mein Verhältnis zum W ist nicht frei von Spannungen. Das liegt daran, dass er nur mit drei Punkten bewertet wird, obwohl er nur einmal im Standardsatz enthalten ist. Weiter hat man damit zu kämpfen, dass er meist am Wortanfang steht. Allerdings haben die vielen Anglizismen diese Situation etwas entschärft.
WIFI, WALLAH, WAGERL und WIESN sind echte Überraschungen, die ich nicht auf dem Monitor hatte.
Bei WEGBIER musste ich wegen der Bedeutung erst im RD nachgucken. Ähnlich erging es mir mit WOCHENENDS - anfangs dachte ich, da hat sich jemand bei der Beugung vertan.
Interessant fand ich, dass sich der Wolf nun auch zunehmend im RD heimisch macht! Hoffentlich gibt es bei den Dudens nicht so hässliche Szenen wie einst bei Rotkäppchen und den sieben Geißlein.
Gero
NEUZUGÄNGE
WACHSTUMSSTARK= WACHSTUMSSTORY= WAGENREIHUNG= WAGERL= kleines Töfftöff WALDBADEN= Verb: Gero waldbadet WALDUMBAU= WALDWANDERN= Nomen WALHAI= WALLAH= Jugendsprache ich schwöre [bei Gott]! WALSER= WALSERIN= WARENIKI= mit Fleisch, Kraut u. a. gefüllte Teigtaschen WARNHUND= WASSERGEBUNDEN= WASSERPEGEL= WASSERWEHR= WEBDIENST= WEBHOSTER= WEBSERVER= WECHSELMODELL= WECHSELSPIELER= WEGBIER= im Gehen getrunkenes Bier WEGWERFPLASTIK= WEHRLEITER= WEHRLEITERIN= WEHRLEUTE= die Feuerwehrleute sind gemeint WEIDEABTRIEB= WEIDEAUFTRIEB= WEIDETIER= WEIHNACHTSDEKO= WEIMARANER= WEINAFFIN= ein weinaffiner Gourmet klingt besser als vom Wein berauscht WELTFORMEL= versucht die Quantenphysik in Einklang mit der Relativitätstheorie zu bringen WELTKNUDDELTAG= WERBEVIDEO= WERKVERTRAG= WETTCAFE= WETTERAPP= WETTERUNBILDEN= WETTERUNBILL= Wetterunbills ist lt. Duden online zulässig WHATABOUTISM= abwertend auf Argumente stets mit Gegenfragen oder Themenwechsel [»Und was ist mit ...?«, englisch »What about ...?«] reagierender Diskussionsstil WHATSAPPGRUPPE= WIESN= das Oktoberfest ist bekannteste Wiesn WIFI= Kunstwort: WLAN-Standard WILDKAMERA= WILDPINKELN= er hat eine Anzeige kassiert, weil er vorm Kloster wildgepinkelt hat WILDPINKLER= WILDPINKLERIN= WILDTIERKAMERA= WILDUNFALL= WIMPELKETTE= WINDFANGTÜR= WINTERKOHLEN= Sortenplural erlaubt WINTERMODUS= WINTERSCHADEN= WIRKUNGSGLEICH= WIRZEN= WIRZ - WIRSING BEI DEN ÖHIS - NACH DEM UD ERLAUBT NUN AUCH DER RD DEN PLURAL WOCHENENDS= wochenends bis ich immer auf Achse WOHLFÜHLMODUS= WOHLGEFÜHLEN= Plural neuerdings als selten klassifiziert WOHNDEKO= WOHNDEKORATION= WOHNUNGSGEBER= WOLFHUND= WOLFRISS= WOLFSBERATER= WOLFSBERATERIN= WOLFSBÜRO= Behörde fürs Wolfmonitoring WOLFSFREI= WOLFSICHTUNG= WOLFSRISS= WOLFSRÜDE= WOLFSSICHER= WOLFSSICHTUNG= WORDING= Sprachregelung, Art der Formulierung WORKAROUND= WORKINGSPACE= WORKSPACE= für eine bestimmte Tätigkeit eingerichteter Bereich der Benutzeroberfläche WURSTIGKEITEN= Das Pluralverbot wurde bereits im RD 27 aufgehoben WÜSTENSÄNDE WUTBÜRGERTUM= WUTWÄHLER= häufig AFD-Wähler WUTWÄHLERIN=
STREICHUNGEN
WAHLPFLICHTEN= WAHRSCHAUER= der Wahrsager und nicht der Warschauer ist gemeint WAHRSCHAUERIN= WASSERSNOT= nur noch Wassernot WERKANGEHÖRIGE= nur noch Werksangehörige WOLFSRACHEN= WARTSAAL= nur noch Wartesaal WERTSKALA= nur noch Werteskala
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!