Zitat von Gast im Beitrag #1Wenn nicht, wäre das mein wunsch !!
Warum sollte man die Reihenfolge festlegen wollen? Soll das nur lokal (was nicht allzu aufwändig wäre) oder auch im Netzbetrieb funktionieren? In dem Fall müssten die Mitspieler zustimmen.
im turnierbetrieb wird sehr darauf geachtet das man möglichst gleichmässig 1. bzw 2. spieler ist (über das ganze turnier gesehen)! die zufallsvariante kann ja standard bleiben, und das zuordnen option !
verstehe !! fürchte nur ein automat wird das nicht leisten können bzw. sehr aufwendig sein ! aber in der form des "neues spiel" fensters im offline-modus hast dus doch schon fast fertig !!!
Zitat von Gast im Beitrag #6fürchte nur ein automat wird das nicht leisten können...
Das erste mal wird in der Gruppe ausgewürfelt, z.B. 3,2,4,1. Und dann immer von hinten nach vorn geschoben: 1,3,2,4 dann 4,1,3,2 usw. Damit ist die "Sequenz definiert", was bei lokalen Spielen durch die Reihenfolge der Namen definiert werden kann. Langt das so?
Ein Problem gibt es allerdings noch: die Sequenz wird jetzt pseudorandomisiert ausgewürfelt. D.h. die Programme aller Mitspieler generieren unabhängig voneinander die (gleiche) Spielersequenz. Wenn nun einer der Mitspieler anders tickt... Option a) nur Versionen >3.1.4 dürfen auf dem Server spielen und b) die Festlegung der Sequenz geht nur, wenn alle Mitspieler einen Client >3.1.4 benutzen. Hm, dann muss ich wohl letzters programmieren. Ist also keine Frage ;-).
Die gerade hochgeladene Testversion 3.1.3-3 beherrscht die alternierende Spielersequenz. Es gibt eine Auswahl im Dialog Neues Spiel und nochmal unter Einstellungen > Spielregeln > Optionen. Die Auswahl im Dialog Neues Spiel wird im Netzwerkbetrieb zur Synchronisation über alle Mitspieler deaktiviert - eine Änderung ist nur über die Einstellungen möglich. Wenn einer der Mitspieler eine ältere Version benutzen sollte, wird die Funktionen auch dort deaktiviert und auf "randomized" gestellt. Die "zufällige" Reihenfolge ist das bisherige Verhalten, "alternierend" bedeutet, dass die Reihenfolge wie angegeben benutzt wird und der letzte Spieler beim nächsten Start der erste sein wird. Zum Beispiel: 1.Spieler, 2.Spieler, 3.Spieler = 3.Spieler, 1.Spieler, 2.Spieler.
Bitte ausführlich testen- alles, was den Zufallsgenerator betrifft, kann erhebliche Auswirkungen haben.
PS: Auf meinem 64bit-System konnte ich die 32bit Linux-Version nicht starten. 64bit geht.