anbei meine Sichtung des Buchstaben C. Busig wurde im neuen RD gestrichen, offensichtlich ist CURVY dafür nachgerückt. Wenn es ein Wort gibt, von dem man mit Sicherheit eine Aufnahme in den neuen RD 28 rechnen durfte, dann war es CORONA ... (ach, wärs nur beim Vornamen geblieben seufz ... )
Nachträgliche Ergänzungen werden blau eingefärbt nachgetragen.
Gero
Neuzugänge
CANNABISÖL= CARRERABAHN= Wer hat die Dudens denn damit beglückt?!? CARSHARINGAUTO= CEBICHE= peruanisches Fischgericht CEVICHE= peruanisches Fischgericht CHALLENGE= CHANCENARM= CHAOSTAG= bislang nur als Pluraletantum gelistet CHARTTECHNIK= CHARTTECHNISCH= CHATGRUPPE= CHATVERLAUF= CHECKBOX= CHEESECAKE= CHEFCOACHIN= CHERUBE= neue Beugungsform, gilt auch für Kerube CHIASAME= CHIASAMEN= CHLORHUHN= CISGENDER= Gegenteil von transgender, auch als Nomen gelistet CITYLAUF= CLOUDBASIERT= CLUBKINO=auch Klubkino CLUBKONZERT=auch Klubkonzert COBOT= wenn Mensch und Roboter zusammen arbeiten CODEN= coden als transitives Verb: gecodete Websites COMPUTERUHR= CONCEALER= Abdeckstift CONFERENCIERE= CORONA= CORONAKRISE= COSPLAYER= COSPLAYERIN= COWORKING= CRAFTBEER= CRAFTBIER= CROSSFIT= CROSSMINTON= CROWDWORKER= CROWDWORKERIN= CROWDWORKING= CURVY= busig war gestern, curvy ist heute CYBATHLON= in alltagsnahen Disziplinen ausgetragener Wettkampf für Menschen mit Behinderung - pluralfähig CYBERGROOMING= wenn Pädos Minderjährige zwecks sexuellen Missbrauchs übers Internet zu ködern versuchen CYBERPOLICE= CYBERWÄHRUNG= CYTOSIN= Bestandteil der Nukleinsäure
Streichungen
CERANFELD CHARITE(S) aufgrund der Einschränkung auf Uniklink Berlin nicht mehr gültig siehe gesonderten Hinweis CHRISTUSKOPF COMPOSER
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
mittlerweile bin ich auch reif für die CHARITE ...
Dankenswerterweise erhielt ich den Hinweis, dass hier eine Abweichung zwischen der Buch- und der elektronischen Version vorliegt:
Bei meiner Auswertung habe ich mich auf die eFassung gestützt:
Cha|ri|té® [ʃ... ], die; - <französisch, »[Nächsten]liebe«> (Universitätsklinikum in Berlin)
In der Buchform lautet der Eintrag wie folgt : Cha|ri|té [ʃari'te: ], die; -, -s [französisch "(Nächsten)liebe"(Name von Krankenhäusern)
Lt. Buchfassung wäre Charité weiter gültig. Nachdem im Zweifelsfall der Buchfassung der Vorrang einzuräumen ist, bleibt es bei der Gültigkeit von CHARITE bzw. CHARITES. Vermutlich war der Eintrag zu CHARITE eine Last-Minute-Änderung, die im Buch nicht mehr Berücksichtigung fand.
Gero
CHARITEN - nebenbei angemerkt - ist auch legbar, das ist der Plural von Charis, irgend einem griechischen Göttergedöns.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Interessant ist ja auch, dass man dem Leser jetzt (in der elektronischen Version) offenbar zutraut, das e mit ´ darauf automatisch richtig auszusprechen ...