Nachstehend die Stand Januar 2022 überarbeitete Liste auf Basis der aktuellen 9. Auflage des UD.
Der Kenner wird es gleich bemerken: Da sind einige Kleinoden dabei! ABÄS(EN), AUF(F)I, KYEM, SKYE, SYPH, YIPS, JEUEN (als Verb - wo jeut man schöner als hier!) und die ganzen Wörter mit solitärem C sind besonders hervorzuheben! Bei MAUE wird davon ausgegangen, dass hier auch ein über die rein prädikative Verwendung des RD hinausgehender Gebrauch statthaft ist, was auch mit Canoonet korrespondiert (Nachtrag: mit dem RD 25 ist nun auch der attributive Gebrauch statthaft).
Die zwei- bis vier buchstabigen Wörtern, die der RD nicht enthält, summieren sich auf 218 Einträge. Insbesondere in "geschlossenen" Stellungen ergeben sich hochinteressante und überraschende Kombinationsmöglichkeiten, wie sie eben nur mit dem UD möglich sind. Mehr dazu zu gegebener Zeit.
Aber auch zwei Wermutstropfen müssen erwähnt werden: Q und erstaunlicherweise auch Z gehen hier leer aus!
ABÄS - VON ABÄSEN: abäs, abäse ... abgeäst, abgeäste .. abzuäsen, abzuäsende ... ABRI - ALTSTEINZEITLICHE WOHNSTÄTTE UNTER FELSVORSPRÜNGEN ODER IN FELSNISCHEN: Genitiv: Abris ADAM - UGS. SCHERZH. MANN ALS PARTNER DER FRAU ADRE - VON ADERN, FACHSPRACHL. FÜR DAS RD-VERB ÄDERN: adere, adernd, adernde, usw. geadert usw ÄHEM - jetzt darf sich auch mit e geräuspert werden: dient dazu, kurze Sprechpausen od. Verlegenheit zu überbrücken ALFA - KURZ FÜR ALFAGRAS ALIA - PL. ALIUD - ETWAS ANDERES ALS DER VEREINBARTE GEGENSTAND, ALS DIE VERTRAGLICH FESTGELEGTE LEISTUNG ALLA - SÜDD.: NUN DENN!, ALSO! ERMUNTERNDE AUFFORDERUNG): ALLA, GEHN WIR! indeklinabel ALTI - PL. ALTUS - FALSETTIERENDE MÄNNERSTIMME AMID - CHEMISCHE VERBINDUNG - Amide, Amiden, Amides, Amids ANAS – Pl. ANA SAMMLUNG VON AUSSPRÜCHEN BERÜHMTER PERSONEN AUFI- AUFI GEHTS! BAYR., ÖSTERR.: HINAUF, NACH OBEN! auch auffi
BAMF - Bamf wird im UD als Kurzwort definiert - als Verwaltungsorgan regelkonform BEER - VOM TRENNBAREN VERB ABBEEREN BEPO – BEREITSCHAFTSPOLIZEI keine Beugungsformen BIAS - DURCH FALSCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN (Z. B. SUGGESTIVFRAGEN) VERURSACHTE VERZERRUNG DES ERGEBNISSES EINER REPRÄSENTATIVERHEBUNG keine Beugungsformen BIES - VON BIESEN - WEIDETIERE SPRINGEN WILD HIN UND HER, WENN SIE VON BIESFLIEGEN TRAKTIERT WERDEN BIOM - LEBENSGEMEINSCHAFT VON TIEREN U. PFLANZEN IN EINEM GRÖßEREN GEOGRAFISCHEN RAUM, Biom Biome Biomen Bioms BIOS - LEBEN, BELEBTE WELT ALS TEIL DES KOSMOS; keine Beugungsformen BOPS - BOP, DER, -S, -S: KURZ FÜR BEBOP BUMM - KRACH, BUMM, SCHEPPER BUBS - SÜDDEUTSCH, ÖSTERREICHISCH, SCHWEIZERISCH: UMGANGSSPRACHLICHR GENITIV BUB AUF -S
