Achtung: dieser Beitrag wurde versehentlich gelöscht und konnte in etwa wieder restauriert werden:
Liebe Scrabblefreunde,
nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist mit Sicherheit noch nicht ganz vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig habe bzw. werde ich noch in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.
Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.
Mit der HUFT haben wir einen neuen "Vierstäbler" - schweizerisch für Fleisch von der Hüfte. Ach, unsere Schweizer ... Die Ökonomisierung unserer Sprache macht auch vor dem RD nicht halt, wer da nicht mithält, muss halt HARTZEN - früher sagten wir "von der Stütze leben" dazu.
Ein äußerst interessantes Wort ist die ukrainische Währungseinheit HRYWNJA, es ist m.W. nach das einzige im SuperDic gelistete Wort, wo sich die Buchstaben Y, W und J ein Stelldichein geben. Dies ist bemerkenswert, denn bereits das Verhältnis zwischen Y und W gilt unterkühlt. Im Bereich der sechsbuchstabigen Wörter gab es bislang mit COWBOY, ROWDYS, WHISKY und YAWLEN nur vier Wörter, wo es diese zwei Buchstaben miteinander konnten. Mit den beiden Pluralformen HRYWNI oder HRYWEN hat sich das Verhältnis werklich gebessert. Eine Liebe fürs Leben wird das aber trotzdem nicht ...
Der HENGST darf sich im Genitiv nun auch mit einem S allein vergnügen!
Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen
NEUZUGÄNGE
HAARBÜRSTE= HAARERSATZ= HAARMODE= HAARSPÜLUNG= HAARWICKEL= HAARWÄSCHE= HAFENGELÄNDE= HAFENKÄSE=Unsinn! HAHNENWASSER= HALBMETALLES=NUN STATTHAFTER GEN. VON METALL HALBWELTEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL. - problematischer Fall .... HALSWICKEL= HALTESTANGE= HAMASKÄMPFER= HAMASKÄMPFERIN= HAMMERWURF= HANDBALLFRAU= HÄNDESCHÜTTELN= HANDWERKSBERUF= HANDYKAMERA= HANDYTARIFES=NEUERDINGS LT. UD ERLAUBTER GENITIV VON TARIF;1 HARISSA=scharfe nordafrikanische Würzpaste HARNSTRAHL= HARTMETALLES=LT. UD STATTHAFTER GEN. VON METALL;1 HARTZEN=hartzen - von Hartz IV leben HARTZREFORM= HASSEL=landschaftlich für Ärger, Umstand HÄUERIN= HAUFWERKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint HAUPTABTEILUNG= HAUPTFORDERUNG= HAUPTREDNER= HAUPTREDNERIN= HAUPTSPEISE= HAUPTVERFAHREN= HAUSBESETZUNG= HAUSENBLASEN=diesem Fischleim darf nun (der) Plural zugesetzt werden HÄUSERPREISE= HÄUSERWÄNDE= HAUSGANG= HAUSGERÄT= HAUSKAUF= HAUSMÄDCHEN= HAUSPREIS= HAUSRECHT= HAUSSTÄNDE=der Pl. wird nicht mehr verneint HAUTSCHRIFTEN=im RD wurde Pluralverbot gestrichen, der Verweis auf das nicht pluralfähige Synonym Dermografie lässt den Plural fraglich erscheinen HAUWERKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint HEADQUARTERN=Dativ-Pl.-N nun erlaubt HEDGEFUND=Kapitalismus in seiner konzentriertesten Form HEFTCHEN= HEIDEKÖRNER=der Pl. für diesen Buchweizen wird nicht mehr verneint: Pluralbildung analog Hirsekorn und analog Duden online HEIDEKRÄUTER=der Pl. wird nicht mehr verneint HEILIGKEITEN=Pl.-Verbot aufgehoben - bei so vielen Scheinheiligen auf unserer Welt musste dies ja so kommen HEILKUNDEN=DER RD BEJAHT NEUERDINGS DEN PL. MIT SELTEN HEILSLEHREN=der Pl. wird nicht mehr verneint, im GWD ist er noch verneint: vermutlich zollte man der inflationären Entwicklung derselben Tribut HEIMATKUNDEN=Pl.-Verbot aufgehoben - SELTNER PL. LT. UD HEIMKEHRERIN= HEIMKIND= HEIMLEITUNG= HEIMTRAINERIN= HEIMVEREIN= HEIMVORTEILE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben HEIMVORTEILEN=dto. HEIMVORTEILES=dto. HEIRATSWILLIG= HEIZENERGIE= HEIZSTRAHLER= HELIOGRAFIEN=der RD erlaubt nun den Pl. für dieses Tiefdruckverfahren HELIOGRAPHIEN=der RD erlaubt nun den Pl. für dieses Tiefdruckverfahren HELIOTHERAPIEN=HEILBEHANDLUNGEN MIT SONNENLICHT - DER RD BEJAHT NUN DEN PL. HENGSTS=nun erlaubter Genitiv HENKERSMAHL= HERABLASSUNGEN=Pl.