auf zum Endspurt! Das S ist der letzte Buchstabe, auf den wir hier im Rahmen des Abgleichs eingehen.
Nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Der Buchstabe S ist so umfangreich, dass ich ihn zweigeteilt habe. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit dem Buchstaben S gehen wir auf den umfangreichsten Buchstaben ein. Wegen der Konsonantenabfolge SCH... ist hier die Ausbeute an kurzen Wörtern mager. SETUP und das Verb sennen sind die kürzesten Wörter hier. Wichtigstes Wort erscheint mir persönlich das transitive Verb SCREENEN - damit stellt sich das solitäres C immer weniger als Problem dar. Auch SEDCARD dünkt mir geeignet als Problemlösung für Bänke mit zwei D und einem solitären C.
Zu den Streichungen: es fällt auf, dass heute völlig unübliche Schreibweisen endlich gecancelt wurden.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
SACCHARASEN=EIN ENZYM - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SACHARASEN=EIN ENZYM - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SACHBEGRIFF= SACHINDEX= SACHKOSTEN= SACHLAGEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr SACHLICHKEITEN=DER UD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SACHWISSEN= SAFARIPARKES=nun erlaubter Gen. SAFTFUTTERN=DER RD ERLAUBT NEUERDINGS DEN PL. FÜR -FUTTER SAHNEQUARK= SAISONBEGINNES=nun erlaubter Genitiv SAISONENDEN=der Pl. wird anders als bei Saisonbeginn nicht mehr verneint SAISONGESCHÄFT= SALAMITAKTIKEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr SALARIERUNG= SALATHÄUPTEL= SALZBELASTUNG= SALINGE=Stange am Mast zur Abstützung der Wanten: Pl. auf -e erlaubt SALONMUSIKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SALZSÄUREN=der RD verneint den Pl. nicht mehr SALZSTOCK= SAMENRAUB=populärstes Opfer war Boris B. SAMMELAKTION= SAMMELBEHÄLTER= SAMMELGEBIET= SAMTANZUG= SANDARTIG= SANDELHÖLZER=der RD verneint den Pl. nicht mehr SANDELHOLZÖLEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SANDMANN=STATTHAFT, DA DER RD DEN Pl. NICHT MEHR VERNEINT - Pl. selten lt. UD SANDMÄNNCHEN=siehe Sandmann SANDSTEINFELSE=nun erlaubte Beugung w/Gen. auf -es SANIERER= SANIERERIN= SANITÄRANLAGE= SARKOMATOSEN=der Pl. wird nun bejaht SARKOPHAGES=DER RD ERLAUBT NEUERDINGS DEN GEN. AUF -ES SASANIDE=fachspr. Nebenform von Sassanide: Angehöriger eines alten persischen Herrschergeschlechtes SASANIDISCH=fachspr. Nebenform SATZLEHREN=der Pl. wird nicht mehr verneint SATURIERTHEIT= SÄUFERNASE= SAUKLAUE= SÄUMIGKEITEN=der RD verneint den Pl. nicht mehr SÄUREREST= SCHADSOFTWARE= SCHAFFLEISCH= SCHALHEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint: schalhafte Handlungen SCHÄLHENGSTS=nun erlaubter Gen. SCHALKHEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint: schalkhafte Handlungen SCHALLISOLIERT= SCHALLMAUERN=Bushido durchbricht sämtliche Schallmauern des guten Benehmens SCHALTKASTEN= SCHALTPAUSE= SCHAMFRIST= SCHAMGEFÜHLE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben -en, -es, SCHAMGEGENDEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHÄRFENTIEFEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHAUMARTIG= SCHAUMGLAS= SCHAUMKUSS= SCHAUMREINIGER= SCHAURIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHAUSPIELEN=schwaches Verb, intr. analog schauspielern SCHEINEXISTENZ= SCHEINGRÜNDUNG= SCHEISSEREIEN=der Pl. ist selten SCHELLHENGSTS=nun erlaubter Gen. SCHEINTODEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHICHTBEGINN= SCHICHTENDE=ohne Relevanz wegen dem Verb schichten SCHIFAHREN=siehe usw.