Es kommt doch auch immer darauf an, was bereits auf dem Spielbrett liegt. Es könnten ja lauter nicht erweiterbare oder nicht weiter erweiterbare Wörter sein, und dann hockt man selbst in der ersten Phase des Spiels trotzdem da mit seinen tollen, Scrabblebuchstaben....
Ich wollte es nicht glauben und habe das Zauberwort auf ein paar kritische Buchstaben hin untersucht.
Beim "j" wird es eng, da gibt es nur eine Möglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere, aber das reicht ja!
Wenn man sich die Buchstaben des Zauberwortes nach Ihre Häufigkeit hin ansieht, scheint mir die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Mann oder Frau diese Buchstaben auf seinem Bänkchen findet!
Es wäre natürlich schön, wenn es noch ein paar mehr won diesen Wörtern gäbe!
In meinem Lieblings-Schmöker "Everything Scrabble" habe ich gesehen, dass es Listen mit derartigen Wörter gibt, die sich mit vielen Buchstaben kombinieren lassen.
Ich fühle mich jetzt natürlich herausgefordert, da ich ja bereits die "besten" 6-buchstabigen "Wortstämme" ermittelt habe (siehe Scrabble-Forum). Also, wenn ich keinen Fehler beim Programmieren gemacht habe, dann gibt es genau vier 5-buchstabige Wortstämme, sodass sich zusammen mit einem Blanko und einem beliebigen Buchstaben jeweils mindestens ein Wort bilden lässt, nämlich: RATEN, LAKEN, ALTEN, REINE. Der letzte Wortstamm tanzt ein bisschen aus der Reihe: die ersten drei haben A und E als Vokale, der vierte aber EEI. Jedenfalls finde ich die Idee, nach solchen Wortstämmen zu suchen, ziemlich genial. Ich glaube nicht, dass ich darauf gekommen wäre.
Ich finde zwei Buchstabensets (nicht Wortstämme!) ARTEST, ERTAST, RASTET, RATEST, SATTER, STARTE, TASTER, TETRAS und ERGEHT, GEEHRT, GEHRET, GEHRTE, die mit A..Z,ÄÖÜ und einem Joker ein legbares Wort ergeben. Wirklich sinnvoll ist diese Sache doch aber nur mit dem Wortstamm, oder? PS: Ich finde weder einen 6 noch einen 5 buchstabigen Wortstamm, der sich mit A..Z,ÄÖÜ erweitern läßt
Mein Programm ergibt genau einen 6-buchstabigen Wortstamm, der mit einem Blanko und einem beliebigen Buchstaben jeweils mindestens ein Wort ergibt, nämlich (wenig überraschend) RASTET. Besonders interessant sind vielleicht die Fälle, wo der Blanko eindeutig bestimmt ist, nämlich bei den Zusatzbuchstaben Ä, J, Q und Y: AuSTRÄTE, TRAJEkTS, SQuATTER, SpRAYTET. Ich finde kein 8-buchstabiges Wort mit den Buchstaben von GEEHRT, einem Blanko und Y.
Zitat von WikipediaDer Begriff Wortstamm oder kurz Stamm wird unterschiedlich verwendet
Ich habe Wortstamm so definiert, dass die Buchstaben nicht permutiert werden können. Sonst hat das Wort als solches keine Bedeutung - AERSTT geht auch. Knapp wird es bei diesen Wörtern übrigens nur bei JQYÄ.
diese Auswertung ist interessant. Kannst Du auch angeben, wie oft die jeweiligen Buchstaben selbst in allen gefundenen Wörtern vertreten sind?
Die Häufigkeit der Buchstaben auf die Anzahl der gefundenen Wörter (B P und K!) bezogen weicht ja signifikant von der Häufigkeit der Buchstaben im dt. Standardset ab, was aber nicht zwingend auf deren Häufigkeit bezogen auf die Anzahl aller gefundenen Wörter schließen lässt.