-Verbot aufgehoben HERAUSKITZELN=schwaches Verb, transitiv HERBEIFAHREN=starkes Verb, Hilfsverb sein HERBEIZIEHEN=herbeizög, herbeizog: starkes Verb, transitiv HERBHEITEN=Pl.-Verbot aufgehoben HEREINSCHAUEN=schwaches Verb HEREINSTECKEN=schwaches Verb HERGÄNGE=LT. RD NUN AUCH STATTHAFTER PL. VON HERGANG HERINGSESSEN= HERSTELLUNGEN=Pl.-Verbot aufgehoben HERUMGEBEN=herumgab, herumgäb: starkes Verb, transitiv HERUMTANZEN=schwaches Verb, Hilfsverb sein HERUNTERSTUFEN=schwaches Verb, transitiv HERZCHIRURG= HERZCHIRURGIEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL. HERZCHIRURGIN= HERZOGSWÜRDEN=DER RD VERNEINT NEUERDINGS NICHT MEHR DEN PL. HERZSPORT= HEURISTIKEN=LEHRE VON DEN METHODEN ZUR AUFFINDUNG NEUER WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL. HIBERNATIONEN=nun erlaubter Pl. - (künstlich herbeigeführter) Winterschlaf HICKORYHÖLZER=der Pl. wird nicht mehr verneint HIMMELSLATERNE= HIMMELREICHEN=der Pl. wird in allen Dudenkompendien nicht mehr verneint - vermutlich dichterisch zu interpretieren HINAUSSCHIESSEN=starkes Verb HINEINHÄNGEN=als starkes Verb intransitiv und als schwaches Verb transitiv HINSCHREIBEN=starkes Verb, transitiv HINTERSITZ= HIOBSPOSTEN=Pl. analog Hiobsbotschaften nun erlaubt HIPSTER=Jazzmusiker, Jazzfan; jemand, der über alles, was modern ist, Bescheid weiss HIRNHÖLZER=QUER ZUR FASER GESCHNITTENES HOLZ MIT JAHRESRINGEN - DER RD gibt seine Beugungsbeschränkungen auf HOBELKÄSE= HOCHGELEGEN=Steigerung höhergelegen - höchstgelegen (siehe auch GWD) HOCHEFFIZIENT=keine Steigerung HOCHSCHULRAT=keine Steigerung HOCHSPEZIFISCH= HÖCHSTRICHTER= HOCHTREIBEN=starkes Verb, transitiv HOFFNUNGSRUNDE= HOHENSTAUFIN= HOHEPRIESTERIN= HOLOCAUSTES=NUN AUCH LT. RD STATTHAFTER GENITIV HOLPERIGKEITEN=der Pl. ist nun analog zum UD erlaubt HOLPRIGKEITEN=der Pl. ist nun analog zum UD erlaubt HOLZBRETT= HOLZGETÄFELT= HOLZHÜTTE= HOLZKLASSEN=Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen HOMEBASE=Baseball Markierung zwischen den beiden Schlägerboxen HOMONYMIE=die Beziehung zwischen homonymen Wörtern HOMOPHOB= HOMOPHOBIE= HONORARBERATER= HÖRBEHINDERT= HÖRGERICHTET= HORMONDRÜSE= HORMONTHERAPIE= HORTPLATZ= HOVAWARTE=DER RD GIBT DIESEN PL. FÜR DIE HUNDERASSE NUN AUCH ALS MÖGLICH AN HRYWNJA=ukrainische Währungseinheit Pl. Hrywni oder Hrywen HÜBSCHHEITEN=WELCHER MANN UMGIBT SICH NICHT GERN MIT SOLCHEN HÜBSCHHEITEN? Pl.-Verbot aufgehoben HUDELERIN= HUDLERIN= HUFSCHMIEDIN= HUFT=schweizerisch für Fleisch von der Hüfte HUNDEFÄNGER= HUNDEFÄNGERIN= HUNDEGEBELL= HUNDESCHULE= HUNDESITTER= HUNDESITTERIN= HUNGERAST= HUNGERJAHR= HUNGERKRISE= HUTFEDER= HUTFORM= HÜFTROCK= HÜFTSTEIF= HÜHNERFARM= HÜHNERHAUT=analog Gänsehaut - kein Pl. HÜTTENABEND= HYBRIDMOTOR= HYPOALLERGEN=
Streichungen:
HADSCHE=bei Had(d)sch ist kein Plural mehr erlaubt HADDSCHE=bei Had(d)sch ist kein Plural mehr erlaubt HIDSCHAD=Plural von HAD(D)SCH HALBSCHÜRIG=veraltet für minderwertig HALSWEHES=nur noch Genitiv auf -s HANDKREM= HANDKREME= HAUTKREM= HAUTKREME= HELLLILAE=ff. HEUSCHRECKES=
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Entschuldigt bitte! Da bin ich nur dem Computer gefolgt ohne mein Hirn zu benützen.
(Ich hab ein Programm, das mir eine Liste von Kandidaten für zusätzliche Plurale liefert. Die muss ich dann händisch durchgehen und die auswählen, die tatsächlich zusätzliche Wortformen sind. Und da hab ich eben HERAUSGABEN blindlings übernommen.)