-Verweis Schi: Nomen SCHIFFSMAKLER= SCHIFFSRAUM= SCHILANGLAUF=siehe usw.-Verweis Schi SCHIRENNEN=siehe usw.-Verweis Schi SCHIUNFALL=siehe usw.-Verweis Schi SCHIZOPHASIEN=der Pl. wird nun bejaht: Sprachverwirrtheit SCHLAFENTZUG=Pl. -entzüge SCHLAGKEULE= SCHLAGWAFFE= SCHLÄMMKREIDEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHLÄMMPUTZEN=analog Pl. Putz SCHLAPPSEIL= SCHLAUCHREIFEN= SCHLAUFÜCHSIN= SCHLAUMEIEREI= SCHLECHTHEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHLICHTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHLIFFART= SCHLIFFFORM= SCHLOSSPARKES=nun erlaubter Gen. SCHLUCKSERN=der Schluckauf: der Pl. wird nicht mehr verneint SCHLUSSREDE= SCHLÜSSELBAND= SCHMACKOFATZ=mmh! SCHMALSPUREN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHMUTZARBEIT= SCHNAPPATMUNG= SCHNEESCHAUFEL= SCHNELLBUS= SCHNITTIGKEIT= SCHNUFFELTUCH= SCHOKOKEKS= SCHONBEZUG= SCHONHALTUNG= SCHÖNREDEREIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHÖNSCHRIFTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHONVERMÖGEN= SCHROTTPREIS= SCHRÄGHECK= SCHRÄGHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHRILLHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHULABBRECHER= SCHULDENABBAU= SCHULDENBREMSE= SCHULDFRAGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHULDRECHTEN=Beugungsbeschränkungen aufgehoben: nicht zweifelsfrei nach Studium UD: bestätigt von der Dudenredaktion SCHULMUSIKEN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHULPFLICHTEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHULTRÄGER= SCHUMMERUNGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHUSSABGABEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHUTTBERG= SCHUTZSUCHEND= SCHWACHBLAU= SCHWACHSTRÖME=seltner Pl. SCHWARZBLECH= SCHWARZGRAU= SCHWARZPULVERN=Pl. wird nicht mehr verneint SCHWARZTEE= SCHWEFELARM= SCHWEFELLEBERN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHWEFELGERUCH= SCHWEINEGRIPPE= SCHWELLKOPFES=keine Beugungsbeschränkungen mehr: übergroßer Maskenkopf SCHWERHABEN=starkes Verb, intransitiv SCHWERMETALLES=LT. RD NUN STATTHAFTER GEN. VON METALL SCHWERSTKRANKE= SCHWINDUNGEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SCHWINGBODEN= SCHWINGETE=der Pl. auf -e wird nun bejaht SCHWITZBAD= SCHWITZWASSER= SCHWURFINGER= SCHÜTTELBROT= SCHÜTZIN= SCHÜSSLERSALZ= SCILLEN=PL. SCILLA: Blaustern SCREENEN=schwaches Verb, transitiv SCROLLING= SECHSFLÄCHIG= SECHSPÄSSE=Verzierungsform mit sechs Bögen: dieser Pl. gilt nun anstelle von Sechspassen SECHZIGERIN= SEDCARD=Bewerbungsunterlage für Models SEDIEREN=schwaches Verb, transitiv: SEDIEREN - SEDATIV WIRKEN: EIN SEDIERTER KAMPFHUND DREHT DURCH SEEFESTS=Gen. Seefest - hier als Nomen