CAKE - SCHWEIZ., IN LÄNGLICHER FORM GEBACKENE ART SANDKUCHEN CALL - KAUFOPTION AN DER BÖRSE CAVA - SPANISCHER SCHAUMWEIN COBS - KLEINES, STARKES, FÜR REITEN U. FAHREN GLEICHERMASSEN GEEIGNETES ENGLISCHES GEBRAUCHSPFERD - PL. Cob CONI - PL. VON CONUS - KEGELFÖRMIG AUSLAUFENDER TEIL EINES ORGANS CRUS - PL. CRU - WACHSTUM, LAGE ALS QUALITÄTSBEZEICHNUNG FÜR FRANZÖSISCHE WEINE
DASH - DASH - SPRITZER, KLEINE MENGE BEI DER BEREITUNG EINES COCKTAILS ... und nix anderes! DEEZ - WIE DER DEZ – KOPF, Deez, Deeze Deezen Deezes DENS - FÜR DEN ZAHNARZT DER ZAHN, Pl. Dentes DIXI - Kurzform von Dixiklo DOPS - VON DOPSEN - AUFPRALLEN U. HOCHSPRINGEN: DER GUMMIBALL DOPST NICHT RICHTIG DOTZ - VON DOTZEN - AUFPRALLEN U. HOCHSPRINGEN: DER GUMMIBALL DOTZT NICHT RICHTIG DUBS - DUB IST EINE STILRICHTUNG DES RAGGAE MIT REMIX UND SOUNDEFFEKTEN DUNK - VON DUNKEN (ableitbar auch von Dunk (=Dunking)) - IM BASKETBALL DEN BALL AUS EINEM HOHEN SPRUNG HERAUS VON OBEN INS NETZ WERFEN
ECRU – NATURFARBEN indeklinabel ECUS - FRZ. ÉCU - FRÜHERE FRANZÖSISCH SILBERMÜNZE Pl. Ecus EDEN - GEHOBEN FÜR PARADIES EKRÜ – NATURFARBEN indeklinabel EMMY - JÄHRL. VERLIEHENER PREIS FÜR DIE BESTE TV-SENDUNG, ABER AUCH KURZWORT FÜR EINE SPEZIELLE KAMERA EXON - ABSCHNITT EINES GENS, DER DIE NÖTIGE INFORMATION FÜR DIE ERZEUGUNG VON PROTEINEN ENTHÄLT; Exons, Exonen
FACE - GESICHT, VORDERSEITE, Facen FERM - WIE FIRM: STARK, IN ETWAS BESCHLAGEN SEIN, ferm – fermer - am fermsten FIKH - RECHTSWISSENSCHAFT DES ISLAMS, ohne Beugungsformen FINE - BEZEICHNUNG AM ENDE DES ERSTEN TEILS EINES MUSIKSTÜCKS, DAS BIS ZU DIESER STELLE WIEDERHOLT WERDEN SOLL FIST - FIST - ABGEHENDE BLÄHUNG, Fist Fiste Fisten Fistes Fists FIZZ - MIXGETRÄNK AUS ALKOHOL, FRUCHTSAFT, EI UND SEKT O. Ä., Fizz, Fizze Fizzen Fizzes FLAP - AN DER UNTERSEITE DER TRAGFLÄCHEN VON FLUGZEUGEN ANLIEGENDER KLAPPENÄHNLICHER TEIL, DER ZUR ERHÖHUNG DES AUFTRIEBS NACH VORN GEKLAPPT WIRD FLAT - KURZ FÜR FLATRATE FLUS – VON FLUSEN - NORDDT. FÜR FUSSELN FOGS - GEN. FOG - NEBEL FÜXE - mögl. Plural Fux FUZO - KURZ FÜR FUSSGÄNGERZONE
GALS - GEN. GAL - NACH GALILEI BENANNTE PHYSIK. EINHEIT DER BESCHLEUNIGUNG GAUM – VON GAUMEN ALS VERB!- BEHÜTEN, AUCH UNABHÄNGIGKEIT BEWAHREN GETU - WIE DAS GETUE, Getus GIKS – VON GIKSEN - WIE GICKSEN: SCHRILL SCHREIEN, AUCH JEMANDEN PIKSEN GLUP – VON GLUPEN - TÜCKISCH BLICKEN GÖTZ - IN DER FÜGUNG GÖTZ VON BERLICHINGEN - VERHÜLLEND FÜR: LASS MICH IN RUHE! GRÄT - VOM TRENNBAREN VERB AUSGRÄTEN - SELTEN FÜR ENTGRÄTEN: er grätet den Fisch aus
HÄMS - GEN. HÄM - BESTANDTEIL DES HÄMOGLOBINS, DER DIESEM SEINE FARBE GIBT HANS - MÄNNLICHE PERSON: IN BEZEICHNUNGEN WIE HANS GUCKINDIELUFT ODER HANS HUCKEBEIN: Pl. HÄNSE HIKE - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG (auch als Verb hiken) HIKT - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG (hier als Verb hiken) HILA - PL. VON HILUM: STELLE, AN DER DER SAME ANGEWACHSEN WAR, Hilum, Hilums HINZ - IN DER VERBINDUNG HINZ UND KUNZ (analog Krethi und Plethi - abwertend für: alle möglichen Leute) - HINZ WIRD IM UD NICHT ALS NAMEN GELISTET HOBO - UMHERZIEHENDER GELEGENHEITSARBEITER - MEIST IN AMERIKA ALS BLINDER PASSAGIER AUF GÜTERZÜGEN, Hobos HOOK - SPEZIELLE SCHLAGTECHNIK IM GOLFSPORT, Hooks HÖRN - vom Verb hörnen - den Ehemann betrügen (wurde in der aktuellen 28. Auflage des RD gecancelt, aber (noch?) weiter im UD gelistet) HÜFE – VON HÜFEN - ZUGTIERE KOMMANDIEREN HÜFT - HÜFEN - ZUGTIERE KOMMANDIEREN
ILEI - MÖGL. PL. VON ILEUS, DEN NUR DER UD AUFFÜHRT! – DARMVERSCHLUSS ISTS - GEN. IST - KURZFORM VON ISTBESTAND, ISTSTÄRKE
JANG - WIE YANG VON YIN UND YANG JARL - NORDISCHER KRIEGER, Jarls JEUE – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN JEUN – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN: wir jeu(e)n - die E-Elision ist m.E. wegen der franz. Aussprache nicht ganz zweifelsfrei JEUT – VON JEUEN - GLÜCKSSPIEL BETREIBEN JINS - WIE YIN VON YIN UND YANG JOKE - WITZ, Jokes JULS - GEN. JUL: 1. GERMANISCHES FEST DER WINTERSONNENWENDE. 2. (IN SKANDINAVIEN) WEIHNACHTSFEST, WEIHNACHTEN
KÄLT – VON KÄLTEN - AUFGRUND SEINER BESCHAFFENHEIT BEI JMDM. DAS GEFÜHL UNANGENEHMER KÄLTE HERVORRUFEN KIFS - GEN. KIF - HASCHISCH, MARIHUANA KIGA - KURZ FÜR KINDERGARTEN (Kigas) KROS - vom Verb krosen: schweizerisch, besonders mundartlich: krachen, knacken, kratzen; rauschen KUNZ - IN DER VERBINDUNG HINZ UND KUNZ (analog Krethi und Plethi - abwertend für: alle möglichen Leute) - KUNZ WIRD IM UD NICHT ALS NAMEN GELISTET KURU - TÖDLICHE KRANKHEIT DES ZENTRALNERVENSYSTEMS, Kurus KYEM - BEFRUCHTETE EIZELLE, Kyeme Kyemen, Kyems KYUS - PL. KYU - IN SECHS LEISTUNGSGRADE EINGETEILTE RANGSTUFE DER SCHÜLER IN DEN BUDOSPORTARTEN
