Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 36 mal aufgerufen
 J
Gero Offline




Beiträge: 2.770

12.10.2024 06:29
RD 29 - betrübliches vom J Zitat · Antworten

Werte Scrabblegemeinde,

beim Buchstaben J müssen wir leider zuerst auf die Streichungen eingehen. JEN und JAK werden im RD (nicht im UD!) nur noch mit Y geschrieben, was einen empfindlichen Einschnitt für den ohnehin knappen Thesaurus der mit J beginnenden Wörter markiert. War das Jot im RD 28 noch der gefeierte Star aufgrund JO, so ist er im RD 29 der Verlierer. Auch das JOGURT schmeckt nur noch mit H ...

Allerdings muss zugestanden werden, dass die Schreibweisen mit J tatsächlich heute kaum mehr üblich sind. Mich persönlich verwundert es daher, das der JUAN als Nebenform zu YUAN nicht auch gecancelt wurde. Ich behaupt mal frech, dass dies vergessen wurde ...

Besagte Verluste werden etwas gemildert durch die Aufnahme des Verbs JAUSEN als Nebenform zum etwas sperrigen JAUSNEN (ich jaus lieber als das ich jausne).

Die Listungen von JIVARO und JOSEFI tragen auch zur Schadensbegrenzung bei. Dies vorausgeschickt muss man(n) ebenfalls froh sein, dass es nun JECKINNEN gibt!

Gero


NEUZUGÄNGE

JACKFRUCHT=DIE REIFE JACKFRUCHT SCHMECKT WIE EINE SÜSSLICHE MISCHUNG AUS PAPAYA, BANANE UND MANGO UND UNREIF ERINNERT SIE AN EINE ARTISCHOCKE
JACKFRUIT=
JAGDFLIEGERIN=
JÄNNERLOCH=DAS JÄNNERLOCH IST DIE SAURE-GURKEN-ZEIT NACH WEIHNACHTEN UND SILVESTER, WO TOURISMUS UND HANDEL ZURÜCKGEHEN
JANUARLOCH=
JAUSEN=JAUSEN - WIE JAUSNEN: ZWISCHENMAHLZEIT EINNEHMEN
JECKIN=AUCH FRAUEN KÖNNEN NÄRRISCH SEIN
JIDDISMUS=TINNEF, TACHELES ODER PLEITE SIND GÄNGIGE JIDDISMEN IN DER DEUTSCHEN SPRACHE
JIVARO=DAS JIVARO IST EINE INDIGENE SPRACHFAMILIE SÜDAMERIKAS
JOBTITEL=JOBTITEL WERDEN ZUNEHMEND ENGLISCH FORMULIERT, DAMIT SIE BESSER INTERNATIONAL VERGLEICHBAR SIND: SO WIRD DER ÖDE BUCHHALTERJOB ZUM FETZIGEN ACCOUNTANT AUFGEPEPPT
JOHANNITERIN=
JOSEFI=JOSEFI(TAG), AUCH JOSEFSTAG, IST AM 19. MÄRZ UND IST DEM HEILIGEN JOSEF VON NAZARETH GEWIDMET
JOSEFITAG=
JOSEFSTAG=
JUGENDTRAINING=
JUNGENSCHWARM=SIE WAR IN DER SCHULE DER GEFEIERTE JUNGENSCHWARM
JUNGSTORCH=JUNGSTORCH SUCHT JUNGSTÖRCHIN ZWECKS GEMEINSAMEN NESTBAUS
JUNGSTÖRCHIN=


STREICHUNGEN

JAK=nur noch Yak
JAMSWURZEL=nur noch Yamswurzel
JEN=nur noch Yen
JOGURT=nur noch Joghurt
JUCKERGESCHIRR


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz