nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Der Buchstabe K bietet keine spektakulären Neuzugänge. Allenfalls der Konfi und der Kiddy sind erwähnenswert. Auffälliger sind die Streichungen: der Kerl hat sich den Genitiv auf -es vescherzt und der Katarr besteht auf die Schreibweise mit H. Für Kabrio, Kreme und Kupee gelten nur noch die Schreibweisen mit C.
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
KABINENPREDIGT= KACKERIN= KÄFERBOHNE= KAFFEEOBERS= KAFFEESCHALE= KAFFEESUD= KALBSBRATWURST= KALIBRIERUNG= KALTAKQUISE= KALKTUFFES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES KALLIGRAFIEN=Pl. wird nun auch bejaht KALLIGRAPHIEN=Pl. wird nun auch bejaht KALTRESERVE= KAMERAFAHRT= KAMERASCHWENK= KAMILLENÖLEN=Pl. wird nicht mehr verneint KAMIKAZES=Gen./Pl. von Kamikaze KÄMMBAR= KÄMMBARKEIT= KAMMERRÄTIN= KAMMGRÄSER=Pl. wird nicht mehr verneint KAMPANILES=GLOCKENTÜRME - analog Campaniles KAMPFGENOSSE= KAMPFGENOSSIN= KAMPFSCHEIDUNG= KAMPFSPIEL= KAMPFTECHNIK= KAMPFWAHL= KAMPFZIEL= KANALBÜNDELUNG= KANALNETZ= KANALSYSTEM= KANNKIND= KANONENFUTTERN=DER RD ERLAUBT DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN KANTINEUR=österreichisch für Kantinenwirt KANTINEURIN= KANTONSRÄTLICH= KAPAZUNDER=österreichisch scherzhaft Koryphäe, Kapazität KAPITALHILFE= KARAKALE=DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. AUF -E FÜR DIESEN WÜSTENLUCHS KARDINALFARBE= KAROTINE=Pl. wird nun bejaht KARRIEREKILLER= KARRIERESPRUNG= KARTEIREGISTER= KARTEISCHRANK= KARTELLBILDUNG= KARTÄUSERKLOSS= KÄSEFONDUE= KASEINE=KASEIN - WICHTIGSTER BESTANDTEIL DES EIWEISSES IN DER MILCH: DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. KASSENFÜLLER= KASSENPRÜFER= KASSENPRÜFERIN= KASSENVERTRAG= KATZENFUTTERN=DER RD ERLAUBT DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN KATZENMINZE= KATZENSTREU= KAUFANREIZ= KAUFFREUDE= KAUFGESUCH= KAUFLAUNE= KAUSTIKEN=OPTIK: BRENNFLÄCHEN - DER UD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. KEHRICHTGEBÜHR= KEHRPLATZ= KEHRWOCHEN=hier ist dem GWD zuzustimmen: der Pl. ist selten, aber existent KELLERSTIEGE= KERBSCHNITTEN=Pl. wird nicht mehr verneint KERNAKTIONÄR= KERNAKTIONÄRIN= KERNFACH= KERNSATZ= KERNÖL= KEROSINE=EIN TREIBSTOFF - DER UD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. KICKERN=umgangssprachlich für mit dem Kicker spielen - schwaches Verb, intr. KIDDY=Nebenform zu Kiddie KIEFERCHIRURG= KIENHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint KINDERABZUG= KINDERKIRCHE= KINDERPOSTEN=es sprechen mehr Umstände für den Pl. als dagegen - Grenzfall KINDERSCHRECKE=Pl. wird nun auch bejaht KINOPROGRAMMES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES KIRCHENBANK= KIRCHENLEITUNG= KIRCHENPFLEGEN=Pl. wird ausdrücklich bejaht KITESURFING= KLAMOTTENKISTE= KLANGFOLGE= KLANGQUALITÄT= KLAPFE=Gen. auf -(e)s wird nun bejaht KLAPFES=Gen. auf -(e)s wird nun bejaht KLASSENCHEF= KLASSENCHEFIN= KLASSENLAGER= KLASSENSTÄRKE= KLAUENSEUCHEN=Pl. wird nicht mehr verneint: analog Duden online KLAUKIND=Kind, das im Auftrag Erwachsener Diebstähle verübt KLEINFLUGZEUG= KLEINKREDIT= KLEINSERIE= KLIMAABKOMMEN= KLIMABILANZ= KLIMANEUTRAL= KLIMAPAKET= KLOSTERHOF= KLÖCHEN= KLUMPATSCHS=Gen. auf -s auch möglich: ungeordneter, wertloser Haufen KNASTSCHWESTER= KNIEHÖLZER=Pl. wird nicht mehr verneint KNOCHENHAUERIN= KOALITIONÄREM=koalitionär als Adjektiv: die Koalition betreffend KOALITIONÄRER=koalitionär als Adjektiv: die Koalition betreffend KOALITIONÄRES=koalitionär als Adjektiv: die Koalition betreffend KOCHEREIEN=der Pl. wird nicht mehr verneint KOCHWÄSCHEN=Pl. wird nicht mehr verneint: statthaft im Sinne eines Waschprogramms für Kochwäsche KOHÄSIONEN=WENN MOLEKÜLE ZUSAMMENHALTEN - NUN AUCH PL. LT. RD KOHLEBERGBAU= KÖHLERGLAUBEN=Beugungsbeschränkungen aufgehoben KOHLESTROM= KOKOSÖLEN=Pl. wird nicht mehr verneint KOLLEKTUR= KOLONIALSTILE=Gen. auf -(e)s nun erlaubt KOLONIALZEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint KOMATRINKER= KOMATRINKERIN= KOMFORTWOHNUNG= KONDOLENZBRIEF= KONFI=umgangssprachlich für Konfirmand[in] KONFLIKTBEREIT= KONFRONTATIV= KONTAKTDATEN= KONTAKTFÄHIG= KONTAKTPFLEGE= KONTEXTMENÜ= KONTRAPUNKTE=Pl. nun erlaubt KONZEPTER=besonders EDV jemand, der Konzepte erarbeitet KONZEPTERIN= KONZEPTIONIST= KÖRHENGSTS=Gen. auf -s nun statthaft KÖRNERFUTTERN=DER RD ERLAUBT DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN KÖRNLIPICKER= KÖRNLIPICKERIN= KÖRPERKULTUREN=Pl. wird nicht mehr verneint KÖRPERSCANNER= KORREKTHEITEN=Pl. wird nicht mehr verneint KORREPETITION= KOSTÜMSAMMLUNG= KRAFTFUTTERN=DER RD ERLAUBT DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN KRAFTPAKET= KRAMUREN=nun statthafter Pl. von KRAMURI: Kram, Gerümpel KRANGELS=BERGSTEIGEN: VERDREHTE STELLE IM SEIL - DER RD KENNT HIER NUN AUCH DEN GEN. AUF -S KRATZPUTZEN=DER RD BEJAHT NUN AUCH DIESEN PL. UNTER PUTZ KRAUTERIN=bye-bye zur Kräuterin KRAUTSALAT= KREBSRISIKEN=Pl. wird nicht mehr verneint KREBSVERDACHT= KREDITANTRAG= KREDITVOLUMEN= KREUZEL=vom trennbaren Verb ankreuzeln; kein Part. 1 und 2 KRIEGSHELD= KRIEGSHELDIN= KRIEGSHETZEN=HETZE IST NUN LT. RD PLURALFÄHIG KRIEGSVERRÄTER= KRIEGSÄHNLICH= KRIPPENAUSBAU= KRIPPENFIGUR= KRISENBANK= KRISENBEDINGT= KRISENGEWINNER= KRISENPOLITIK= KRYOTHERAPIEN=ANWENDUNG VON KÄLTE ZUR ZERSTÖRUNG VON KRANKEM GEWEBE: DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. KUGELFORMEN=Pl. wird nicht mehr verneint KUHKAFF=liegt irgendwo in der Pampas KÜHLKETTEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. KÜHLSYSTEM= KÜHLUNGEN=DER RD VERNEINT NICHT MEHR DEN PL. KÜHLWÄSSER=Pl. nun erlaubt KULTURAMT= KULTURHOHEIT= KULTURKRITIKEN=Pl. wird nicht mehr verneint KULTURKRITIKER= KULTURKRITISCH= KÜMMERIN= KUNDENFORUM= KUNSTBETRIEBEN=Pl. wird nicht mehr verneint KUNSTGALERIE= KUNSTGEWERBEN=der Pl. wird nicht mehr verneint - seltner Pl. lt. UD KÜNSTLERLEBEN= KUNSTLIED= KUNSTMESSE= KUNSTPROJEKT= KUPFERHÜTTE= KURARZT= KURSBEGINN= KURSBEWEGUNG= KURSGEBÜHR= KURZANDACHT= KURZWAREN= KURÄRZTIN= KURPARKES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES KURWÜRDEN=AUCH LT. RD NEUERDINGS SELTNER PL. KURZPROGRAMMES=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES KÜSTENGEWÄSSER= KÜSTENSTREIFEN=
Streichungen:
KABRIO=nur noch Cabrio KATARR=das H ist verschnupft! KATARRALISCH=nur noch katarrhalisch statthaft KATARRARTIG=nur noch katarrhartig statthaft KEHLKOPFKATARR= KERLES=Gen. auf -es nicht mehr statthaft KONFIDENTIELL=ab sofort sind wir mit diesem Wort etwas weniger vertraut KORNER=nur noch Corner KÖRPERWÄRMEN=nicht mehr statthafter Pl. von Wärme KREME=kremen als Verb wurde gestrichen: KREMEN bleibt als Pl. von KREM gültig, dto. KREMS als Plural von KREM KREMEFARBEN=nur noch cremefarben KREMEFARBIG=nur noch cremefarbig KREMEFÄRBIG=nur noch cremefärbig KREMES= KREMIG= KREMETORTE=nur noch Cremetorte KREMTORTE=nur noch Cremetorte KRÄUTERIN=nur noch die Krauterin ist gültig - der Krauter ist ein Sonderling KUPEE=nur noch Coupe
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Demnach wäre Köhlerglauben auch schon bisher gültig gewesen: dem Köhlerglaube(n)
Ich werde mich mit dem Thema näher beschäftigen, aber erst nach dem Urlaub.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Linhart machte mich dankenswerterweise auf den hier nun erlaubten Genitiv bzw. Plural auf -s aufmerksam-
Gero
PS Ich versuche die Neuzugänge für 2015 im Laufe des Monats Februar mittels Update vom SuperDic nachzutragen, gesonderte Info erfolgt.