SEEGRUND= SEELÖWE= SEESCHIFFFAHRT= SEERÄUBEREIEN=Pl. wird nicht mehr verneint SEETAUGLICH= SEEVOGEL= SEHERGABEN=der seltne Pl. wird nicht mehr verneint SEIDENKRAWATTE= SEITENSCHEIBE= SEITENWEISE= SEKUNDENKLEBER= SELBSTGEWISS= SELBSTHILFEN=der Pl. wird nicht mehr verneint SELBSTIRONIEN=Pl. wird nicht mehr verneint SELBSTSTUDIEN=Pl. wird nicht mehr verneint SELBSTZWECKEN=LT. RD NEUERDINGS SELTNER PL. SEMASIOLOGIEN=BEDEUTUNGSLEHRE - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SENDEGEFÄSS= SENDESCHLÜSSE=Pl. wird nicht mehr verneint SENDETERMINES=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER GEN. SENNEN=schwaches Verb, intr. SENNESBLATT= SENSALIN=österreichisch für Kursmaklerin SENSIBILITÄTEN=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SENSITIVITÄTEN=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SERIGRAFIEN=SIEBDRUCKE - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SERIGRAPHIEN=SIEBDRUCKE - DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. SERPENT=ein altes Blasinstrument SERVICEGEBÜHR= SERVICEPACK= SERVILITÄTEN=dieser Pl. wird nun unterwürfigst bejaht SESAMÖLEN=Pl. wird nicht mehr verneint SESSELKLEBER= SESSELKLEBERIN= SESSELLEISTE= SESSELRÜCKEN= SETUP= SETZLISTE=
Streichungen:
SAITLINGES=diese Streichung ist nach Rücksprache mit der Dudenredaktion korrekt SALUTOGENESEN=Pl. wird nun verneint: SATANSKERLES=nicht mehr statthafter Gen. SAUKERLES=nicht mehr statthafter Gen. SCHARM= SCHARMANT= SCHEISSKERLES=nicht mehr statthafter Gen. SCHELLWURZEN=Pl. gestrichen SCHIKOREE= SCHMELZWÄRMEN=Pl. Wärme nicht mehr statthaft SCHNADERN=schwaches Verb SCHNATZES=von Schnatz als Kopfputz - Achtung wegen dem weiterhin gültigen Verb schnatzen SCHNÄTZE=Pl. von Schnatz SCHOSE= SCHRIFTGÜTER=Pl. gestrichen SCHUHKREM= SCHUHKREME= SECHSPASSEN=dieser Pl. wurde gestrichen SECHZIGEN=siehe Anmerkungen zu Zwanzigen SECHZIGERJAHRE=dto. SECHZIGFACH=dto. SECHZIGMAL=dto. SECHZIGSTEL=dto.
zur Info: KEINE STREICHUNG SERVITUTES=die Streichung des Genitiv auf -(e)s besteht nur im elektronischen Wörterbuch, nicht in der Papierfassung - diese hat im Zweifel Vorrang! SERVITUTS
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
SAITLINGES (Wörter auf -LING haben generell nur Genitiv auf -S, siehe Papier-RD S. 12) SALUTOGENESEN SATANSKERLES SAUKERLES SCHADINSEKTE SCHEISSKERLES SCHELLWURZEN SCHRIFTGÜTER SCHWEINEIGELEI SECHSPASSEN SERVITUTES SERVITUTS
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Saitlinges: dieser Gen. fiel mir auch auf, ich habe ihn bereits der Dudenredaktion zur Überprüfung gegeben, er blieb unverändert.
M.E. wäre der Generalhinweis des RD im Vergleich zum UD zu hinterfragen:
RD: ...ling (z. B. Frühling, der; -s, -e)
UD: kennzeichnet in Bildungen mit Adjektiven - seltener mit Substantiven oder Verben - eine Person, die durch etw. (Eigenschaft oder Merkmal) charakterisiert ist: Konservativling; Seichtling.
Ich werde diesen Gen. nochmals zur Überprüfung anfragen.
SCHADINSEKTE ist analog Domchore dzt. gültig.
Bei der Angabe des Gen. auf -e bei Servitut glaube ich stark, dass hier im RD ein Fehler vorliegt - Klärung