Hier in diesem Thread können wir von lateinischen Scrabble-Testpartien berichten und Screenshots einstellen, um uns Appetit aufs Latein-Scrabblen zu machen...!
Linhart hat vor Kurzem mit seinem Programm Quackle eine interessante lateinische Testpartie gespielt.
Hier der (von mir aufbereitete), anklickbare Screenshot:
Linhart schrieb mir in einer privaten Forumsmail:
Zitat von Linhart in einer Mail an Bussinatrix Ich hab jetzt die Wörter dieses Spiels überprüft, und sie scheinen tatsächlich alle gültig zu sein:
H4 FALCONE (falco, onis) a falcon 5H ASBESTON (asbestos, i) a stone of an iron-gray color O1 VICINARI (vicinor, atus) to be neighboring, near 8A LAEVANTO (levo (laevo), avi, atum) to make smooth, to smooth, polish A8 LUSTRICE (lustricus, a, um) of or belonging to purification E5 STRAMINE (stramen, inis) straw, litter 11H SAUCIO (saucio, avi, atum) to wound, hurt // (saucius, a, um) wounded, hurt FALCONES (falco, onis) a falcon 15A EXARDENS (exardeo, ere) to burn 13C EPIURUM (epiurus, i) a wooden pin, a peg STRAMINEI (stramineus, a, um) made of straw M1 DEMPTUM (demo, mpsi, mptum) to take off, take away K2 QUIETURO (quiesco, evi, etum) to calm, to quiet C2 INSTAREM (insto, stiti, statum) to stand in or upon a thing B6 HIA (hio, avi, atum) to open HA (ha) interj. IR (hir or ir, indecl.) a hand N9 ABSTANT (absto, are) to stand off or at a distance from SAUCIOS (saucius, a, um) wounded, hurt 15K EGETO (egeo, ui) to be needy F10 DI (deus) a god
Vielleicht sollten wir dieses Superspiel auch im Forum posten.
Dies habe ich hiermit getan! Linhart, kommentiere doch mal dieses Brett!
Zunächst sollte ich vielleicht erklären, warum ich Quackle und nicht Scrabble3D verwendet habe. Das liegt vor allem daran, weil ich mit Quackle in Sekundenschnelle den Computer automatisch gegen sich selbst spielen lassen kann, wogegen ich in Scrabble3D bei jedem Zug des menschlichen Spielers den Rollstuhlbutton verwenden muss. Daher kann ich mit Quackle leichter viele solche "Autospiele" durchführen.
Bisher habe ich ca. 100 solche Spiele laufen lassen. Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass die durchschnittliche Punktezahl beim lateinischen Scrabble deutlich höher sein dürfte als im Deutschen. Eine genaue Statistik fehlt zwar noch, aber es ist doch phantastisch, wenn man sieht, welche Spiele auf Latein möglich sind, und zwar nicht künstlich konstruiert, sondern mit vom Computer "zufällig" gewählten Buchstaben.
Bei dem hier gezeigten Spiel wurden 11 (in Worten: elf) Scrabbles gelegt!
Zitat von linhart....weil ich mit Quackle in Sekundenschnelle den Computer automatisch gegen sich selbst spielen lassen kann, wogegen ich in Scrabble3D bei jedem Zug des menschlichen Spielers den Rollstuhlbutton verwenden muss.
Bei der Demo-Funktion kann ich die Spiele nicht abspeichern. Das wäre aber wichtig, damit ich sie nachträglich analysieren kann, z.B. um die Korrektheit der Wörter zu überprüfen oder eine Statistik über die erreichten Punktezahlen zu erstellen. Auch für eine Statistik der am häufigsten verwendeten Wörter wäre interessant.
Außerdem wäre es besser, wenn man die Anzahl der Spieler angeben könnte. Zumindest unter Turnierspielern wird ja praktisch nur zu zweit gespielt, und da verläuft das Spiel doch etwas anders als zu viert.