEINUNGSSTARK=ICH BIN NICHT STUR, SONDERN MEINUNGSSTARK!
MEISENKNÖDEL=
MEISTERPFLICHT=BESTEHT FÜR BESTIMMTE HANDWERKSBETRIEBE
MENDIKANTIN=BETTELNONNE
MENORRHÖ=DIE MENS IST GEMEINT
MERCOSURSTAAT=MITGLIEDSSTAAT DER LATEINAMERIKANISCHEN INTERNATIONALEN WIRTSCHAFTSORGANISATION
MERKLISTE=
MERSEBURGERIN=
MESSENGER=ONLINEDIENST FÜR SMARTPHONES, ÜBER DEN SOFORTNACHRICHTEN VERSCHICKT UND EMPFANGEN WERDEN KÖNNEN
MESSLÖFFEL=OHNE DAS M KANN MAN DAMIT NUR NOCH ESSEN ...
MESSWERKZEUG=
MESSZEUG=MESSZEUGE GEHÖREN ZUR GRUPPE DER ANZEIGENDEN MESSGERÄTE
METALCORE=HEAVY METAL DER BESONDEREN ART MIT BISWEILEN TIEFER GESTIMMTEN GITARREN UND VIEL GESCHREI
METALLOXID=
METALLOXYD=
MICHAELISTAG=
MICRODOSING=
MIDITOWER=
MIENUDEL=MIE-NUDELN SIND OSTASIATISCHE WEIZENNUDELN
MIETENSTOPP=
MIETFAHRRAD=
MIKROABENTEUER=ZELTEN IM GARTEN IST BEI KINDERN EIN BELIEBTES MIKROABENTEUER
MILESIERIN=
MILKSHAKE=FRÜHER HIESS DAS MILCHSHAKE UND GANZ FRÜHER MILCHMIXGETRÄNK
MINDESTKURS=
MINDSET=DEIN MINDSET MUSS RESETTET WERDEN, WENN DU DAS NICHT CHECKST - DEINE DENKWEISE (UND SPRACHE) BEDARF MANGELS GEISTIGER BEWEGLICHKEIT EINER NEUAUSRICHTUNG
MINESTRA=GEMÜSESUPPE MIT REIS U. PARMESANKÄSE
MINORITENORDEN=
MINORITIN=
MINZIG=
MISCHFONDS=
MISO=AUS JAPAN KOMMENDE PASTE AUS FERMENTIERTEN SOJABOHNEN
MISOSUPPE=
MITBERECHNEN=Verb
MITDISKUTIEREN=Verb
MITMEINEN=Verb
MITTELINSEL=
MITTEPARTEI=
MIXEDSTAFFEL=
MOBILEOFFICE=MOBILE ARBEIT KANN IM GEGENSATZ ZUM HOMEOFFICE AN UNTERSCHIEDLICHEN ORTEN ERBRACHT WERDEN
MOBILFUNKMAST=
MOBILKRAN=
MOCKTAIL=DER MOCKTAIL IST EIN ALKOHOLFREIER COCKTAIL
MODELLSCHIFF=
MOM=WIR SAGEN NOCH MAMI ODER MAMA ZU UNSERER MUTTER
MOMJEANS=DIE MOM-JEANS: HOHER TAILLENBUND, ZULAUFENDES BEIN, REICHT BIS KNAPP ZUM KNÖCHEL BZW. WIRD HOCHGEKREMPELT (Karottenjeans?)
MOMMY=
MONTANREGION=
MORGENKREIS=DER MORGENKREIS IST IN DER KITA EIN RITUAL ZUM ENTSPANNTEN START IN DEN GEMEINSAMEN TAG
MOSSAD=DER MOSSAD IST DER AUSLANDSGEHEIMDIENST ISRAELS UND IST DEM VERTEIDIGUNGSMINISTER UND DAMIT DER REGIERUNG UNTERSTELLT - GÜLTIG ALS STAATLICHES ORGAN
MOTIVTORTE=KEIN EVENT OHNE PASSENDE MOTIVTORTE!
MOTTOWOCHE=
MUFFIN=
MUGGELN=HARRY-POTTER-DEUTSCH: NICHT DES ZAUBERNS KUNDIGER MENSCH - hier neuer zulässiger Dat.-Pl.
MÜLLABLAGERUNG=
MÜLLFREI=
MÜLLLEUTE=
MULTIJOBBER=WENN EIN GEHALT NICHT MEHR REICHT ...
MULTIJOBBERIN=
MULTITOOL=WAR LORIOTS FAMILIENVERWENDER AUCH EIN MULTITOOL?
MUMMY=
MUNDGEFÜHL=MEIN BAUCHGEFÜHL SAGT, DASS WIR HIER IN DER WERBESPRACHE SIND, DIE GERNE DEN MUND ZU VOLL NIMMT
MUSIKCORPS=
MUSKOGEE=DAS MUSKOGEE IST DIE SPRACHFAMILIE EINER IN NORDAMERIKA BEHEIMATETEN URBEVÖLKERUNG
MUTTERERSATZ=
MUTTERFREUDE=WEIL DIE MEISTEN EHEPAARE NUR NOCH EIN KIND IN DIE WELT SETZEN, KAM ES ZU EINER RÜCKBILDUNG DES PLURALETANTUMS ...
MYRMIDONIN=ANGEHÖRIGE EINES ANTIKEN VOLKSSTAMMES

STREICHUNGEN

MASSREGLUNG=nur noch Massregelung
METOO= nur noch Getrenntschreibung
MEIEN=Blumenstrauß
MEIENSÄSS=BERGWEIDE, ALPGEBÄUDE
MIETSCHULD=nur noch im Plural zulässig
MONGOLENFLECK=

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline

25.10.2024 14:54
#2 RE: RD 29 - Neues vom M Zitat · Antworten

Ich hab bei den Streichungen noch MASSREGLUNG ergänzt. Ich habe es erst etwas verspätet vermerkt, weil ich MASSREGLUNG als UD-Wort im SuperDic hinterlegt habe, obwohl es bislang auch im RD gelistet war. Na ja, das gibt sich jetzt von selbst ...

Es fällt auf, dass bei allen Komposita mit REGELUNG nur noch diese Schreibweise mit dem E-Einschub statthaft ist: NEU-, SONDER-, SPRACHREGELUNG
Eigenartigerweise wird die Nebenform REGLUNG beim Stichwort REGELUNG weiterhin aufgeführt.

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline

29.10.2024 22:48
#3 RE: RD 29 - Neues vom M Zitat · Antworten

Zum Einleitungstext:
Nicht MUM ist neu, sondern die MOM.

Zu den Brächen rund um Maikönig und Maikönigin siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Maibrauchtum_(Rheinland)
Keine Maikönigin ohne Maikönig und umgekehrt - der Maienkönig erscheint aber auch unsinnig.

Gero Offline

31.10.2024 20:26
#4 RE: RD 29 - Neues vom M Zitat · Antworten

DAnke. Der Schreibfehler wurde berichtigt.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz