Curlen ist ein vom UD übernommenes Verb und wird in der Praxis bestimmt nützlich sein. Die Streichungen hielten sich mit
CAMPAGNE CONTESTE N/S
in Grenzen.
CACHEN=CACHEN - IM CACHE ABLEGEN, GEOCACHING SPIELEN: ICH CACHE HIER KEIN E CAMIONNEUSE=SPEDITEURIN CANDIDA=ANTIQUADRUCKSCHRIFT CANDIDOSE=PILZERKRANKUNG DER SCHLEIMHÄUTE CANNABINOID=INHALTSSTOFF DES HANFES MIT MEDIZINISCHER WIRKUNG CARBOXYGRUPPE=EINE FUNKTIONELLE GRUPPE DER CARBONSÄUREN CARBONFASER=siehe Eintrag Karbonfaser CARLOFT=APARTMENT IN EINEM GEBÄUDE MIT EIGENEM LIFT FÜR AUTOS CARRAGEEN=EIN HEILMITTEL AUS GETROCKNETEN ALGEN CARRAGHEEN= CHANCENVORTEIL= CHEMTRAIL=NUR VERSCHWÖRUNGSTHEORIE? CHEMIKALIENHALTIGER KONDENSSTREIFEN AM HIMMEL CHICA=KLEINES MÄDCHEN CHILLIG= CHLORHÜHNCHEN= CHOREO=KURZ FÜR CHOREOGRAFIE CHRISTKINDL=WEIHNACHTSGESCHENK CHROMSTAHL= CHRONIFIZIERUNG= CINEPHILIE=HOFFENTLICH BESCHRÄNKT SICH DEINE LIEBE ZUM FILM NICHT AUF PARTYFILME! CITYLIGHT= CLEARINGSYSTEM= CLICKWORKER= CLICKWORKERIN= CLOCHE=IN VORNEHMEN RESTAURANTS VERWENDET MAN DIE CLOCHE ALS HAUBE ZUM WARMHALTEN DER SPEISE CLOUDDIENST= CLUBSZENE= COADJUTOR= COAUTOR= COAUTORIN= CODESHARING= COFERMENTATION= COMPLIANCE= CONTAINERN=ICH CONTAINERE COOLPACK= COPRODUZENT= COPRODUZENTIN= COREGISSEUR= COREGISSEURIN= CORTICOTROP=AUF DIE NEBENNIERENRINDE EINWIRKEND CORTICOTROPIN=DIE FUNKTION DER NEBENNIERENRINDE REGULIERENDES HORMON COSHOPPING= COSUBSTRAT= COTRAINER= COTRAINERIN= COVERSONG= CRACKEN=CRACKEN: SCHWERÖLE SPALTEN, IN LEICHTÖLE (BENZIN) UMWANDELN CRACKING= CRACKUNG= CRACKVERFAHREN= CROSSLAUF= CROSSMEDIA=TRANSPORT VON INHALTEN ÜBER UNTERSCHIEDLICHE MEDIEN CROSSMEDIAL= CROWDFUNDING= CROWDINVESTING= CROWDSOURCING= CROWDTESTING= CULOTTE=DIE CULOTTE IST EINE VON DER FRANZ. ARISTOKRATIE ANNO DAZUMAL GETRAGENE KNIEBUNDHOSE CURLEN= CURLEN - CURLING SPIELEN: HEUT CURL ICH MIT DIR! CYBERANGRIFF= CYBERATTACKE= CYBERCRIME= CYBERKRIEG= CYBERKRIMINELL= CYBERSPIONAGE= CYBERSTALKING=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
COPILOT und COPILOTIN wurden aus der Aufstellung entfernt, dies waren bereits gültige Begriffe des alten RD 26!
Der Irrtum rührte daher, das Copilot im eRD zunächst nur noch mit Co-Pilot(in) aufgeführt wird, allerdings werden die Schreibweisen ohne Bindestrich als Nebenform weiterhin aufgeführt. Im alten RD gab es die Schreibweisen mit Bindestrich noch nicht.
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ich finde es etwas verwirrend, dass hier zwei Listen hintereinander sind. Wäre es nicht besser, den ersten Beitrag zu löschen? (Dort steht z.B. noch COPILOT drin.)
auweia, wie es zu dem Doppelposting kommen konnte, das wissen die Götter! Ich hab sicherheitshalber mal nur den Inhalt des ersten Postings gelöscht, bevor der ganze Thread flöten geht. Muss wohl wieder etwas üben ....
Gero
Es gibt noch Streichungen: den Plural CONTESTE und den Genitiv CONTESTES gibt es nicht mehr. Dadurch fällt natürlich auch CONTESTEN weg.
Abgesehen davon möchte ich darauf hinweisen, dass die Wörter nicht genau in alphabetischer Reihenfolge stehen, z.B. steht CODESHARING nach COTRAINERIN.
Curlen ist ein vom UD übernommenes Verb und wird in der Praxis bestimmt nützlich sein ...
Ich muss mich korrigieren: Das Verb curlen ist nicht im UD gelistet. Im SuperDic wurde es aber bereits in der Kategorie "Expertenvokabular" geführt. Quelle bzw. Fundort war seinerzeit der Uniwortschatz Leipzig.
Interessant ist, dass sich im RD die Bedeutung auf die sportliche Ebene beschränkt. Gecurlte Locken mögen unserer Damenwelt gefallen, bei den Dudens ist das offensichtlich noch nicht der Fall. Tja ...
Gero
Manchmal zeitigt auch die manuelle Nacharbeit Ergebnisse
CORTICOTROPIN wurde in der Aufstellung ergänzt
Gero
bei Karbonfaser wird die fachsprachliche Schreibweise mit C angegeben
Gero