LAGS - PL. LAG - VERZÖGERUNG ZWISCHEN DEM EINTRITT EINES EREIGNISSES U. SEINEN FOLGEN - Z.B. TIMELAG LETS - LET, DAS, -(S), -S [ENGL. LET] (BES. TENNIS): WIEDERHOLUNG EINES ALS REGELWIDRIG GEWERTETEN BALLWECHSELS LOBI - PL. VON LOBUS: LAPPEN EINES ORGANS LOHA - lifestyle of health and sustainability: PERSON MIT ÜBERDURCHSCHNITTLICHEM EINKOMMEN, DIE VERSUCHT, KONSUM U. GENUSS MIT UMWELTBEWUSSTSEIN ZU KOMBINIEREN Lohas LOVE - ENGL. BEZ. FÜR [ZU] NULL - indeklinabel LULU - LULU MACHEN (KINDERSPRACHE: URINIEREN) Lulus
MADL - WIE MÄDEL, Madln, Madls(?) MARC - STARKER BRANNTWEIN AUS DEN RÜCKSTÄNDEN DER TRAUBEN BEIM KELTERN, Gen. Marcs MARE - ALS DUNKLE FLÄCHE ERSCHEINENDE GROßE EBENE AUF DEM MOND OD. DEM MARS, mögl. Pl. Maria MENS - ICH HAB HEUT MEINE MENS – MENSTRUATION, keine Beugungen MENU - VERALTET FÜR MENÜ MIDI - LIEGT ZWISCHEN MINI UND MAXI MIKA - GEOL.: GLIMMER keine Beugungsformen MISO - AUS JAPAN KOMMENDE PASTE AUS FERMENTIERTEN SOJABOHNEN MORE – AUCH MORA: KLEINSTE METRISCHE ZEITEINHEIT IM VERSTAKT Moren
NEED - GESAMTHEIT DER ANTRIEBE, BEDÜRFNISSE, WÜNSCHE U. HALTUNGEN EINES MENSCHEN, DENEN DIE VERSCHIEDENEN, EIN BESTIMMTES VERHALTEN FORDERNDEN UMWELTSITUATIONEN GEGENÜBERSTEHEN NORS - GEN. NOR - STUFE DER OBEREN TRIAS
ODOR - ODOR - GERUCH, DUFT IM MEDIZ. SINNE, Odors Odores OLAS - KURZ FÜR LA OLA - HIER PL. OOPS - OOPS, WIEDER EIN NEUES WORT MIT ZWEI O AM ANFANG! OPEN - OFFENER WETBEWERB, MEISTERSCHAFT, Opens ORDO - STAND IM ANTIKEM ROM, Pl. Ordines OSSA - PL. OS IN DER BEDEUTUNG KNOCHEN (ANAT.) OTTO - ETWAS, WAS DURCH SEINE GRÖSSE ODER AUSGEFALLENHEIT ERSTAUNT: DER HAT SON OTTO! , Ottos OVUM - WEIBLICHE KEIMZELLE, EIZELLE Ovums Ova
PÄDO - KURZWORT FÜR PÄDOSEXUELLER, PÄDOPHILER MENSCH Pädos PAXE - PAX WIRD IM DUDENKORPUS ALS KURZWORT FÜR PASSAGIER KLASSIFIZIERT, DESSEN HERKUNFT SICH ABER VON DER ABKÜRZUNG PASSENGER X ABLEITET - hier Plural von PAX PEAK - SIGNAL Peaks PEON - 1. (FRÜHER) SÜDAMERIKANISCHER INDIANISCHER] TAGELÖHNER - 2. (IN ARGENTINIEN, MEXIKO) PFERDEKNECHT, VIEHHÜTER, Peonen PHÄN - DEUTLICH IN ERSCHEINUNG TRETENDES [ERB]MERKMAL EINES LEBEWESENS, DAS MIT ANDEREN ZUSAMMEN DEN PHÄNOTYPUS AUSBILDET, Phäns Phäne Phänen PIES – Gen. PIE: WARME PASTETE AUS FLEISCH OD. OBST PIPA - CHINESISCHE LAUTE MIT VIER SAITEN Pl. Pipas PITS - GEN. PIT - VERTIEFUNG