Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Oje, hoffentlich ist der Anlass nicht eine PYORRHÖ selbst, sondern nur dieses Wort auf einem Scrabble-Brett. Für mich war es der Anlass, einmal alle Wörter auf RRHÖ mit bis zu 9 Buchstaben herauszusuchen. Außer den eher bekannten DIARRHÖ und GONORRHÖ findet man da
AMENORRHÖ=AUSFALL DER MENSTRUATION LEUKORRHÖ=WEISSFLUSS BEI GEBÄRMUTTERKATARRH SEBORRHÖ=KRANKHAFT GESTEIGERTE TALGABSONDERUNG
und schließlich die vielleicht harmloseste (?) dieser Krankheiten: LOGORRHÖ=SCHWATZSUCHT
Der U-Duden kennt auch noch die MENORRHÖ (Menstruation).
Warum in aller Welt üben Krankheiten eine so magische Anziehungskraft auf uns Scrabbler aus ... ?
Jeder wünscht sich einmal im Leben ein Myxödem aufs Bänkchen, aber selbiges auf dem Leib würde uns beileibe die Lust daran verleiden ...
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Nach welchem Ort in Schweden sind 3 chemische Elemente benannt? Die Namen der Elemente enthalten jeweils Teile des Ortsnamens. Die Elemente sind natürlich alle in Geros Superdic (RD)aufgeführt.
Hinweis für Bussinchen: es handelt sich NICHT um Bor, Bårium und Boryllium!
Die Anfangsbuchstaben der drei Elemente verhalten sich, was es die Häufigkeit des Auftretens im Alphabet betrifft, sehr gegensätzlich. Ein Element könnte man mit mit etwas Fantasie unter der Rubrik Nachlass einordnen ...
Das erste Element: Ja, Nachlass schon eher. Kein Ort. Aber Nobelium ist wohl nicht. Nobel ist kein Ort. Auch wenn Nobels Stiftung letztlich ein Nachlass ist. Aber das ist hier nicht gemeint. Das zweite Element: Ortsnamen? Aber nicht unbedingt Ort im Sinne von Stadt? Wohl eher der Name einer größeren Region? Aber Scandium ist es wohl nicht. Das dritte Element: Hm...
Wer ratlos ist, kann hier mal nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_chemischen_Elemente Nach der Lautung zu urteilen, gibt es in der Liste tatsächlich zwei Elemente, die mit dem schwedischen Wort für "äußerer, äußere, äußeres" beginnen, hihhi. Wohl dem, der Schwedisch kann!
Bin zwar erstmal ratlos gewesen, aber jetzt hab ich sie - ich hab sie alle drei... Aber ich verrate die Lösung (noch) nicht!
Ich finde, der NILGAU gehört auch in den Scrabble-Zirkus. Es ist nämlich keine Gegend am Nil, sondern ein antilopenartiger indischer Waldbock. Und er lässt sich noch dazu deutsch beugen, sodass man NILGAUE(N) als Scrabble legen kann.
Normalerweise werden die Tricks unserer Artisten hier nicht erklärt.
Bei Bumboot machen wir eine Ausnahme, weil die Erklärung im RD nur die halbe Wahrheit ist:
RD: Bum|boot (kleines Händlerboot zur Versorgung großer Schiffe)
Der UD ist etwas gschamig, er verschweigt Bumboot. Nicht so das GWD:
Bum|boot ['-], das; -[e]s, -e [engl. bumboat, urspr. Bez. für ein Boot zur Entsorgung der Abfälle von auf der Themse liegenden Schiffen, aus: bum = Arsch u. boat = Boot] (Seemannsspr.): kleines Boot, das auf der Reede liegende Schiffe mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt.