nachstehend die Ergebnisse für den Buchstaben V. Sie sind wenig spektakulär, kürzere Wörter sind Fehlanzeige. Immerhin haben die Dudens erkannt, dass auch Väter ihre Kinder lieben.
Die Streichungen stehen wieder im Zeichen des Rats für deutsche Rechtschreibung.
Gero
VATERLIEBE= VEGANERBUND= VEGETARIERBUND= VEGGIE=VEGETARIER VEGGIEBURGER= VEKTORGRAFIK= VEKTORGRAPHIK= VEKTORISIEREN= VEKTORISIERUNG= VELTLINERIN= VERANDAS=STATTHAFTER PL. VEREINSANLAGE= VEREINSSPITZE= VEREINSVORSITZ= VERGEBÜHREN=GEBÜHREN ERHEBEN VERKACKEN=SIE HAT ALLES VERKACKT VERKEHRSFLÜSSE=PLURALVERBOT IM RD WURDE GESTRICHEN, DAS PL.-VERBOT IM UD BERUHT AUF EINER EINGESCHRÄNKTEN WORTBEDEUTUNG VERKEHRSLÖSUNG= VERKEHRSTAFEL= VERKLAUSEN=EINEN WASSERLAUF DURCH TREIBGUT VERSPERREN VERKLAUSUNG= VERMISSUNG= VERPEILEN=SALOPP FÜR DURCHEINANDERBRINGEN, VERGESSEN VERPOLITISIERE N= VERSANDZENTRUM= VERSIONIEREN= VERSIONIERUNG= VERSPRAYEN= VERTIKALISIERE N= VERTRIEBLER= VERTRIEBLERIN= VERWARNGELD= VERZÜGE=PLURAL VERZUG VETOMACHT= VIDEOBEITRAG= VIDEOBOARD= VIDEODATEI= VIDEOFILE= VIDEOFONIE= VIDEOPHONIE= VIDEOPODCAST= VIDEOREPORTAGE= VIDEOREPORTER= VIDEOWAND= VIDIWALL=VIDEOWAND FÜR ÖSIS VIERSEITENHOF= VIERSEITHOF= VIRTUALISIEREN= VIRTUALISIERT= VISAFREI= VISAFREIHEIT= VISUMFREIHEIT= VISUMSFREIHEIT= VISIBILITÄT= VIZEPREMIER= VIZEPREMIERIN= VIZEREKTOR= VIZEREKTORIN= VOICEOVER= VOLKSNÄHE= VOLLBETRIEB= VOLLZAHLER= VOLLZAHLERIN= VORBEILEITEN= VORINSTANZLICH= VORLASS=DES VORLASSES, DIE VORLÄSSE VORLESEPATE= VORLESEPATIN= VORLESETAG= VORMERKDELIKT=VERKEHRSDELIKT, DAS ZU EINEM EINTRAG IM FÜHRERSCHEINREGISTER FÜHRT VORMODERN= VORMUNDIN= VORPERIODE= VORPROZESSUAL= VORRANGGEBIET= VORRATSDATEN= VORVERSION= VORZIEHEFFEKT=
Streichungen: VARIETEE VARIETEEREIF
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
VARIETEETHEATER braucht nicht gestrichen zu werden, weil es 15 Buchstaben hat und daher gar nicht im Superdic steht.
Der Plural VERKEHRSFLÜSSE ist interessant: Im RD27 wurde das Pluralverbot weggelassen, im UD8 steht es aber. Da der RD27 neuer ist, wäre ich für die Zulassung dieses Plurals.
Üblicherweise gehen wir ja so vor, dass bei fehlender expliziter Angabe im RD (die zumeist nach Stammprinzip die Gültigkeit des Plurals bedeutet) ein Pluralverbot im UD vorgeht, da der RD in dieser Hinsicht nicht immer sauber ist.
Hierbei würde ich auch bleiben wollen. Es sollte auch ohne Duden-Historien-Studium möglich bleiben, nachzuvollziehen, wo die Gültigkeitsentscheidungen herkomen.
ABER: Wie man der Historie des Duden-online-Eintrags entnehmen kann ( http://www.duden.de/node/787829/revision.../923346/1114661 ), wurde dort am 12.01.17 eine Bedeutung hinzugefügt, die den Plural erlaubt bzw. mit einem Beispeil versehen ist, in dem der Plural exlizit vorkommt.
Wenn ich es weiter richtig verstehe, wurde die Änderung sogar schon 2013 vorgemerkt, aber vor dem UD dann offenbar nicht rechtzeitig umgesetzt.
Insgesamt sollte man den Plural im konkreten Fall also tatsächlich erlauben.