nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst, gleichwohl ich aber schon einiges selbst gefunden habe. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Der Buchstabe Q bleibt weiterhin der Problembuchstabe Nr. 1 im Scrabble und nicht selten gewinnt man ein Spiel, weil man von ihm verschont bleibt. Daran ändert auch der RD 26 nichts. Hauptproblem bleibt die starke Abhängigkeit vom U. Zwar bietet das (Q)I eine gewisse Erleichterung, dies aber auch nicht immer. Es fehlen weitere Wörter, die ohne Q auskommen können wie z.B. QAT.
Einzig nennenswerter Neuzugang ist QUINOA. Diese in den Hochanden kultivierte, der Melde verwandte Pflanze mit kleinen gelben Samen, die insbesonders zu Mehl vermahlen werden kann, fiel mir kurz vor Erscheinen des RD im Drogeriemarkt auf. Der Geschmack? Na ja, abhängig vom Würzen der mit Quinoa zubereiteten Speisen ...
QUARK hat den Genitiv auf-es erhalten, womit (dem) QUARKE legbar wird.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
QUADERFÖRMIG= QUARKES=Gen. auf ES erlaubt: dem (SAHNE-)QUARKE QUARZFELSEN=Genitiv so angegeben QUARZFELSENS=Genitiv so angegeben QUELLDATEI= QUELLENSCHUTZ= QUELLFÄHIG= QUELLOFFEN= QUERDENKEN=unregelmäßiges Verb, intr. QUERFORMATIG= QUINOA=eine südamerikanische Nutzpflanze QUITTENBAUM= QUIZRUNDE= QUOTENDRUCK=
Streichungen: -
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
hm, wo ist da ein neuer Plural: Sowohl Quarzfelsen als auch Quarzfelsens sind als Genitiv von Quarzfels angegeben, einen Plural gibt es nicht. Seltsam ist zudem, dass wie schon im D25 Quarzfels auch ein möglicher Genitiv ist, der nicht zu den Angaben beim Grundwort "Fels" passt ...
(eigentlich) sehr gut! Leider hat die Dudenredaktion vergessen, dei Beugungsangaben bei rosa analog zu lila anzupassen ...
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!