UNTERHALB DER OBERFLÄCHE EINER CD-ROM OD. DVD, DIE ALS SPEICHER DER INFORMATION DIENT PIVA - PIVA - SCHNELLER ITALIENISCHER TANZ Pl. Piven PLEM - WIE PLEMPLEM indeklinabel POGE – VON POGEN - POGO TANZEN POGT – VON POGEN - POGO TANZEN POIL - POIL: BEI SAMT U. TEPPICHEN DIE RECHTE SEITE MIT DEM FLOR, Poil Poile Poilen Poils POLL - UMFRAGE Polls PONS - PONS - BEI KLASSENARBEITEN HEIMLICH BENUTZTE ÜBERSETZUNG EINES ALTSPRACHLICHEN TEXTES, Ponse Ponsen Ponses POTZ - INTERJEKTION, IN DER FÜGUNG: POTZ BLITZ! PUTS - Pl. PUT - VERKAUFSOPTION AN DER BÖRSE
RAHN - RAHN: NEBENFORM VON RANK - SCHLANK, SCHMÄCHTIG RETS - WIE REET GEN. - NORDDT. FÜR RIED RÖRE – VON RÖREN - WIE RÖHREN (INSBESONDERE DAS RÖHREN DES HIRSCHES) RÖRT – VON RÖREN - WIE RÖHREN (INSBESONDERE DAS RÖHREN DES HIRSCHES)
SALE- SCHLUSSVERKAUF ZU ERMÄSSIGEN PREISEN SARS - KURZWORT FÜR EINE IN ASIEN AUFTRETENDE) INFEKTIONSKRANKHEIT, DIE MIT HUSTEN, HOHEM FIEBER U. HALSSCHMERZEN EINHERGEHT keine Beugungsformen SEPT - WIE SEPTIME (MUSIKALISCHER INTERVALL) Septen SERE - SÈRE - HÖFLICHE, AUF EINE MÄNNLICHE PERSON BEZOGENE ANREDE IN ITALIEN indeklinabel SILK - ENGL. SEIDE SILL - SILL WIE SILD- PIKANT EINGELEGTER HERING Sille Sillen Sills SKYE - KURZWORT FÜR SKYTERRIER SLOW - TEMPOBEZEICHNUNG IM JAZZ, ETWA ZWISCHEN ADAGIO U. ANDANTE indeklinabel SOFI - KURZ FÜR SONNENFINSTERNIS SONE - ES GIBT IMMER SONE UND SOLCHE - SONE FRECHE GÖRE: VERSCHMELZUNG VON SO UND EINE siehe son STÄT - SCHWEIZ. PENDANT ZU STET, stäte, stätem, stäten, stäter, stätes SUBS - GEN.ODER PL. SUB - KURZWORT FÜR SUBKULTUR SUKS - ARABISCH: BASARE – Pl. Suk SUPP - DIE WUNDE SUPPT, SONDERT FLÜSSIGKEIT AB (bereits UD 6!) SUSE - KURZ FÜR HEULSUSE Susen SYPH - KURZ FÜR SYPHILIS Pl. Syphs
TABE - PL. VON TAB ALS KARTEIREITER TACO - MAISTORTILLA TASK - DIE AUFGABE TAXA - PL. TAXON - GRUPPE VON LEBEWESEN ALS EINHEIT INNERHALB DER BIOLOGISCHEN SYSTEMATIK TAXT - VON TAXEN - WIE TAXIEREN BZW. SCHÄTZEN TONY - JHRL. VERLIEHENER PREIS FÜR TOLLE THEATERAUFFÜHRUNGEN TORO - SPAN. BEZ. FÜR STIER TOTA - PL. VON TOTUM: DAS GANZE, DER GESAMTBESTAND (BILDUNGSSPRACHLICH) Totums
UNIT - LERNEINHEIT, GRUPPE BZW. TEAM, FERTIGE PRODUKTIONSEINHEIT, Units
VIVO - LEBHAFT – MUSIK indeklinabel
WUDU - WIE WODU Voodoo, Voudou, Wudu WURL – VON WURLEN - GESCHÄFTIG ARBEITEN, DURCHEINANDERLAUFEN, WIMMELN; wurl wurle ff. gewurlt
YIPS - NERVLICH BEDINGTES ZITTERN, JUCKEN, DAS BEIM GOLFEN, BES. BEIM PUTTEN AUFTRITT keine Beugungsformen
