BABYGLÜCK= BABYKLEIDUNG= BABYMASSAGE= BABYPO= BABYPOPO= BABYSCHWIMMEN= BACKLOADING= BADESHORTS= BADETEICH=zum Badesee hatte es nicht mehr gereicht .... BALCHEN=schweizerisch für großer Felchen, ein Fisch BALKANROUTE= BALKONKASTEN= BALLSICHERHEIT= BAMBINILAUF= BANKANLEIHE= BANKENABGABE= BANKENRETTUNG= BANKENSCHLUSS= BANKENUNION= BÄNKER= BÄNKERIN= BAROCKKÜNSTE=der UD erlaubt den Plural BARRIEREARM= BARRIEREFREI= BASSTÖLPEL= BAUAUSFÜHREND= BAUHAUSSTIL= BAUKREDIT= BAUMKRONENPFAD= BAUMPFLEGE= BÄURIN= BAUSENAT= BAUÜBERWACHUNG= BAUZONE= BEACHPARTY= BEAMTSHANDELN=amtlich handelnd BEARISH=Wirtschaftsjargon: mit fallenden Börsenkursen rechnend BEARISCH= BECKMESSERIN= BEFÜLLUNG= BEGEGNUNGSTAG= BEGINENHOF=generationsübergreifendes Wohnprojekt für Frauen BEISTÄNDIN= BEIZUG= BEKENNERVIDEO= BENEFIZLAUF= BENEFIZTURNIER= BERGSCHADEN= BESAITUNG= BESENREISERS= BESICHERT=ohne Relevanz, da bereits durch das Verb besichern abgedeckt BESICHERUNG= BESTANDSFREI= BESTANDSMIETE= BESTELLELTERN= BESTIMMER= BESTIMMERIN= BETRUGSMASCHE= BETRUGSVERSUCH= BETTELVERBOT= BETTENSTEUER= BETTLÄGRIGKEIT= BETTZEIT= BEZAHLBARKEIT= BEZAHLDIENST= BEZAHLMODELL= BEZAHLSCHRANKE= BEZAHLVORGANG= BEZUGSWERT= BIERBÖRSE= BIERDUSCHE= BIJOUTIER=Juwelier BIJOUTIÈRE=Juwelierin BIKUBISCH=Fotografie: auf der Berechnung der acht benachbarten Pixel beruhend BILANZSAISON= BILDSTARK= BILLIGTOCHTER= BINNENKLIMA=der RD verneint anders als der UD den Plural BINNENKONSUM= BIODEUTSCH=hier als Adjektiv BIODEUTSCHE=hier als Substantiv BIRCHERMÜ(E)SLI=beide Schreibvarianten nun aufgeführt BISPHENOL=eine chemische Verbindung BISPHOSPHAT= BISPHOSPHONAT= BITCOIN=Internetwährung BITTERWASSERN=neu erlaubter Plural BITONAL= BLATTLINIE= BLITZMARATHON= BLOCKSEMINAR= BLOGEINTRAG= BLÜHPHASE= BLÜMCHENSEX= BLUMENKISTE= BLUTVERDÜNNER= BOBO=auch Spassmacher BODENHOCH= BODENTIEF=die Bodentiefs halten sich hartnäckig BODENTIEF=bodentiefes Wasser BODYCAM= BOHEMIENNE= BOJARIN= BONUSMATERIAL= BOOTLOADER= BÖRSENSTEUER= BÖRSLICH= BOT=Bots sind EDV-Schadprogramme BOTNET= BOTNETZ= BOULDERN= BOUQUINISTIN= BOWLINGCENTER= BOXSPRINGBETT= BOYBAND= BOYFRIEND= BOYFRIENDJEANS= BRANCHENKRISE= BREXIT= BRIEFVERKEHR= BRIESKICKER= BRILLENKAUZ= BRINGERIN= BROTBÄCKEREI= BRÖTLI= BRUNOISE=indeklinabel als Adjektiv BRUSTAMPUTIERT= BUBBERN=ihr Herz bubberte vor Aufregung BUCHUNGSPORTAL= BUDGETPLAN= BÜGELTISCH= BULLISCH=Wirtschaftsjargon: auf steigende Börsenkurse hinweisend BULLISH= BUMBÄSSE= BUNTGEFLECKT= BÜRGERANFRAGE= BÜRGERANWALT= BÜRGERANWÄLTIN= BÜRGERBUS= BÜRGERHINWEIS= BURJATIN= BÜROMANAGEMENT= BUSCHWERKE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben BUSCHWERKES= BUSENWUNDER= BUSY=indeklinabel lt. Duden online BUTTERKEKS= BUVETTE=Freiluftbar
GESTRICHEN:
BELKANTO BRAVUR BRAVURARIE BRAVURLEISTUNG BRAVURÖS BRAVURSTÜCK BURJÄTE (burjätisch aber weiterhin erlaubt) BURJÄTIN BUMBASSEN BUTIKE
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Merkwürdig an der Singularform "Besenreiser" ist, dass im U-Duden beim Pluralwort "Besenreiser" auf ²Reis (a) verwiesen wird, dessen Plural "Reiser" lautet. Logischerweise müüte der Singular zu "Besenreiser" also wohl "Besenreis" heißen, aber die sprachliche Entwicklung folgt ja nicht immer der Logik ... wir essen ja auch keinen "Kek".
Hab die Liste ergänzt. Badewassern hab ich deswegen nicht aufgeführt, weil diese Flexion bereits im aktuellen Superdic enthalten ist. Ähnlich wie Vektor schiebe ich mit BRAVOUR einigen Frust:
1. Tapferkeit, Schneid: die Bravour der Soldaten; mit großer Bravour kämpfen.
2. a) vollendete Meisterschaft, meisterhafte Technik: eine schwere Aufgabe mit Bravour lösen;
b) meisterhaft ausgeführte Darbietungen, bravouröse Leistungen: die Bravouren der Eiskunstläuferin wurden bewundert.
Mir personlich fehlt mittlerweile jegliches Verständnis, wenn sich Beugungsangaben derart widersprechen und dafür keine einheitliche Vorgehensweise erkennbar ist. Hinzu kommt, dass Bravur sowohl im UD als auch auf Duden online weiterhin aufgeführt wird.
Eine Bravurleistung?
Heute Abend versuche ich noch die E-Auflistung einzustellen.
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Tja, man weiß wirklich nicht, wie sie dort arbeiten ...
Die Suche nach "Bravur" auf duden.de bringt nur Einträge aus dem Deutsch-Englisch-Langenscheidt hervor, aber es sit natürlich schon einigermaßen irritierend. Dass das Wort im UD noch gelistet war, ist klar; denn der erschien ja vor dem Kommissionsbericht von Dezember 2016, aus dem die Streichung resultiert.