Ich habe in unserer UD-Rubrik etwas aufgeräumt, insbesondere was es die nun in den RD 25 übernommenen Einträge betrifft. Alle 2 bis 4-buchstabigen Wörter, die noch nicht im letzten Update enthalten sind, werden bzw. wurden lila markiert. Ein neues vierbuchstabiges Wort konnte ich zwischenzeitlich ausmachen: BEER!
Ich wollte hier fragen, woher sich BEER ableitet, und habe erst dann bemerkt, dass in der Liste ohnehin steht, dass es von ABBEEREN kommt. Dann wollte ich meinen Beitrag löschen. Das habe ich aber nicht geschafft ...
RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt
in den Untiefen des UD wieder einen neuen Vierkaräter entdeckt:
MITT
Die 4-Wort-Liste wurde ergänzt.
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
anlässlich der Überprüfung der 4-Buchstabenwörter des UD fiel mir ein Wort auf, das mir bislang entgangen ist:
der Genitiv von Ist - Ists:
Ist, das; -[s], -s:
Kurzf. von Istbestand, Iststärke u. a.
dieses Wort war bereits in der 6. Auflage des UD gelistet
Gero
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Ich habe die vierbuchstabigen Wörter des UD für die Buchstaben A-D überarbeitet.
Es geschehen Zeichen und Wunder: die Dudenredaktion hat das Wort Deko (Kurzwort für Dekoration) entdeckt! (bei mir schon seit längerem in der Kategorie Freestyle geführt)
Ich habe die 4-Buchstabenwörter A bis F aktualisiert. Streichungen und Neuzugänge halten sich in etwa die Waage. FUZO finde ich absonderlich - hab ich mein Lebtag noch nie nicht gehört, obwohl es lt. UD in Süddeutschland und Österreich geläufig sein soll ... habt ihr dieses Wort schon einmal gehört?
Gero
Ich bin zwar gebürtige Nürnbergerin und somit Süddeutsche, habe dieses Kurzwort aber auch noch NIE gehört. Andererseits lebe ich nun schon seit 27 Jahren in Schweden - zu Ostern genauso lang, wie ich in Deutschland gelebt habe (ich war 27, als ich nach Schweden zog) - da entgehen mir schon manchmal solche Neologismen...
ich lebe seit 1983 in Bayern, hab das auch noch nie gehört, aber ich hab auch nichts am Hut mit TANKE, Denke, KITA und ähnlich eher ätzenden Kurzwörtern.
Was mich neulich verblüffte: Polposten (oder Polpfosten, oder wie auch immer) ist angeblich ein bairisches Schimpfwort. Soll sowas wie Holzkopf bedeuten. Kann das jemand bestätigen?
Polposten hab ich noch nie gehört. Bei uns in Franken schimpft man mit Doldi.